Wie Halt-/Durchfahrt-Eisenbahnsignale mappen für Laien??

Die Wikiseiten zum Mappen von Eisenbahnsignalen sind auf Fachleute abgestimmt, die Signale in allen Varianten bestimmen können.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging_in_Germany

Daher wollte ich anfragen, wie ich als Laie folgende drei Signale mappen kann. Ich bin lediglich in der Lage, folgende drei Halt bzw. Durchfahrt anordnende Signale zu unterscheiden.

  1. Form- Vorsignal mit runder Scheibe
  2. Form- Hauptsignal mit Flügel
  3. Lichtsignal auf Mast (also nicht unten am Gleis) mit roten, gelben oder grünen Lichtern

Wie kann man diese drei Signale mappen, wenn man sie nicht näher spezifizieren kann, als oben angegeben? Wie kann man die Richtung angeben, aus der sie der Fahrzeugführer sehen kann?

Ja, da braucht es meist Fachwissen, um Signale richtig zu bestimmen.

Was du auf jeden Fall machen kannst:

  • Position des Signals (Punkt auf dem Gleis, nicht daneben)
  • Richtung, für die das Signal gilt: relativ zur OSM-Wegrichtung (forward heißt: Zug, für den das Signal gilt, fährt in OSM-Wegrichtung)
  • auf welcher Seite des Gleises das Signal steht (relativ zur OSM-Wegrichtung)
  • die Signalbezeichnung (Buchstaben / Zahlen auf dem weißen Mastschild) als ref eintragen

Zu den von dir gefragten Signaltypen:

  1. Formvorsignal: gelbe runde Scheibe und ohne Zusatzflügel: Beispiel (Link korrigiert)
    mit Zusatzflügel wird’s komplizierter, weil man erkennen muß, welche Signalbilder angezeigt werden können, aber du könntest es zumindest so wie in diesem Beispiel machen
  2. Formhauptsignal mit einem Flügel: Beispiel
    mit 2 Flügeln wird’s wieder komplizierter, weil man erkennen muß, welche Signalbilder angezeigt werden können. Es kann dieses oder jenes sein, wobei du zumindest ersteres machen könntest und ein fixme=“weitere Signalbilder unbekannt”
  3. Lichtsignal: der Begriff ist so unspezifisch bzw. die Vielfalt so groß, daß ich nur empfehlen würde die Tags
  • railway=signal
  • railway:signal:direction=forward|backward
  • railway:signal:main:form=light
  • railway:signal:main:height=normal (wenn ganz normales Signal am Mast, keine Sonderbauform)
  • railway:signal:position=right|left
  • ref
  • fixme=weitere Details sind zu klären
    zu setzen. Wenn du noch einen Bilderlink hinzufügen kannst, können die Experten da sicher mehr machen.

Edit: Link in 1) Formvorsignal korrigiert (die 0 am Ende fehlte)

Zunächst einmal Danke für Deine Antwort, Rainero!

Diese Angabe macht es schwer, überhaupt Signale zu mappen. Mit dieser Schwierigkeit habe ich nicht gerechnet. Wenn es mehrere Gleise nebeneinander gibt und ein Signal zwischen zwei Gleisen steht, woher weiß man dann, zu welchem der beiden Gleise es gehört? Wenn man nicht erkennen kann, zu welchem Gleis es gehört, kann man das Signal überhaupt nicht mappen.

Wie schon gesagt, ist das Wiki auf Spezialisten ausgelegt, so dass der Laie dort keine Antworten heraus destillieren kann. Bei Deinen Antworten habe ich das Problem, dass Du das Erkennen von mehr Features voraussetzt, als man zu erkennen vermag. Im Einzelnen:

Ich kann nur die runde Scheibe erkennen und nicht, ob es Zusatzflügel gibt. Gibt es ein Mapping, das nicht mehr und nicht weniger aussagt?

Ich kann nur erkennen, dass das Signal Flügel hat und nicht, ob es einer oder zwei sind. Gibt es ein Mapping, das nicht mehr und nicht weniger aussagt?

Ich kann nur erkennen, dass es kein Formsignal ist, sondern ein Lichtsignal auf einem Mast ist, mit obendrauf in eine Gleisrichtung gerichteten roten, gelben oder grünen Lichtern. Das und nur das möchte ich durch das Mapping zum Ausdruck bringen. Ich möchte nicht mappen, weil ich es nicht weiß oder nicht erkennen kann,

  • ob das ein normales Signal ist oder eine Sonderbauform
  • welche Signalbilder gezeigt werden können
  • ob das ein Vor-, Zwischen-, Kombi- oder Hauptsignal ist oder was es sonst noch alles geben mag
  • ob Zusatzschilder dran sind oder nicht
  • ob es noch weitere Spezifikationen gibt.

