Wie Linien trennen?

Hallo,

es geht um den Weg am Südufer des Mittellandkanals in Hannover in

diesem https://www.openstreetmap.org/#map=18/52.40558/9.77220

Bereich.

Die Lage des Wegs scheint mir ein bißchen zu südlich, und so wollte ich ihn ein Stückchen nach Norden verschieben.

Leider reichen meine Fähigkeiten dazu nicht aus, denn in diesem Bereich liegen die Weglinie und eine Polygongrenze aufeinander:

“Natürlich” könnte ich vermutlich als Quick&dirty-Lösung den Weg im westlichen Bereich auftrennen, das östliche Stück löschen und anschließend neu anlegen. Gibt es eine elegantere Lösung?

Fragt Euch Experten

tracker51

Moin,

sorry, wenn ich das so plakativ sagen muss:

Ja - JOSM verwenden.

Dort kannst Du

  • gezielt alle notwendigen Punkte auswählen
  • die entsprechende Weg-Linie dazu auswählen
  • die Punkte trennen, so dass die Weg-Linie diese als neue Punkte bekommt
  • alle markierten Punkte (und somit das gesamte Wegstück dazwischen) en bloc verschieben, wobei es an den Enden verbunden bleibt
    Fertig.

alle Punkte und die Linie selektieren, dann “g” drücken oder “unglue” im Menü wählen (bzw. die deutsche Übersetzung davon)

Hi,

danke für die JOSM betreffenden Hinweise - allerdings kenne ich das Programm nicht, weil es für meine Zwecke viel zu kompliziert ist.

Ich habe mein Vorhaben insofern mit der beschriebenen Methode offenbar mit dem gewünschten Ergebnis umgesetzt. Allerdings scheint der Renderer Probleme mit einem Stückchen Uferweg zu haben, der eine Lücke aufweist …

Ciao

tracker51

das sieht nur so kompliziert aus, eigentlich ist es super einfach, ehrlich

Moin,

na ja - die Wege

  • am linken wie am rechten Rand des Kleingartens
  • zwischen Gewerbegebiet und Sportgelände
    sind jetzt nicht (mehr) mit dem Uferweg verbunden - ist das Absicht?

Das dachte ich (und andere sicherlich auch) auch (zu) lange, bis ich dem nach dem 4. oder 5. Anlauf mal 'ne echte Chance gegeben habe.
Kompliziert: ja, das stimmt am Anfang, aber nur die 2-3 Tage, bis man den Dreh raushat und sieht, dass man entweder in 'nem Viertel der Zeit das selbe macht oder andersrum in der selben Zeit das 4-Fache.

Nein, das war keine Absicht. Es lag daran, daß ich es beim westlichen Weg übersehen habe, der halt auf der Polygongrenze endete, und beim östlichen nicht gemerkt habe, weil der auf der Polygongrenze verlief.

Ich hab’ das jetzt hoffentlich erfolgreich repariert - und das fehlende Stück vom Uferweg ist jetzt auch gerendert .

Ciao

tracker51

Das glaube ich schon, aber dazu muß man sich garantiert permanent damit beschäftigen. Ich als Gelegenheitsmapper habe das letzte Mal vor 11 Tagen und dann heute kleinere Änderungen in der Karte vorgenommen, und davor wochenlang nicht. Insofern werde ich sicherlich nie so intensiv mit JOSM arbeiten, als daß ich damit einigermaßen zurechtkomme, wie jetzt mit Potlatch2.

Ciao

tracker51

OT:

P2 läuft Ende des Jahres aus, weil Flash ausläuft. Der Programmierer von P2 würde gerne ein neues Potlatch programmieren, ohne sich auf Flash zu stützen, möchte aber dafür ein bisschen Geld von der OSMF sehen. Du kannst seinen Antrag hier lesen und ggf. unterstützen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Microgrants/Microgrants_2020/Proposal/Potlatch_2_for_desktop

Ich hab’s versucht, aber - und jetzt oute ich mich - selbst dafür war ich zu doof . Nach der Anmeldung habe ich wie der Ochs vorm Berg gestanden: ich wußte einfach nicht, was ich anschließend machen sollte .

Ciao

tracker51

  • Seite öffnen
  • Reiter “Edit source” klicken
  • im Quelltext nach unten scrollen
  • Einen der Unterstützer-Einträge markieren, kopieren und unten dranhängen
  • Text+Usernamen entsprechend ändern, so dass es jetzt Deiner ist
  • “Save changes” klicken

Ferdsch.

im Wiki kann man „unterschreiben“, indem man nach seinem Beitrag —~~~~ schreibt, das wird dann ersetzt.
Für das Bearbeiten des wiki muss man sich einen Account fürs Wiki anlegen, sonst wird der „edit“ tab nicht angezeigt.