Wie große Farmen/Stations am besten taggen

Hallo,

in Neuseeland sind auf der Südinsel durch Importe große Hochlandfarmen bzw. stations (pastoral leases) gemappt. Allerdings wurden hier m.E. die Flächen der Farmen und die Landuses in eine Relation gesteckt, was sicher so nicht günstig ist, da sich die Farmen auch über felsiges Hochgebirge und Wälder erstrecken, was ja kein landuse=meadow ist.
Beispiel: Changeset: 112055678 | OpenStreetMap
Ich habe den Mapper mal angesprochen, wir sind uns einig, dass es so nicht wirklich passt. Aber wie kann man es besser machen, insbesondere auch die Grenzen dieser großen Farmen mappen?

Wäre das Thema nicht in der Tagging-Kategorie oder sogar in der Oceania-Kategorie besser aufgehoben?

2 Likes

Stimme hier @mcliquid zu.
Finde jedoch, dass Relation: ‪Minaret Station‬ (‪13764611‬) | OpenStreetMap doch recht gut aus sieht. place=farm klingt sinnvoll, nur landuse=meadow und meadow=pasture ist nicht hilfreich oder aber da es ja ohnehin ein multipolygon ist, die spezielleren Flächen (die schon in den Daten vorhanden sind) aussparen.

Dass es kein deutsches Thema ist, ist mir bewusst. Ich hatte nur gehofft, hier vielleicht einen hilfreichen Input zu bekommen, da die deutsche Community ja mit Abstand die größte hier im Forum ist.
Denn hier Rainbow Station passt ja weder die Grenze der Farm noch die Landuses. Wäre es denn besser, die Grenzen der Farm als Relation place=farm zu mappen, und die tatsächlichen Grasflächen dann separat?

Es ist immer schwierig aus der Ferne zu urteilen. Ein Aufruf auf der NZ-Talk Mailinglist wäre wohl immer noch der bessere Versuch.

Um jedoch etwas auf deine Frage einzugehen, zumindest soweit es ohne Ortskenntnisse von Neuseeland möglich ist, würde ich die landuse soweit verfeinern wie möglich und realistisch.
Dabei kann man aber ohne lokale Kenntnisse nicht beurteilen ob wirklich das gesamte Gebiet einen Namen hat oder nur der kleine Bereich auf dem die Hütte steht.

Gesetz dem Fall (ich meine in Neuseeland wäre es so, war aber auch nur 3 Monate da) die komplette Fläche hat den Namen (also auch alles, was kein landuse=farmland ist). Von daher wird man Daten-technisch nicht drum herum kommen, die “administrative Einheit” separat von der Landnutzung zu erfassen. Sprich ein Polygon place=farm und alle Taggs, die die Station näher beschreiben und diverse Polygone, für die eigentliche Landnutzung.

1 Like