Wie kann ich die Zuordnung eines Stadtteils zu einer Stadt korrigieren

Hallo!

Der Aufruf
http://nominatim.openstreetmap.org/reverse?format=json&json_callback=renderExampleThreeResults&osm_type=R&osm_id=93586
liefert als Ergebnis:
renderExampleThreeResults({“place_id”:“79401486”,“licence”:“Data Copyright OpenStreetMap Contributors, Some Rights Reserved. CC-BY-SA 2.0.”,“osm_type”:“relation”,“osm_id”:“93586”,“lat”:“51.3320008801914”,“lon”:“6.77979712145166”,“display_name”:“Angermund, Stadtbezirk 5, Duisburg, Düsseldorf, Regierungsbezirk Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany”,“address”:{“suburb”:“Angermund”,“city_district”:“Stadtbezirk 5”,“city”:“Duisburg”,“county”:“Düsseldorf”,“state_district”:“Regierungsbezirk Düsseldorf”,“state”:“Nordrhein-Westfalen”,“country”:“Germany”,“country_code”:“de”}})

city:Duisburg ist aber falsch. Angermund gehört zu Düsseldorf.
An der Relation (93586) selbst steht die Zuordnung der Stadt nicht. Ich verstehe noch nicht so recht wo die Angabe herkommt.
Also: Wie kann ich die falsche Zuordnung korrigieren?

Viele Grüße,
myce

hier siehst Du, wie sich Nominatim durchhangelt und eine Hierarchie bildet
http://open.mapquestapi.com/nominatim/v1/details.php?place_id=155094
Das ist aber etwas mühsam sich da durchzusuchen und ein Update gibts auch schon seit ner Weile nicht

In der Tat. So recht schlau bin ich daraus noch nicht geworden.
Verstehe ich es recht, daß die Zuordnung der Strasse zum Stadtteil, des Stadtteils zur Stadt usw. nicht explizit in den OSM-Daten steht, sondern nominatim versucht sich diese Beziehungen selbst zusammenzupuzzlen und dabei auch gerne mal falsch rät?

Ist irgendwo erklärt, was es bedeutet wenn bei dieser Detailansicht http://open.mapquestapi.com/nominatim/v1/details.php?place_id=79401486 Zeilen fett bzw. ausgegraut sind?
Düsseldorf steht nämlich tatsächlich auch in der Liste, ist aber grau.

Ist das Ganze also gar kein Daten-Problem, sondern ein nominatim-Algorithmus-Problem?

Was heißt das? Gibt es Probleme? Ggf. eine bessere Alternative?

Hört sich nach dem gleichen Problem an das ich mit Bochum/Langendreer hatte/habe

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10859

Könnte einfach ein den fehlerhaften/fehlenden PLZ Relationen liegen die im Ruhrgebiet nicht wirklich jemand ändern will. Für mich stellt sich auch die Frage, selbst wenn irgendwann mal alle Hausnummern eines Gebietes gemapt sind, so dass man daraus auf die PLZ Gebiete schließen könnte… darf ich so etwas wie postleitzahlen.de verwenden?

In breve: nein.

Ja.

Ich kann nur raten: Der Node 40055326 “Duisburg” liegt näher am Polygon “Angermund” als der Node 240126753 “Düsseldorf”. Deshalb verliebt sich nominatim so in ihn, dass es gar keine Lust hat, sich durch die Grenzpolygone durchzuhangeln, sondern erstmal an “City: Duisburg” festhält, bevor es mit “Stadtbezirk 5” weitermacht und nachsieht, wo dieser Stadtbezirk dazugehört.

Edit: Ich hab keinen ähnlichen Fall gefunden, auch wenn ich alle Randbezirke aller mir bekannten Städte absuche. Die Vermutung, dass es an der Entfernung liegt, nehme ich zurück, die Verliebtheit muss andere Gründe haben…

Fakten: Der graue Stil im html heisst class=“line notused”. Alles was grau ist, sind nodes mit place=city/region/state. Aber nicht alle nodes sind grau.

Vermutungen: Dort wo nominatim einen node findet, wo es auch ein gleichwertiges Polygon hat, in dem dieser Node liegt, ignoriert es den Node und zeigt ihn grau. Der state “Nordrhein-Westfalen” z.B. taucht zweimal auf, der Regierungsbezirk auch…

Würde ich so sehen…

Grüße, Max

Gibt es denn eine Möglichkeit für die Arbeit an OSM an die PLZ Informationen zu kommen? Ansonsten werden die PLZ-Relationen in NRW ja nie korrigiert bei den Straßen hier :frowning:

Guck mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Postleitzahlen_Deutschland_2010

Hi,

Na, dürfte gar nicht so falsch liegen :wink:

Der Algorithmus ist grob auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/Development_overview#Country_to_Street_level beschrieben, genauer müsste man jetzt den source http://svn.openstreetmap.org/applications/utils/nominatim/ sich zu Gemüte führen.

Für den node “Angermund” [place_id=155094] hab’ ich zum node “Duisburg” und “Düsseldorf” jeweils 11,8 km abgelesen, jener hat aber
ein “is_in=Düsseldorf,…” und gemäß FAQ (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/FAQ#of_a_Street_.2F_City_.2F_County) bindet das stärker als alles andere.
Gut möglich, dass bei der admin_bound. “Angermund” [place_id=79401486] deren Flächenschwerpunkt näher an “Duisburg” (node oder relation) liegt.

Have phun,
Frank