Wie genau dieses Schild taggen?

Moin!

Ich sehe hier auf diversen Parkplätzen im Industriegebiet dieses Schild:

Ich finde das Zeichen nicht in der StVo, aber normalerweise ist ja eine Gewichtsangabe unter dem Zeichen das maximal zulässige Gesamtgewicht für LKWs. Aber wenn das 253 alleine schon „Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschl. ihrer Anhänger und Zugmaschinen,ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse“ bedeutet, macht das Schild irgendwie so gar keinen Sinn für mich. Ist das einfach hgv=no und das Gewicht ist egal? Oder maxweightsrating:hgv=3.5?

Ich vermute, dass das Schild für Fahrzeughalter aufgestellt wurde, die mit einem Mercedes Sprinter oder VW Crafter unterwegs sind, der als LKW zugelassen ist, aber ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen hat.
Im Plauderton: “Du darfst hier mit deinem Transporter parken/fahren, auch wenn er als LKW zugelassen ist, wenn er nicht mehr als 3,5 Tonnen wiegt.
Ich würde also maxweightsrating:hgv=3.5 setzen. hgv=no würde diese Fahrzeuge wahrscheinlich ausschließen, je nachdem, wie das Navigationssystem eingestellt ist.

Ob man Schilder, die nicht in der StVO definiert sind, taggen sollte, ist eine andere Diskussion.

Laut Wikipedia hatte das Zeichen 253 früher die Bedeutung

Verbot für Kraft­fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamt­gewicht über 2,8 t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse

Ich nehme an, dass dieses Schild diese Beschränkung auf 3,5 Tonnen anheben sollte oder dass es kurz nach der Umstellung aufgestellt wurde und man davon ausging, dass viele die Änderung nicht auf dem Schirm haben.

2 Likes

So wird es sein, danke! Dann werde ich es als maxweightrating:hgv=3.5 erfassen.

1 Like