Wie kann man "Suchtreffer" (Stadtnamen, Kreisname etc.) aus dem Suchfeld ändern?

Bei der Suche nach der Stadt ‘Waiblingen’ bekommt man u. a. den Vorschlag ‘Waiblingen, Burgstetten, Rems-Murr-Kreis. Baden-Württenberg, Deutschland’ . Richtig wäre: ‘Waiblingen, Rems-Murr-Kreis. Baden-Württenberg, Deutschland’ . ‘Burgstetten’ gehört nicht zu ‘Waiblingen’. Es ist eine Gemeinde und hat mit ‘Waiblingen’ nichts zu tun.

Wie kann man den Namen korrigieren?

Schwer zu sagen. Hier die Ausgabe von Nominatim:
https://nominatim.openstreetmap.org/ui/details.html?osmtype=R&osmid=401697&class=boundary

Es gibt keine Überschneidungen zwischen Waiblingen‬ und Burgstetten‬:

Hallo und willkommen!

Habe alle in Frage kommenden Relationen durchgesehen, aber einen offensichtlichen Fehler erkenne ich dort nicht. Auffällig ist hingegen für mich die Nennung von Burgstetten in der Nominatim-Abfrage von @whb.

Schreib doch den dort (aber bisher nicht im Forum, kannst ihn ja hierher einladen) seit Jahren tätigen Mapper mal freundlich an, der hat sich so intensiv dort betätigt, erscheint recht kompetent und evtl. kann er Aufklärung schaffen und freut sich vielleicht sogar über einen Hinweis von Dir?

Grüße :wave: aus Herborn
Andreas

2 Likes

Ich vermute das hat eher etwas mit Nominatim zu tun. Vielleicht kann @lonvia etwas dazu sagen?

1 Like

Das ist auch an anderen Stellen so: Bei Esslingen kommt immer die Nachbargemeinde Aichwald mit. Bei Denkendorf auch (obwohl das nicht mal an Aichwald grenzt).

1 Like

Hi, danke, das ist genau das Problem. Keine Ahnung, warum da irgendwelche gemeinden mitgezogen werden.

Ich glaube, da ist Nominatim ein wenig verwirrt, weil jemand viele place=village in der Gegend (korrekterweise) in place=municipality umgewandelt hat und als label zu den Relationen hinzugefügt. Ich habe mal den ganzen Rems-Murr-Kreis neu rechnen lassen. Sobald das durch ist, sollte es richtiger aussehen.

5 Likes

Eine Adresse besteht aus mehreren Teilen, Nominatim nutzt dazu den Address Rank. In der verlinkten Nominatimanfrage wird “Waiblingen” der Address Rank 16 zugeteilt, Node: ‪Burgstetten‬ (‪240111641‬) | OpenStreetMap der Address Rank 14. Die Node definiert place=municipality, und füllt damit ein leeres Addressfeld. Sie ist zwar etwas entfernt, hat aber als Node keine Grenze; Nominatim muss also raten, ob sie dazu gehört. Und rät hier halt falsch.
Waiblingen ist als “town” definiert, steht in den Extra-Tags.
Meines Erachtens liegt das Problem bei Nominatim. Nominatim müsste erkennen, dass die Node mit Relation: ‪Burgstetten‬ (‪400934‬) | OpenStreetMap zusammenhängt und nichts mit Waiblingen zu tun hat.

2 Likes

Hi, perfekt, jetzt passt es. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Meines Erachtens liegt das Problem bei Nominatim. Nominatim müsste erkennen, dass die Node mit Relation: ‪Burgstetten‬ (‪400934‬) | OpenStreetMap zusammenhängt und nichts mit Waiblingen zu tun hat.

wobei municipality eine Verwaltungseinheit (also klar definierte Grenzen) darstellt, wieso die nur als Node repräsentiert werden sollte erschließt sich mir nicht.