Wie kann ein Nicht-Mapper mithelfen?

(Sorry! Ich weiß nicht so recht, wohin mit meiner Frage. Vielleicht kann sie jemand passend verschieben.)

Ich bin gerne draußen unterwegs und benutze dabei OsmAnd. Immer wieder mal kommt es vor, dass ich vor Ort Abweichungen, Fehler oder fehlende Einträge in der Karte finde. Hab’ mich daraufhin bei OSM und hier angemeldet, um mich umzusehen, ob ich etwas beitragen kann. Ja, und wie zu befürchten war, bin ich von der Komplexität erschlagen. Mit fast 70 Jahren traue ich mir wirklich nicht mehr zu, mich noch adäquat einarbeiten zu können, und auch die Zeit dafür wird knapp.
Aber vielleicht gibt es einen Weg, Hinweise einfach in Klartext zu hinterlegen, in der Hoffnung, dass einer von euch “Profis” sich dieses Themas annimmt und gegebenenfalls die Karte bearbeitet? Gibt es so etwas wie eine “Meldestelle”? Kann ich das vielleicht sogar direkt in OsmAnd machen? Das OSM-Plugin habe ich installiert, traue mich aber nicht so recht, es zu benutzen, weil ich ja auch Schaden anrichten könnte. Hat jemand einen “Seniorenteller” für mich?
Danke für einen Hinweis!

9 Likes

Hallo und herzlich willkommen :slight_smile:
schön, dass du helfen möchtest.

Du kannst mit OSMand einfach einen möglichst aussagekräftigen Hinweis auf der Karte hinterlassen in dem du an der genauen Stelle, wo das “Problem” ist lange drückst bis der Pin erscheint. Dann auf “Aktionen” klicken und dort “OSM-Hinweis” anklicken. Anschliesßend den Text eingeben und “Hinweis erstellen”. Zum Schluss “Hochladen”. Fertig.
Am besten klappt alles, wenn du dabei in OSMand mit deinem Konto eingeloggt bist, dann können andere, die den Hinweis möglicherweise bearbeiten möchten, Rückfragen stellen.

Bei Fragen, immer raus damit :+1:t2:

5 Likes

Hallo
Schön, dass du Dinge beitragen möchtest. Auch nicht mapper können natürlich helfen.

Du kannst Hinweise hinterlassen. Wie oben genannt geht das zB in OsmAnd (dafür musst du das OpenStreetMap Plugin aktivieren)
Man kann Hinweise auch über die OSM.org einfügen. Siehe Bild

Für unterwegs kann Ich die Android-App StreetComplete empfehlen. Damit kann man einfach kleine Aufgaben lösen um die Daten detaillierter zu machen. Auch dort kann man Hinweise erstellen und sogar Fotos dazu hochladen. Das macht es dann deutlich einfacher für mapper zu wissen, was du genau möchtest. =)

Grüße Christian

8 Likes

StreetComplete bietet sich dafür tatsächlich hervorragend an, wenn man mit der Smartphone-Bedienung grundsätzlich klar kommt. Die App stellt Fragen zu fehlenden Daten (z.B. “Welche Oberfläche hat diese Straße?”).

Gibt es übrigens auch (ohne Google) bei F-Droid:

https://streetcomplete.app/

4 Likes

Danke! Genau so etwas habe ich erhofft! StreetComplete habe ich soeben installiert und schon einsetzen können. Das OSMand-Plugin werde ich dann einsetzen, wenn etwas fehlt oder nicht passt.
Prima! :grinning: :+1:

6 Likes

Na dann viel Spaß! :smiley:

Einfache Dinge wie eine fehlende Sitzbank, kann man auch einfach über den Onlineeditor iD hinzufügen. Das ist nicht schwer. Punkt an die richtige Stelle hinzufügen und nach “Sitzbank” suchen. Dann hochladen und fertig.

Super

Nur zur Präzisierung: mit StreetComplete kannst du auch an beliebiger Stelle, unabhängig von den zu bearbeitenden Aufgaben, einen Hinweis mit Foto erstellen: lange auf die Stelle drücken, “neuen Hinweis erstellen”, Text + Foto, fertig

Viel Spaß und falls du tiefer einsteigst, wir sind hier

4 Likes

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass diese Hinweise auch “ewig” auf eine Bearbeitung warten können, wenn in der Gegend kein Mapper sich dem annimmt.

5 Likes

@UserMicha
Notes - Hinweis/Fehler melden auf osm.org

1 Like

Schwierig sind die anonymen Hinweise (ohne Login), weil dann Nachfragen von Mappern in’s Leere laufen.

4 Likes