Wie "Kultureinrichtung" mappen?

Hallo zusammen,

ich hab hier wieder einmal einen Fall bei dem ich nicht weiß, wie ich ihn mappen soll. Es geht um die “suedoase” in Aachen, http://www.suedoase.de/. Das ist ein Ort, der von einem Verein betrieben wird und eine Bühne, Sitzgelegenheiten, eine Baar und einen Billiardtisch hat. Selber versteht man sich als “Begegnungsstätte der Kulturen & Ort der Kommunikation”. Da finden regelmäßige und unregelmäßige Kulturveranstaltungen und Workshops statt und oft ist auch nur Barbetrieb ggf. mit Livemusik. Ich hab keine Ahnung was da zutrifft. Dachte erst an community_centre, aber das gilt wohl nur für öffentliche Einrichtungen. “club” paast auch nur so halb und was für ein club soll das sein? amenity=events_venue passt wohl auch nicht so ganz. Was würdet ihr sagen?

Hallo,
könne vielleicht ein Node mit Gemeindezentrum → amenity=community_centre
oder Kulturzentrum → amenity=arts_centre
oder Sozialzentrum–> amenity=social_centre
passen?
oder direkt den Verein mit → club=social
eintragen?

Gruß
Danfost

Da war ich früher öfter mal drinnen.

Eigentlich ist da auch erst mal einen Hausdurchfahrt , die zur Außen-Terrasse führt.

Und der Grundriss der Veranstaltungsräume ist arg grob geschnitzt auf OSM

Was spricht gegen …

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dcommunity_centre

Die Südoase als Betreiber ist laut Impressum ein eingetragener Verein, der für die Öffentlichkeit frei zugänglich ist.

club=culture ginge doch auch.

Sowas war der Malteserkeller früher auch.

Hab mich für die Einrichtung bei uns hier für amenity=community_centre entschieden.

1 Like

Kulturlichtung?

Ich hab ein paar Sekunden gebraucht bis ich den Wortwitz verstanden habe. Nicht schlecht :slight_smile: .

Erinnert mich an das KingzCorner in der Aachener Königstraße.

Bei der Gelegenheit, - wie mappt man eigentlich ein Tonstudio richtig?

Ja so wie es jetzt ist, ist es alles andere als optimal, daher will ich es auch richtig machen. Es ist ja so, dass die Suedoase in einem Flachbau im Hof ist. Die ganze Gebäudestruktur ist da bei OSM nicht wirklich gut erfasst.

Was spricht gegen amenity=studio?

Ich dachte, daß es für ein Tonstudio einen eignen Tag gibt und muss zu meinem großem Erstaunen just gerade im Moment feststelle, daß es diesen Tag tatsächlich gibt.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:studio%3Daudio

Hab ich im April 2023 nicht entdeckt.

Bei der Gelegenheit, - wie mappt man eigentlich ein Tonstudio richtig?

ist wohl auch ein Tanzstudio. Ggf. als arts_centre? club würde auch passen. Social centre vielleicht auch.

Zu amenity=studio: ziemlicher Wischiwaschi tag weil einige Arten von studios da vermischt werden und andere nicht und man nur aus dem Haupttag ungefähr soviel rauslesen kann wie aus shop=yes (Arztpraxen oder Architekturstudios z.B. fallen da afaik nicht drunter), Aufnahme- und Sendestudios aber wohl schon, und Filmstudios wohl auch? Und Filmstudios werden als „video“ getaggt? Wie werden dann video studios getaggt?

Das KingzCorner e.V. besteht aus zwei getrennten Einheiten. Im Haupt-Komplex wird unter anderem auch getanzt und im nebenanliegenden Tonstudio werden Ton-Aufnahmen produziert.

Hab das jetzt dort dahingehend ergänzt KLICK…

Danke für die Hinweise.

1 Like