Wie genau mapt ihr Gebäude.

Häuser

  • nur aus guten Luftbildern abmalen (ansonsten warten bis gute Bilder existieren)
  • einige Gemeinden stellen Hausumrisse zur Verfügung (Rostock, Neunkirchen)
  • einige Gemeinden stellen eigene Luftbilder zur Verfügung (Lauf)
  • “ein Haus” = von Brandschutzmauer zu Brandschutzmauer, (also nicht einfach nur “Blöcke abmalen”)
  • rechtwinklig mit JOSM Taste
  • schiefwinklig: erst rechtwinklig, dann verziehen/anbauen

Selbst kartografieren funktioniert am besten mit einem Laser-Distanzmesser:
(gibt es billig bei AldiLidlNormaObi)
Von der Strasse aus senkrecht den Abstand messen.
Mit GPS lassen sich keine sinnvollen Gebäudegrundrisse messen/konstruieren (nur mit Profi-GPS).

Gruss, Markus

Das ist schon grenzwertig, da könnt man schon mal gefragt werden was das soll. Mir haben in der auch so ein Gerät in der Arbeit von Hilti… in der Arbeitsjacke und Plan in der Hand ist des meist ok bzw. leicht zu erklären ;). Bei OSM weiss nicht ob man das jedem so vermitteln kann das des für denjenigen in Ordnung ist.

Gibts eine Arbeitsjacke für OSM…? Obwohl ja, eine Weste hab ich schon mal auf einem Bild gesehen :smiley:

in josm gibt es einen tool, mit dem man bereiche rechtwinklig machen lassen kann. ist im utilsplugin drin. und in der neuen noch nicht freigegeben version vom josm gleich eingebaut. war wohl zu gut :wink:

mfg

wambacher

Ich weis das und benutze es auch gerne.
Aber manchmal sind Gebäude nicht rechtwinkelig.

Übrigens kann man selbst in Potlach bei genügender Vergrößerung
(mit der aktuellen Version kein Problem mehr) die Gebäude annähernd
rechtwinkelig hin bekommen.

Edbert (EvanE)

der josm-plugin macht es aber absolut rechtwinklig ohne gefummel

Das bestreitet ja niemand, aber nicht jeder will JOSM benutzen.

Der Rest darf dann gerne ein Geodreieck an den Monitor halten. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo

In #4, Beispiel 3 sind die Zufahrten zu den Hinterhöfen als normale Wege eingezeichnet. Die Häuser sind an diesen Stellen aber bestimmt nicht komplett nach oben hin durchbrochen, sondern es dürfte sich um Durchfahrten handeln.
Wie macht ihr sowas am elegantesten.
Die Durchfahrt als Tunnel?
Das Haus als Brücke?
Das Haus mit Layer 1 schwebend?