Wie kann ich alle User in meinem Umkreis kontaktieren?

Hallo zusammen!

Dieses Forum ist ja wirklich super aktiv!

Drum hab ich gleich nochmal ein Anliegen:

Ich will die OSM-Daten in meiner Heimatgemeinde - evtl. auch Nachbarregionen - auf Vordermann bringen.
Da noch eine Menge Daten fehlen, will ich dies als Gemeinschaftsprojekt starten.
Dazu möchte ich mit den Usern (sowohl den aktiven, als auch denen, die bisher ohne Bearbeitung gelistet sind) in meinem Umkreis in Kontakt treten.
Jedoch nicht jeden einzeln, sondern am besten eine sog. Gruppenmail an alle gemeinsam senden.

Bis jetzt habe ich - trotz intensiver Suche - keine Möglichkeit gefunden, mit den Usern in einem bestimmten Umkreis per Sammelnachricht/Sammelmail den Kontakt herzustellen.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Einen schönen Sonntag wünscht Ernst

Es gibt die grundsätzlich die Möglichkeit, alle Bearbeiter einer Region zu kontaktieren - ich habe auch schon mal eine Einladung aus Weißrussland bekommen :wink:

Es gibt auch eine niederbayrische Mailingliste. Die Mitgliedschaft ist freiwillig, so dass nur einen Bruchteil der regionalen Mapper dort aktiv ist.

Gruß FK270673

Er möchte mit einer OSM-Mail alle Nachbarn kontaktieren - ist wohl etwas schreibfaul :wink: . Das geht meines Wissens nicht, da die Schwerpunkte bei OSM wohl woanders liegen.

Gruss
Walter

Nein, das geht leider wirklich nicht. Du kannst aber dir mit verschiedenen Tools (JOSM Bearbeiter Statistik, ITO, …) anschauen, wer wieiviel in einer Gegend beigetragen hat. Auf deren Userseiten siehst du dann auch wann/wo sie zuletzt aktiv waren. So kannst du dir gezielt die Leute raussuchen, die aus deiner Gegend kommen (es gibt ja auch Urlauber) und diese aussichtsreichen Kandidaten gezielt anschreiben :slight_smile:

Danke für Eure Antworten!

Dann muss ich meine, von User Wambacher vermutete Schreibfaulheit mal ablegen und einzeln aktiv werden.

Wünsche euch einen schönen Sonntag!
Ernst

Wieso Schreibfaulheit…alles außer dem Nutzernamen in der Anrede kannst du doch simpel kopieren…

Würde ich aber nicht machen, du solltest meiner Meiung nach schon darlegen, wieso du denkst, dass gerade dieser Nutzer dir helfen sollte. Nicht nur weil es unfein ist mit 0815 Anfragen bombardiert zu werden, sondern es hilft ebend auch die Leute davon zu überzeugen :wink:

0815-Mail, oder nicht?

Naja aber ihr wisst doch wie Menschen sind, jeder denkt “ach es gibt soooo viele andere die da mitmachen, ich hab keine Lust/Zeit/…”. Wenn du mich aber gezielt kontaktierst, weil du gesehen hast, dass ich einer der wenigen bin, die HKTS erfassen, ließe ich mich mit Sicherheit viel schneller überzeugen :wink: Ist aber ebend nur meine Erfahrung, muss man sicherlich auch abwägen ob sich der Mehraufwand lohnt.

Es lohnt sich auch, in anderen Foren mit OSM-Affinität Aufrufe zu veröffentlichen. Ich habe auf diese Weise schon mindestens zwei Gelegenheitsmapper erwischt. Und mit Hinweis auf die Cleanmap/Badmap (http://cleanmap.poole.ch) von Simon Poole habe ich auch die Saat für neue Remapper gelegt.

Ein wichtiges Feedback: Einer der Gelegenheitsmapper hat sich gewundert, warum er nicht von OSM(-F) wegen des Lizenzwechsel angemailt wurde. Kommt da noch etwas?

Nachfolgend mein Posting im anderen Forum, vielleicht mag es ja jemand als Vorlage verwenden:

"Vielleicht hat der eine oder andere schon meine geänderte Signatur bemerkt. Der Anlass ist ein ziemlich ernster: Am 1. April - das ist leider kein Aprilscherz - werden nach heutigem Stand ziemlich viele Daten bei Openstreetmap verlorengehen. Was das in einigen Regionen bedeuten wird, zeigt dieses drastische Beispiel aus der Oberlausitz.

Der Grund ist, dass Openstreetmap ab diesem Tag auf Basis einer anderen Lizenz arbeitet: Statt CC-BY-SA nun ODbL. Die wichtigste Änderung grob vereinfacht: Wer künftig OSM-Daten mit “privaten” Daten vermischt, muss das Ergebnis nicht mehr genauso frei zur Verfügung stellen. Genaueres hier.

Deswegen geht Openstreetmap auf Nummer sicher und wird alle Daten und Veränderungen von Usern löschen, die dem Lizenzwechsel nicht ausdrücklich zugestimmt haben. Die Zustimmung zum Lizenzwechsel wird seit rund einem Jahr beim Einloggen automatisch abgefragt.

Also: Diejenigen, die irgendwann vor längerer Zeit bei Openstreetmap mal etwas kartiert haben, aber sich danach schon lange nicht mehr eingeloggt haben, sollten bitte sich jetzt möglichst zeitnah einloggen und dem Lizenzwechsel zustimmen. Damit wird denen, die heute schon am “Remapping” (Neukartieren) arbeiten, die Arbeit sehr erleichtert.

Und natürlich sind alle, die heute schon Openstreetmap-Karten auf dem GPS, im Blog oder anderweitig nutzen, herzlich eingeladen, sich beim Kartieren zu beteiligen - und damit etwas an OSM zurückzugeben. Das Kartieren ist keine Zauberkunst. Im OSM-Wiki findest man sehr elementare Anleitungen hier und hier. Für das eigentliche Kartieren dürfte das die wichtigste Seite sein."

Gute Idee, es auch mal in einschlägigen Foren zu versuchen.

Meines Wissens wurden bereits alle Nichtzustimmer von der OSMF angemailt (siehe die steilen Stellen im unteren Diagramm hier für den Effekt). Falls er die Sprache der Benutzeroberfläche nicht umgestellt hat, wird der Mapper allerdings nur eine englische Mail erhalten haben. Der Ort der Bearbeitungen wurde bei der Sprachwahl wohl nicht berücksichtigt.

Es ist allerdings schon so, dass man immer wieder hört, bestimmte Mapper hätten keine Mail bekommen. Da ist unklar, woran das gelegen haben könnte - eine Erklärung wäre, dass die Mails teils in Spamfiltern etc. hängengeblieben sind.

Es hat -jeder- mindestens 2 Mails an die in seinem Profil konfigurierte E-Mail Adresse bekommen (bei den meisten dürfte das einmal auf Englisch und einmal auf Deutsch gewesen sein).