Wie kann ich in den Bearbeitungsmodus wechseln bei QGip?

Ich öffne ein geojson-File mit 5 Features in dem ich die Datei im Dateiverzeichnis auswähle.
Der Layer mit den Features wird mir korrekt angezeigt und ich kann einzelne oder alle Features auswählen.
Nun möchte ich sie bearbeiten.
Und zwar möchte ich aus allen Features einen einzigen machen.
Das Icon für Merge Feature habe ich schon gefunden, es ist aber deaktiviert.
GEnau wie alle anderen Bearbeitungs-Icons oder Menüpunkte.
Ich habe in der Doku gefunden, daß die Layer per Default erst mal auf read-only stehen, um vor ungewolltem Editieren geschützt zu sein.
Ich habe aber nichts gefunden, wie ich in den Bearbeitungsmodus umschalten kann.
Das gelbe Bleistift-Icon ist auch deaktiviert.
Ich arbeite mit QGip 2.8 unter Windows 7.
Und ich bin glühender Anfänger. :wink:

Hi Lissy,

erstmal willkommen im - falschen - Forum. :wink:

Hier geht es um Openstreetmap und nicht um QGIS (mit S!) QGIS hat auch ein Forum, aber ich hab das nicht griffbereit. Es ist jedoch auf Englisch.

Dennoch, QGIS kennen und nutzen manche hier natürlich auch.

wie das denn? GeoJson mit Qgis hab ich noch nicht gemacht. Und “Datei öffnen” will bei mir Projekt-Dateien aber keine Daten-Files öffnen.

wenn es Shapes wären, was eigentlich besser ist, ginge ein Klick mit der rechten Maustaste und dann kann man das anschalten.

Gruss
walter

ps: wo kommen die GeoJsons denn her? Boundaries-Map?

Hallo und willkommen im Forum!

Das liegt mMn. daran, das QGis kein JSON bearbeiten kann. Siehe - wenn ich den Belgien-Export von der Boundaries Map als json habe, dann kann ich nicht in den Bearbeitungsmodus wechseln, wenn ich ihn als shapefile habe, geht das (das Stifticon ist aktiv).

Lösung: nimm dein json, speichere es als “ESRI Shapefile”, und du kannst es 1A bearbeiten. Und wenn du hinterher ein json brauchst, dann speichere das Shape wieder als json.