Wie Kaisergarten taggen

Hi,

bei uns in der Gegend gibt es einige Kaisergarten. Das sind kleine Wäldchen oder Haine, die in bestimmter Weise um eine Eiche oder Linde angeordnet wurden zum Gedenken an die Reichsgründung 1871.

Wie kann ich sowas taggen, dass es deutlich als Gedenkstätte sichtbar wird?
Bisher habe ich folgendes benutzt:
landuse=forest
monument=yes
name=Kaisergarten

Aber der Momument-Tag hat (in Mapnik) offenbar keine Auswirkung auf das Layout. Es wird nur ein Wald und der Name angezeigt.

Ob und wie es dargestellt wird, ist kein Kriterium fürs Taggen (we don’t tag for the renderer).
monument ist aber definitiv falsch, das ist für Kolosse wie das Niederwald-Denkmal vorgesehen.
Am ehesten ginge mMn noch historic=memorial, wenn die Erinnerungs-Funktion wirklich die Haupteigenschaft ist.

Hallo,

Ich würde den einzelnen Baum (z.B. Linde) so taggen:

natural=tree
leaf_type=broadleaved
denotation=natural_monument
genus=tilia

Und das umliegende Wäldchen:

leisure=park
denotation=cluster
name=Kaisergarten
description=*

Ein eigentliches Monument gibt es hier nicht, bzw. monument=yes kann sich nicht auf einen “Wald” beziehen.
Wenn, dann ist das Monument die Linde ( als natural_monument ).
Ein zusätzliches Denkmal ist sicher nicht vorhanden. Ich denke aber, zumindest eine Bank (amenity=bench). Oder?
Wenn eine Hinweis / Info (Schild) oder ähnliches vor Ort auf die Reichsgründung hinweist, kann man natürlich auch noch historic=memorial als node hinzufügen.
Wenn nicht, sollte “Kaisergarten” ,description und die Linde reichen. Immerhin hat man 3 Hinweise auf den ursprünglichen Grund für diesen Platz.

Gruß Rolf

edit: leisure=park

Hoppla, landuse=wood steht nicht in den Map Features. :wink:
Meintest du landuse=forest oder natural=wood (wirtschaftlich genutzter oder naturbelassener Wald)?

Danke, sehr aufmerksamer Mapperkollege.

Sorry, Fehler von mir. Eigentlich ist es kein natural=wood. Aber auch kein landuse=forest. Was machen wir denn da, bei diesen Mini-Wäldchen von ca. einem Dutzend Bäume?
Die lässt man stehen, werden wirtschaftlich nicht genutzt, sind aber von Hand gepflanzt, also nicht Naturwald. Gibt es dafür was? Sonst nur: Einige Bäume taggen (was man auf dem Luftbild ausmacht oder vor Ort erfasst hat) und das ganze vielleicht als leisure=park? Passt auch ganz gut zu “Kaisergarten”…