Wie mappe ich dieses Stück Radweg?

Ich frage mich, wie folgende Radweg-Situation an folgendem Weg zu mappen ist: Way: ‪Altenbaunaer Straße‬ (‪1219257165‬) | OpenStreetMap

So sieht es vor Ort aus:

(Pfeile zeigen an, in welche Richtung die Schilder zeigen)

Der orangene Weg ist ein Schutzstreifen für Radfahrer mit Schild 241. An der Kreuzung steht das Schild dazu, sowie ach bereits vorher und nachher.

Der grüne Weg erlaubt es Radfahrern von der gegenüberliegenden Seite aus nach norden in die Seitenstraße zu kommen. Die Ampel ist explizit für Radfahrer freigegeben, auf dem Bürgersteig auf der anderen Seite steht Schild 240.

Die Intention ist, dass der Schutzstreifen für den orangenen Weg in Fahrtrichtung ist und das Stück grüner Weg es Radfahrern erlaubt kurz auf dem Bürgersteig zu fahren, um in die Straße zu kommen.

Aber ist dieser Weg nun segregated=true oder false? Was ist mit traffic_sign? Ein cycleway:right:oneway=false würde zwar irgendwie stimmen aber nicht komplett die Wahrheit treffen.

Ich würde da einen eigenen Weg zeichnen und dem highway=path, foot=designated, bicycle=designated, oneway=yes und segregated=no geben.
Der getrennte Radweg in Fahrtrichtung ist ja cycleway:right=lane an der Straße.

2 Likes

Ja, werde ich wohl so machen.

Auch wenn ich es etwas doof finde da einen eigenen Weg für den Bürgersteig zu bauen, der direkt an der Fahrbahn ist.

Zumal der ja auch wieder zur Kreuzung führen muss, wird es vermutlich etwas merkwürdig aussehen. Naja ist auch eine etwas merkwürdige Stelle.