Würde folgendes Mapping für jedes dergestalte Signal passen, das ich neu in OSM anlegen möchte?:

  • railway=signal
  • railway:signal:direction=forward|backward
  • railway:signal:main:form=light
  • railway:signal:position=right|left
  • fixme=weitere Details sind zu klären

In der Regel steht das Signal rechts vom Gleis. Bei zweigleisigen Strecken, die Signalisierung für Gleiswechselbetrieb haben, steht beim linken Gleis, das entgegen der normalen Fahrtrichtung befahren wird, das Signal links vom Gleis (auf der freien Strecke, nicht im Bahnhof). Es gibt aber Ausnahmen von der normalen Signalposition, z.B. zwecks Sichtbarkeit in Kurven oder wenn an der richtigen Stelle nicht ausreichend Platz ist. Solche Abweichungen sind aber durch die Schachbretttafel gekennzeichnet.

Es ist halt ein Spezialthema, das Fachwissen erfordert. Das Wiki ist so kompliziert wie das Thema eben ist.

Da bleibt dann nur noch die Information übrig, dass es sich um ein Formvorsigal handelt:

  • railway=signal
  • railway:signal:direction=forward|backward
  • railway:signal:distant:form=semaphore
  • railway:signal:position=right|left
  • ref=*
  • fixme=weitere Details sind zu klären

Der Unterschied ist auf diesen Bildern zu erkennen. Hier ein Formvorsignal ohne Zusatzflügel und dort eins mit.

Auch das wäre dann auf diese Tags reduziert:

  • railway=signal
  • railway:signal:direction=forward|backward
  • railway:signal:main:form=semaphore
  • railway:signal:position=right|left
  • ref=*
  • fixme=weitere Details sind zu klären

Hier Formhauptsignale mit einem und zwei Flügeln.

Genau, das sind die Tags, die alle Lichthauptsignale gemeinsam haben, egal ob sie zum HV-, Ks- oder Hl-Signalsystem gehören. ref=* wäre noch gut.

Lichthauptsignale werden also durch railway:signal:main:form=light repräsentiert. Aus dem Muster, das Du mir für Formsignale genannt hast, sehe ich, dass das Lichtvorsignal offensichtlich durch railway:signal:distant:form=light repräsentiert wird. Wenn ich erkennen kann, dass es sich um ein Lichtisignal handelt, aber nicht, dass es sich um ein Hauptsignal handelt, müsste dann so getaggt werden?:

  • railway:signal:form=light
    Wenn nein, wie sonst?

Formsignale kann man von hinten als Scheibe oder Flügel erkennen. Ich vermute, dass es kein Merkmal gibt, an dem man von hinten erkennen kann, dass es sich um ein Lichtsignal handelt. Oder doch?

Genau, richtig.
Vorsignale sind an der Vorsignaltafel zu erkennen, teils auch an der klassischen achteckigen Bauform; die neue Bauform ist weniger charakteristisch.
Vorsignalwiederholer haben keine Vorsignaltafel, aber ein weißes Zusatzlicht. Die werden aufgestellt, wenn die Sicht aufs Hauptsignal behindert ist (durch Kurven, Bahnsteigdach, etc.) oder wenn Vor- und Hauptsignal ein Bahnsteig liegt.
Vorsignale, die am gleichen Mast wie ein Hauptsignal angebracht sind, haben auch keine Vorsignaltafel

Von hinten sieht man nur den schwarzen Signalschirm. Beim achteckigen Vorsignal ist es noch eindeutig, bei rechteckigen Signalschirmen würde ich Laien von Interpretationen, um welche Art Signal es sich handelt, abraten.

In vielen Fällen kommt man von außen nicht so nahe an die Gleise ran, dass man mehr erkennt, als Scheibe, Flügel oder ein farbiges Leuchten. Diese Fälle sind auch auch die, die von Laien erkennbar sind. Das versetzt letztere in die Lage, Signale zumindest unvollständig zu mappen, was mit der derzeitigen Beschreibung für Bahnkenner im Wiki unmöglich ist.

Ich fasse nochmal zusammen:

für alle drei Signale:

  • railway=signal
  • railway:signal:direction=forward|backward
  • railway:signal:position=right|left
  • fixme=weitere Details sind zu klären

Lichtsignal:

  • railway:signal:form=light

Scheibensignal:

  • railway:signal:distant:form=semaphore

Flügelsignal:

  • railway:signal:main:form=semaphore