Wie großen POI-Import von fehlerhaften Nodes korrigieren?

Hallo zusammen,

mir sind gerade folgende Einträge eines Benutzers aufgefallen:
http://www.openstreetmap.org/user/timproegler/edits?page=88

Es scheinen vor Allem POIs rund ums Auto zu sein, die allerdings alle nicht korrekt getagged sind. Die meisten Nodes haben als einziges Tag ein note=…

Wie kann man das korrigieren?

Gruß
indanet

Hallo Dwi Secundus, oh oh da hast du ja in ein Westennest gestochen. In dem Bereich ist einiges zu tun. Die Klassifikatioen der Straßen und Wege sehen aus als hätte jemand mal eben alle möglichen Features des Popups getestet, die Way sind z.T. nicht verbunden, liegen übereinander u.u.
Ich würde den User erst einmal anschreiben und ihn auf die offensichtlichen Fehler hinweisen, er scheint erst ca. 1 Monat aktiv zu sein…
Wenn du dich in dem Bereich auskennst, kannst du anschließend immer noch tätig werden.
Georg

Dieses Programm KLMManager, mit dem derartige Wegpunkte erstellt wurden, scheint leider sowieso in gewisser Weise problematisch zu sein. Ich habe gerade vor ein paar Tagen eine Reihe von Punkten eines Users (nicht dem von Euch genannten), mit Namen wie 140, 141, 142, 143, … usw. gelöscht. Jener hatte einfach mit diesem KLMManager seine Wegpunkte (die keinen weiteren Sinn hatten) direkt in die OSM-Datenbank importiert. Sicher sind Möglichkeiten derartiger Programme, direkt auf die OSM-Datenbank zuzugreifen, für erfahrene Anwender gut. Aber unerfahrene Nutzer machen dadurch wohl leider noch viel schneller Mist als durch den ansonsten zumindest erforderlichen Umweg über Potlach/JOSM.

Das ganze ist ähnlich problematisch wie die direkte “GPX-Umwandel”-Funktion von JOSM. Ein “frischer” User bei mir in der Ecke hat ein ganzes Gebiet eifrig abgewandert, aber die GPX-Tracks danach einfach direkt über diese Funktion importiert, ohne jedwede Verbindungen zwischen de Wegen zu setzen, GPX-Schwankungen auszugleichen, auszudünnen, etc.

Daher stelle ich mir inzwischen die Frage, ob man nicht derartigen direkten schreibenden Datenbankzugriff irgendwie begrenzen kann/sollte, auch wenn all’ solche Funktionen gut gemeint sind. Oder OSM braucht irgendwann doch unterschiedliche Nutzertypen, wo bestimmte Zugriffe nur von “Powernutzern” durchgeführt werden können (wie auch immer man das umsetzten kann oder die Powernutzer auswählt???). Z.B. bei der Wikipedia gibt es ja aber wohl schon solche Nutzerklassen.

Naja, mal schauen, was Hobby Navigators Nachricht bringt, …

Ich habe mal durch die Changesets geguckt: Ich glaube, das ist nicht nur ein “Bereich”, sondern ein großer Teil Süddeutschlands.

OK, das werde ich tun und dann hier berichten!

Ich habe den Nutzer vor zwei Wochen angeschrieben. Leider hat er sich bis jetzt nicht bei mir gemeldet. Was nun?

Das ist natürlich schade, ob er schon wieder das Handtuch geworfen hat? Dann bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als die Fehler Punkt für Punkt auszumerzen… :frowning:
Georg