Wie Höhendaten zur Verfügung stellen?

Hallo Leute!

Irgend jemand schrieb mal, daß auch die die Höhendaten z.B. für Topokarten wichtig sind und das man deshalb möglichst nur Tracken sollte, wenn 3D-Positionen möglich sind.
Wie kann ich nun die Höhendaten zur Verfügung stellen?

Bisher habe ich zuerst den Kartenabschnitt vom Server in JOSM geladen, den ich zuvor getrackt habe.
Anschließend habe ich die Tracks von meinem Navi geladen, die auf meinem PC liegen.
Dann habe ich die Straßen und POI’s nachgezeichnet und das Ergebnis wieder zum Server hochgeladen.

Soweit ich das verstanden habe, werden dabei aber nicht die Trackpunkte (incl. Höhenangaben) hochgeladen, sondern nur das, was ich anhand der Tracks nachgezeichnet habe.
Ich habe bisher keine GPX-Dateien zum Server geladen, weil ich das so verstanden habe, das GPX-Daten nur hochgeladen werden, wenn andere Mapper die Straßen/Wege nachzeichnen sollen und man das nicht selber machen will.

Jetzt meine Gretchenfrage.
Wie kann man die Höhendaten (z.B. für Topokarten) zur Verfügung stellen?
Generell die GPX-Tracks hochladen auch wenn man die Straßen/Wege selber zeichnet?

Bisher habe ich die Tracks immer gelöscht nachdem ich die Straßen erfasst hatte.

Gruß Frank

Ich würde die Tracks immer hochladen. Andere User können so nachvollziehen anhand welcher GPS-Daten du den Weg gezeichnet hast. Und wenn viele User Tracks von den gleichen Straßen hochladen kann man die Genauigkeit der Daten deutlich erhöhen.

Soweit ich weiß gibt es noch keine Topokarte, die ihre Höhendaten von OSM bezieht. Meiner Meinung nach wär es aber am Sinnvollsten dafür die hochgeladenen GPX-Tracks auszuwerten.

Hallo Frank,

im OSM-Wiki einfach unter “Suche” den Suchbegriff “Höhe” oder “Altitude” eingeben.

Die Höhendaten in OSM stammen aus den frei verfügbaren SRTM-Daten.
Diese sind aber sehr ungenau und erfassen viele Erhebungen und Senken nicht.
Derzeit werden in OSM nur x/y-Daten gespeichert.
In einem Modellversuch werden z-Daten (Höhen) aus Tracks ausgewertet, um damit mit statistischen Methoden ein eigenen OSM-Höhenmodell zu erstellen, bzw um damit das SRTM-Modell zu verfeinern.

  1. möglichst viele gute Tracks mit Höhendaten hochladen.
    Daraus können später Höhenprofile für die OSM-Datenbank berechnet werden.
    (heute werden diese Daten aber noch nicht umgesetzt)
  2. Barometrische Höhenmessung durchführen und Punkten hinzufügen.
  3. Wenn bekannt: Höhenfestpunkte eintragen (Achtung: vorher umrechnen! und richtiges Attribut verwenden).
    Passhöhen, Berggipfel, Vermessungspunkte

Das ist falsch.

Richtig ist:
Je mehr gute Tracks zur Verfügung stehen, desto besser können diese in Daten umgesetzt werden:
a) mehrere Linien (z.B. einer Strasse) als Linienbündel, zur intuitiven Erkennung der “Mittellage”.
Durch Durchsnittsbildung können Fehler eliminiert werden (Messfehler, Gerätefehler, Systemfehler, Reflexionen, etc).
Gut zu erkennen z.B. bei Autobahnen, für die viele Tracks vorliegen.
b) Für Höhendaten läuft derzeit ein Versuch, diese mit statistischen Methoden aus einer grossen Zahl von Tracks zu berechnen.
Sie werden aber noch nicht in der Datenbank gespeichert.

Schlechte Tracks, also beispielsweise solche aus Häuserschluchten oder Stadtkernen, sind nicht hilfreich. Man würde dann vor lauter wild gestreuten Trackpunkten die Umgebung nicht mehr sehen.
Hier sollte mit georeferenzierten Luftbildern und/oder zur Lagekorrektur mit amtlichen Messpunkten gearbeitet werden.

Gruss, Markus

Nachdem seit dem letzten Post schon etwas Zeit vergangen ist…
Gibt es inzwischen Erkenntnisse dazu?

Ich denke, da inzwsichen immer mehr Mapper Tracks zur Verfügung stellen könnten, sollte das zumindest für Deutschland halbwegs brauchbare Statistiken ergeben.

Also ich bin mir nicht sicher, wollte http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenTopoMap nicht etwas ähnliches erstellen? Oder sind basemaps etwas anderes?

Und dabei gleich die Tracks mit dem identischen Name sowie des Typs des Elements zu taggen. Damit ist es möglich später die Tracks auch genau zuzuordnen. Gerade bei Elementen, die nahe bei einander liegen, kann es sonst zu Verwechslungen kommen. Im übrigen würde ich es begrüssen, wenn man gleich auch noch das Verkehrsmittel mitgetagged würde, dann können die Tracks für Echtzeit-Reisezeiten benutzt werden.

Wyo