Wie mappen wir eine Kurzumtriebsplantage (KUP)?

Mein Foto ist leider ziemlich schlecht. An einer Fläche steht dieses Schild.
Mappe ich das als landuse=forest oder landuse=farmland oder gar irgendwas mit power=* ?

landuse=forest scheint mir richtig zu sein, weil landuse=farmland wäre irgendwas mit Blumen und Gemüse etc. nach meinem argumentativ schwachen Dafürhalten.

“Eine Kurzumtriebsplantage ist eine Anpflanzung schnell wachsender Bäume mit dem Ziel, innerhalb kurzer Umtriebszeiten Holz-Hackschnitzel als nachwachsenden Rohstoff zu produzieren. Geschieht dies ausschließlich für die Energieerzeugung, wird auch von Energieholzplantage oder Energiewald gesprochen” Quelle: Meine Forstwirtin die um die Ecke wohnt und Wiki

und der Rest vom WEB

Aber " In Deutschland zählen auch Kurzumtriebsplantagen, siehe crop=fast_growing_wood zu den landwirtschaftliche Kulturflächen und sind kein Wald im Sinne des Bundeswaldgesetzes." Quelle: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse=farmland

crop=fast_growing_wood is an associated tag for landuse=farmland or landuse=forest.

Außerdem hatten wir das schon mal im alten Forum

1 Like

Auf der von dir verlinkten Wikiseite zu landuse=farmland steht in der zweiten Zeile:

In Deutschland zählen auch Kurzumtriebsplantagen, siehe crop=fast_growing_wood zu den landwirtschaftliche Kulturflächen und sind kein Wald im Sinne des Bundeswaldgesetzes.

Ich sehe es auch eher als Ackerfläche. Bei einem dreijährigen Ernterhythmus kommt kein Wald zustande.

Edit: Ah, du hast besagte Zeile ja schon zu deinem Beitrag hinzugefügt. :slight_smile:

Mist, genau das hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.

Tipp: Folgendes in eine bekannte Suchmaschine eingeben:
site:forum.openstreetmap.org kurzumtriebsplantage

Ich hab´s noch kürzer gemacht

kurzumtriebsplantage osm

Gleich der erste Treffer ist Bingo :slightly_smiling_face:

landuse=farmland für mit Pappeln bewachsene Flächen?
Mapper muss sich überlegen, dass derartige Holz-Plantagen nicht mit Stumpft und Stiel geerntet, sondern nur auf den Stock zurückgeschnitten werden, um neu auszutreiben.

Diese Gehölz-Flächen haben in D meist die Anmutung von Gebüschen, daher mein Rat:
natural=scrub
crop=fast_growing_wood
genus=Populus
leaf_type=broadleaved
description=Kurzumtriebsplantage zur Ernte von Pappelholz.

Ich hatte es mit diesen drei Begriffen versucht: openstreetmap forum energiewald
Na ja, weniger ist oft mehr …
Ich hätte ja auch einfach ins wiki schauen können, aber warum so einfach :wink:

1 Like