Wie lange dauert eine Anfrage an OverPass-API normalerweise?

Hallo zusammen,

ich arbeite momentan an einem Projekt, in dem ich Daten von “ways” ziehen soll. Was ich brauche sind die Ways innerhalb in einem Bounding Box, die mit “highway” und “name” getaggt sind.

Ich habe folgende Anfrage an OverPass-API gestellt:

[name=*]

Es hat aber immer sehr lange gedauert bis die Ergebnisse zurückkamen. Gibt’s da irgendwelche Möglichkeit, dass ich vielleicht eine ganz andere Anfrage schicken soll oder sogar gar nicht an OverPass, sondern an andere API schicken soll?

Vielen Dank

catdriver

Für solche Anfragen gibts die Extrakte der Geofabrik:
http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/
die du mit osmosis und osmfilter nach belieben bearbeiten kannst.

Gruß,
ajoessen

Vielen Danke ajoessen,

ich habe vorhin vergessen zu sagen, dass das ein studentisches Projekt ist. Und das Ziel des Projekts ist eigentlich, dass wir versuchen, HTTP-Anfrage in Java zu bauen, zu verwenden und die Daten zu kriegen. D.h, wir dürfen nicht die Daten vorher schon irgendwo speichern.

Zum Testen hat uns der Professor OSM empfohlen. Nun habe ich meine Ergebnisse bei ihm abgegeben. Aber er glaubt nicht, dass die Anfrage immer so lange dauern würde. Er meinte, dass es bestimmt andere APIs oder andere Möglichkeiten gibt, dass man schnell die Daten kriegen kann.

Grüße
catdriver

Moins,

Zur Geschwindigkeit: der Overpass verarbeite wohl mehrere Anfragen gleichzeitig, um nicht wild zwischen den gespeicherten Datenblöcken hin und her zu springen (neudeutsch: er nutzt Synergien). Die von Dir gemessene Zeit ist also sozusagen Realzeit, aber nicht “CPU-Zeit”.

Nicht alles, was ein Professor glaubt, muss richtig sein (das aber bitte nicht in dieser Form weitergeben ;)).


www.overpass-api.de/api/xapi?way[bbox=9.731058563940417,52.3734619007802,9.752516236059558,52.38066640537583][highway=*][name=*]

Anmerkung zu dieser Anfrage: die liefert Dir zwar die passenden Ways, zu den Ways aber nur die Ids der Knoten und nicht etwa die Koordinaten der Knoten. Die Daten kannst Du graphentheoretisch weiterverarbeiten, aber nicht in irgendeiner Form als Karte zeichnen.

Um auch die Koordinaten zu bekommen, musst Du noch alle Knoten abholen (hihi, das erweitert das Projekt), oder auf die erweiterte (für Overpass normale) Abfragesyntax zurückgreifen: eine POST-Anfrage stellen und darin ein “” benutzen.

Gruß Wolf

Es gibt noch einen Overpass-Server in Russland und die normale API. Letztere ist aber eigentlich nicht für solche
Zwecke vorgesehen.
Vor Overpass gab es noch XAPI aber da gibt es zur Zeit soviel ich weiss keinen funktionierenden Server.