Wie lautet korrektes Tagging für ein Kloster?

Ich habe kein Referenz-Beispiel für ein Kloster in OSM gefunden, bisher nur unterschiedliche Aussagen.

amenity=place_of_worship
building=monastery

oder

amenity=monastery

Wie soll das denn korrekt getaggt werden, wenn es sich um keine Kirche handelt?

Walter

Das Wiki schlägt noch eine weitere Alternative vor:
historic=monastery

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kloster

Guter Hinweis, werde ich für ein altes Kloster bevorzugen.
Bei einem modernen Kloster ist wohl building doch besser.

Ich nehme amenity=place_of_worship zumal jedes Kloster eine kleine Kirche oder eine Kapelle hat und es religiös geführt wird.

historic=monastery klingt fuer mich so, als ob da zwar immer noch die Klostergebaeude stehen, diese aber nicht mehr als Kloster genutzt werden.

Wenn es aber immer noch ein aktives Kloster ist, dann solltet es auch in erster Linie so markiert werden. Zum Betonen der Vergangenheit sollte man dann lieber zusaetzlich ein historic=yes spendieren.

Gruss
Torsten

Hallo Torsten,

welches Tagging meinst du genau mit “in erster Linie so markieren”? building= oder amenity= oder …

Walter