Wie mappe ich eine Kombination aus Café, Restaurant und Pension?

Welche Tags weise ich da zu? Ich habe ein Polygon für das Gebäude erstellt und dann im ID-Editor Restaurant gewählt. Aber es ist ja auch eine Pension und auch ein Café…

Bei Pension/Hotel und Restaurant lassen sich konfliktfrei tourism=hotel und amenity=restaurant verwenden. Kniffliger wird es bei Restaurant und Cafe, die sich ein amenity=restaurant bzw. amenity=cafe wünschen, was nicht gleichzeitig geht.

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, Tags per Semikolon zu kombinieren, also etwa amenity=restaurant;cafe. Das wird aber nirgends ausgewertet, woraus sich folgendes Henne-Ei-Problem ergibt: Keiner benutzt solche - im Prinzip sinnvollen und seit Jahren anerkannten - Kombinationen, weil sie nirgends gerendert etc. werden, und kein Renderer/Auswerter unterstützt sie, weil sie nicht genutzt werden.

Also entweder entscheidest Du Dich, die Henne zu sein, und verwendest amenity=restaurant;cafe, oder Du beschränkst Dich auf das, was bei dem konkreten Objekte im Vordergrund steht.

…oder du setzt 2 Nodes, mit amenity=restaurant und mit amenity=cafe nebeneinander.

… die dann den gleichen Namen, Adresse etc. haben?

ok, danke für die fixe antwort. die kombi tourism=hotel und amenity=cafe geht doch auch, oder? da hier glaube ich der cafébetrieb im vordergrund steht.

Ja, klar.

tourism=guest_house ist besser für PENSION.

ah ok, passe ich noch an. danke!