Wie kann man ein Navi ( ist imho Garmin ) mit neuen Karten bestücken!?

Hallo und guten Abend

wie kann man ein Navi ( ist imho Garmin ) mit neuen Karten bestücken!?

Kommt wohl auf das Gerät an. Bei meinem Oregon 600 erstelle oder downloade ich die Karte (eine Datei im gmapsupp Format, also gmapsupp.img) und kopiere sie in ein Verzeichnis Garmin auf einer SD Karte. Dazu stöpsel ich das Gerät an den PC und es meldet sich als USB Device an.
Wie man die Karte erstellt ist der eigentlich komplexe Teil.

1 Like

Man kann sich auch fertige Karten herunterladen, welche je nach Verwendungszweck zugeschnitten sind. Ist es ein Fahrrad- oder Autonavi?

Ein paar Links zu fertigem Kartenmaterial für Garmin (Fahrrad- / Auto):

Hier ein Tool um selbst Karten zu erstellen (eher für fortgeschrittene): Background

2 Likes

Für die Freizeitkarte-Garmin ist das ‘wie’ hier beschrieben (das Vorgehen kann auf andere Karten übertragen werden):

Wenn es Garmin ist… mindestens ab GPSMap62 und 600er Oregon-Serie und auch die Montanas können die alle mit mehreren Kartendateien umgehen. So kann z.B. eine Datei freizeitkarte.img heißen, eine zweite topomap.img und eine dritte beispielsweise eigentum.img. Das kann alles direkt im Garmin-Verzeichnis liegen, wenn der Speicher reicht. Auf dem Gerät kann man dann die entsprechende Karte auswählen. Dienstlich nutze ich den Weg um Flurstücksgeometrien zugleich mit Kartendaten anzeigen zu lassen… Beide Kartenebenen sind img- Dateien und bei meiner eigener img-Datei mit dem Namen eigentum.img kann man mit dem Klick Gemarkung, Flur, Flurstück abfragen…

Sven

2 Likes

hi liebe Community

ist leider kein Garmin sondern ein Tom-Tom.

gibts hier dennoch Möglichkeiten:

hab das hier gefunden: Neue Karten-Plattform von TomTom mit Openstreetmap › pocketnavigation.de | Navigation | GPS | Blitzer | POIs

Was ist besser an den neuen TomTom-Karten?

Durch die Integration diverser „Super-Quellen“ wie Open-Source-Daten, Daten von Partnern und Daten, die von Apps sowie aller Arten von Sensorendaten produziert werden, stehen TomTom laut eigenen Angaben für die neuen Karten eine größere Länder-Abdeckung und mehr Details, im Sinne von mehr Datentypen wie POIs, zur Verfügung. Zudem verspricht TomTom noch häufigere Updates.

Das Roll-out der Plattform ist für das zweite Quartal 2023 geplant. Bis dahin beabsichtigt TomTom nach und nach weitere Informationen über das Vorgehen des Unternehmens preiszugeben, denn die Plattform soll auch für Drittanbieter interessant werden

Das hört sich sehr gut an.

Ich würde sehr sehr gerne eine offene Karte auf dem Gerät einsezten.