wie geht das: goyellow kennt Hausnummer, die noch nicht gemappt ist

goyellow (Branchen- u. Telefonverzeichnis) benutzt OSM zur Visualsierung von Adressen. Soweit so gut; der Lizenzhinweis ist wohl ok.

Wie kann es aber sein, dass eine Adresse mit Hausnummer gefunden wird, die bis jetzt noch nicht gemappt ist? Die angezeigte Lage ist völlig korrekt.

Ich möchte ungerne den goyellow-Eintrag verlinken. Der private Hausbesitzer wird es sicher nicht gerne sehen, wenn seine Daten öffentlich diskutiert werden :slight_smile:

Ich bin nur zufällig auf dieses “Phänomen” gestoßen, weil ich gerade dabei bin, Gebäude und Adressen in einem benachbarten Dorf zu mappen und an einer Stelle unsicher war, ob ich mir die Hausnummer richtig notiert hatte.

Gruß

Rainer

Wahrscheinlich nutzt goyellow einen nicht-OSM Geocoder. Die geographischen Koordinaten zeigen dann auf das richtige Haus in der OSM Karte.

Stimmt, ich mappe zur Zeit die Häuser hier im Ort.
Die Adresse wird an der richtigen Postion angezeigt obwohl dort noch die Häuser in OSM noch fehlen.
Klickt man auf “zur großen Karte” erscheint in der Karte: Kartendaten … GeoBasis DE/BKS … Google…
Da sind dann auch die in noch OSM fehlenden Häuser zu sehen.

Der Lizenzhinweis ist halt nicht aktuell, er bezieht sich trotz aktueller Karte noch auf CC-BY-SA. Finde ich persönlich aber nicht schlimm - eher erfreulich, daß OSM verwendet und ausgewiesen wird.

Bei der großen Kartenansicht wird Google Maps verwendet, weshalb davon auszugehen ist, dass die Google Api für das Adress-Geocoding verwendet wird. Laut deren Lizenz ist die Verwendung der Ergebnisse nur im Zusammenhang mit Google Maps erlaubt.

Also dürften das die Gelben Burschen eigentlich nicht, oder?

Egal, Hauptsache OSM ist (fast immer) dabei. :slight_smile:

Gruss
walter