Wie lange muss man warten? OSM -> cloudmade

Hallo Leute,

ich bin noch nicht lange dabei, wundere mich aber, dass zugefügte Strassen, Hauser usw. in
OSM perfekt dargestellt bzw. gerendert werden aber cloudmade die Karten seit einer Woche
ungeändert darstellt und verwendet.

Meine Frage ist, wie lange muss man warten, wann weiß ich wann der nächste Datenabgleich ist?

Oder verstehe ich das Prinzip nicht…

Gruß

ddraht

Frag doch die typen vom Wolkenmacher…

Hallo edwin-ldbg,

ja, dass ist ja mal ne´Hilfe, war meine Frage so dumm? Oder ist das eine willkommen, mach mit, rette dich selber Antwort?

Es wäre schön zu wissen, ob ich etwas falsch mache oder nicht.
Ist Cloudmade den ein Konkurrenzprodukt, ich denke nein, denn Routen berechnen kann OSM ja nicht.

Also bitte, eine etwas professionellere Antwort bitte :wink:

Gruß
ddraht

Hallo ddraht,

du hast die Antwort wohl wahrscheinlich nicht verstanden.

OSM stellt die Daten bereit. Dies passiert in der Regel bereits wenige Sekunden nach dem Hochladen der Änderungen.
Ab da können sich Anbieter von Karten die aus OSM-Daten ihre Karten berechnen dieser Daten bedienen.
Mapnik ist z.B. ein solcher Renderer und der benötigt zur Zeit hier so 5-10 Minuten um die geänderten Daten in eine neue Kachel auf der Karte anzuzeigen.
Wie lange nun dein Kartenanbieter benötigt um den aktuellen Datenbestand von OSM zu übernehmen weiß wohl dieser Kartenanbieter am besten.
Woher soll das hier jemand wissen?

Viele Grüße
Mathias :wink:

Hallo Mathias,

dank´dir nun weiß ich bescheid, OSM arbeitet neben cloudmade.

Dann schau ich mal auf den Foren von cloudmade, mich interessiert es halt da ich mit den Karten natürlich auch routen möchte.

Gruß
Dieter

Was noch an Information zu Ergänzen wäre:
Viele Router routen nicht auf dem angezeigten Kartendaten, sondern haben dafür extra Daten. Dich dürfte also vorallem interessieren, wann die Daten fürs Routing ausgetauscht werden. Ich denke bei Cloudmade wird es auch so sein, bin mir da aber nicht sicher, weil die ja auch die bilder selber Rendern.

When you get to hell, tell em’ I sent you, you’ll get a group discount

Steve Coast ist der Gründer von OSM … und von der Firma Cloudmade.

Hi Tirkon,

Aha,
um so seltsamer finde ich es, dass cloudmade nicht zeitnah OSM Daten einpfelgt.
Da ich mit Roudee auf dem iPhone route, würde ich mich freuen, wenn eines lieben Tages auch meine (noch wenigen) Kartenergänzungen greifen würden.

Gruß
ddraht

Ohne wirklich genaueres zu wissen, vermute ich mal das der Grund wieso Cloudmade nicht so aktuell ist wie die OSM Karten, ist das es einfach zu viel Serverkapazitaet benoetigt als das es sich fuer Cloudmade lohnt. Insbesondere da sie viele verschiedene Styles anbieten wird der overhead der aktuellen Karten noch hoeher sein als bei OSM. Bis vor nicht so langer Zeit, wurden die OSM karten jedoch auch nur ein mal in der Woche neu berechnet. Hinzu kommt bei Cloudmade, das sei auch die Routing graphen und die Geocoder jedes mal neu berechnen muessen, was vermutlich sehr aufwendig ist. Insofern duerfte es vermutlich hauptsaechlich eine resourcen Frage sein. Und mit einmal pro Woche ist es immernoch relativ aktuell, auch wenn man gerade selbst etwas eingetragen hat eine Woche wie eine Ewigkeit erscheint. OSM verwoehnt uns halt ein wenig… :wink: