Wie genau mapt ihr Gebäude.

Hallo

In meinem Gebiet habe ich jetzt die Wohnflächen eingezeichnet.
Ich möchte nun die Gebäude einzeichnen. Wie genau wird dabei gearbeitet?

Ist es sinnvoll bei einer Bebauung mit Einfamilienhäusern z.B. die Garagen und Nebengebäude mit aufzunehmen?
Die Größe kann man auch nur schätzen weil ich ja schlecht mit dem Maßband auf fremden Grundstücken rumlaufen kann.
Auch im Stadtzentrum habe ich Probleme. In den Hinterhöfen stehen Gebäude die von außen nicht sichtbar sind.
Wie macht ihr das bei euch?

Grüße
blauloke

Ich habe heute hier Häuser gebaut :wink:
Bei den einzelnen Hausnummern würde sich noch eine Unterscheidung von 31a/31b/31c/31d ergeben.
Das ist mir aber dann doch etwas zu viel.
Auch Garagen interessieren mich nicht wirklich, es sei denn, die stehen frei rum …
Mit Hinterhöfen habe ich noch nix zu tun gehabt. Da kann ich leider nicht weiterhelfen :frowning:

Garagen Tage ich entsprechend wenn sie erkennbar auf dem Luftbild sind.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Dgarages

Das kommt ganz darauf an, wie viel Zeit und Energie Du in die Erfassung Deines Dorfes investieren möchtest. Die Standard-Darstellung reicht eigentlich aus, aber wir mobben keine Musterschüler, die es noch besser machen wollen.

Standard: Ein Rechteck pro Gebäude, z.B. hier (nicht mein Wohnort, aber von mir gezeichnet)
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.34165&lon=8.41823&zoom=16&layers=B000FTF

Überdurchschnittlich: Garagen und Gartenzäune sind ebenfalls eingezeichnet
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.98349&lon=10.76334&zoom=17&layers=B000FTF

Perfekt: Alle Hinterhöfe, Parkplätze und Bäume sind ebenfall erfasst.
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.2157&lon=6.79639&zoom=16&layers=B000FTF

Gruß FK270673

P.S.: Vielleicht gibt es, gerade in Deutschland, einige Leute, die behaupten, perfekt sei noch nicht gut genug. Vielleicht gibt es auch Mapper, die am liebsten noch alle Innenräume samt Möbeln und Mülleimern in einer OpenRoomMap erfassen möchten.

und ich will wissen a) wie voll ist der mülleimer und was ist drin? :wink: könnte man eventuell mit SNMP realisieren ;;–))

sollte erst ein scherz sein, aber gerade ist mir eingefallen, dass die sogenannten RFID-Chips gross im kommen sind. http://www.rfid-im-blick.de/

Ob “mehr” immer gleich “besser” bedeutet, moechte ich doch mal stark in Frage stellen.

Die eingetragenen Gartenzaeune z.B. duerften im Wesentlichen symbolisch sein. Zum einen duerften die Positionsungenauigkeiten in Relation zur Objektgroesse gewalltig sein, zum anderen mag ich nicht glauben, dass wirklich jedes Grundstueck rundherum komplett eingezaeunt ist. Fuer mich sieht das aus der Ferne also nicht nach einer Verbesserung sondern einfach nur nach Datenmuell aus.

Egal wieviel Zeit man fuer seinen Ort/seine Strasse ueber hat, man sollte doch immer noch den Sinn der Eintragungen im Auge haben.

Gruss
Torsten

Bei uns ist Großteils Yahoo Luftbilder, aber wo keine sind da schau ich halt das ich die Breite bzw. Länge vom Gebäuden von der Straße ungefähr bekomme. Die Verhältnisse zueinander schaut man sich soweit es geht an… merkst oder zeichnest dir auf mit den Punkte die du hast. Und dann bestallst dir das mit JOSM hinein und schaut das es schön und rechtwinkelig ist ;). Die meisten sind Gebäude auch das, was aber viele Luftbildzeichner anscheinend nicht sehen… sieht fürchterlich aus!

Mehr kann man nicht machen… vielleicht gibt ja irgendwann mal Luftbilder dann muss man es nur noch a bisserl anpassen und verschieben bzw. ergänzen…

Eine landuse=garages würd ich nur machen wenn es ein ganze Gelände mit Garagen ist… ansonsten einfach auch als Gebäude.

… es kommt auch darauf an wie groß man seinen Radius spannt in dem man mappen tut. Wenn er recht klein ist… dann kommen solche Stilblüten dabei raus… Krass, ich find ja schon normale Häuser in einer geschlossenen Bebauung übertrieben… Hausnummer ok wenn man viel Zeit hat aber sowas??? Da fahre ich ja lieber 20km mit dem Radl einfach um ein paar Feldwege aufzunehmen…

Ich hatte schon erwartet dass ich ich mit dieser Frage unterschiedliche Meinungen zu lesen bekomme.
Zur Zeit tendiere ich zur “Standarddarstellung”.
Luftbilder stehen bei mir nicht zur Verfügung bzw. sind sie zu unscharf. Beruhigend zu lesen das auch andere mit der Schätzmethode PI x Daumen arbeiten.
Bin mal gespannt was noch für Meinungen kommen.

hast du irgend ein gps-gerät? eins, das punkte abspeichert?

Nur ein TomTom von der Arbeit her.
Das zeigt die Koordinaten an. Die muss ich dann aber aufschreiben.

Wenn die Gebäude groß und evtl. nicht zugänglich sind, laufe ich in den Gebäudeverlängerungen einen “Schlenker” in den Track ( http://www.openstreetmap.org/edit?lat=52.378574&lon=9.645856&zoom=18 (tracks einblenden)). Durch Verbinden der Schlenker kann ich dann die Gebäudeseiten konstruieren.
Dies Vorgehen hat auch den Vorteil, dass Abschattungen und Signalmehrwegeeffekte nicht auftreten.

Noframe

hi blauloke,

dann würde ich das mit den buildings erst mal sein lassen.
du brauchst entweder ne hochaulösende karte deines gebietes von yahoo oder ein gps-gerät, das tracks und POIs (wegpunkte) aufzeichnet. es gibt seit einigen tagen hier im forum einen thread, wo jemand fragte, was er denn sich holen soll. schau da mal rein. schade, dass weihnachten vorbei ist, waere ein prima wunsch gewesen 30-20000 € kein scherz: mein logger hat 28€ gekostet (bt 747) und profigeräte gehen so für ca 20000 über den ladentisch. aber mit maximal 70-80€ bist du dabei.

ich möchte hier keine weitere diskussion über “welches gerät ist gut für mich?” aufmachen. häng dich einfach bei dem anderen thread rein. ist ganz frisch und aktuell.

gruss

wambachen

Also auf jedenfall wirst du ein Gerät brauchen das eine hohen Genauigkeit aufweist. Je na Geldbeutel zu haben… der MTK-Chipsatz ist glaub ich momentan der beste Chipsatz für den kleineren Geldbeutel 30-300€ Geräte (grob aus der Luft gegriffen…). Je nachdem was das Gerät sonst noch können soll.

Günstig wirst Ohne Display und MTK-Chip zu ca. 70€ der i-Blue747+ der beste sein… je nachdem was du haben möchtest oder können muss oder kosten darf…

Hi,

ich habe gestern auch mal mein erstes Haus eingezeichnet:

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.731758&lon=7.123546&zoom=18&layers=B000FTF

Kann sich das mal jemand ansehen, ob ok so? Interessieren würde mich auch, ob die Adresse von mir richtig angegeben wurde (Rudolf-Hahn-Straße 26 - 30 in Bonn).
Das Haus (ein etwas größeres) hat für jede der drei obigen Hausnummern einen eigenen Eingang.

Gruß
Geraldomat

Ich würde das Haus lieber in 3 Teile aufteilen und jeder Area dann den addr:housenumber-Tag geben.

Ich auch. Und vielleicht auch noch gleich postcode und sonstiges dazu

OK, dankeschön! Schaue ich mir dann gleich mal an.

  1. Zur Hausnummer gehört immer auch die Straße (addr:street=*).
    Sonst geht es mit der Zuordnung schief.
  2. Du kannst noch building=entrance ergänzen.
  3. Das Gebäude hat keinen rechten Winkel.
    Das ist ungewöhnlich, kommt aber manchmal vor.
  4. Die Striche als angedeutete Grenze zwischen den Gebäudeteilen sind sinnfrei.

Das Gebäude solltest du als ein Gebäude zeichnen, wenn es ein Baukörper ist.
Du kannst es als drei einzelne Gebäude eintragen, wenn diese klar erkennbar sind,
also nicht nur daran, dass dort mehrere Eingänge existieren.

Insgesamt: Gute Idee, die Stadt mit weiteren Details auszustatten.

Edbert (EvanE)

Vielen Dank fuer diesen Tip – genau das habe ich gesucht!

Ansonsten bin ich selbst mein Massstab. Damit will ich sagen, was ich mappe muss mir gefallen, sonst verliere ich die Lust. Also mappe ich Haeuser so genau, bis es mir gefaellt.

Als Quelle verwende ich zunaechst Yahoo Luftbilder. Die sind jedoch zu ungenau, um Fluchten (welche Haeuser haben Grundrisse mit denselben Himmelsrichtungen, welche Haeuser haben denselben Abstand zur Strasse, denselben Versatz, …) zu erkennen. Sowas schaue ich mir dann halt in der Realitaet an. Leider unterstuetzt JOSM meines Wissens nach das Beruecksichtigen von Fluchten nicht. Das ist also schon etwas aufwaendiger, ich verwende Hilfslinien. Im Ergebnis sieht es dann aber auch schicker aus…

Um das Ganze mal in Perspektive zu setzen:

Ich war neulich in einem Kartengeschaeft und wollte mir ein Messtischblatt, Massstab 1:25.000, meiner Gegend kaufen, um OSM mal mit “Profikarten” zu vergleichen. Das Messstischblatt hat mich so enttaeuscht, dass ich mir die 6,50 Euro gespart und die Karte im Laden liegengelassen habe. OSM hat mit Zoomlevel 18 eine viel hoehere Aufloesung und zeigt auch (in der verglichenen Gegend) schon so einige Details mehr… Ich habe mir dann allerdings keine “Profikarten” der Massstaebe 1:10.000 oder gar 1:5.000 angesehen.

Dafuer habe ich kuerzlich das hier gefunden:

https://buergergis.kreis-offenbach.de//cgi-bin/buergergis.cgi

Beim Reinzoomen bin ich vor Neid erblasst. So ab 1:367 wird’s spannend, bis 1:13 zeigt die Karte was an. Die scheinen die exakten Grundrisse in der Karte zu haben… Man kriegt aber auch ein Gefuehl dafuer, ab welchen Zoomlevels eine “Karte” ihren Sinn verliert.

Die von mir gebauten Haeuser liegen bzgl. der Details also irgendwo zwischen dem Messtischblatt 1:25.000 und dem BuergerGIS. Hab die gleich mal ganz vorsichtig angeschrieben… aber noch keine Antwort.

Wen’s interessiert, meine Baustelle ist hier http://www.openstreetmap.org/?lat=50.00167&lon=8.65242&zoom=16&layers=B000FTF, aber noch nicht fertig – und auch nicht alle Haeuser sind von mir.