Wie Funkstation ohne Turm und Mast taggen?

Hallo,

nachdem die Ausgangsfrage in einem anderen Thread geklärt wurde, stellt sich jetzt die im Betreff genannte Frage.

Es geht um

dieses https://www.openstreetmap.org/way/320401946

Gebäude, das

so

aussieht.

Dabei handelt es sich offenbar um eine BOS-Funk-/Relaisstation der Feuerwehr und/oder Autobahnmeisterei aus dieser Umgebung. Die Frage ist halt, wie/was jetzt korrekterweise getaggt werden sollte. Aktuell existiert nur “building=yes”.

Auf der OSM-Wiki-Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:communication:bos wird folgendes Tagging vorgeschlagen:

  • man_made=mast (obligatorisch)
  • tower:type=communication (obligatorisch)
  • communication:bos=yes

Allerdings sehe ich hier weder Turm noch Mast. Was würdet Ihr Experten taggen?

Für Hinweise dankt im voraus und wünscht schöne Pfingsttage

tracker51

Der obere Teil ist für mich eindeutig ein Mast. Eventuell layer=1 um deutlich zu mache, dass dieser Mast auf dem Gebäude ist.

Kannst du mit der Beschreibung von man_made=antenna mehr anfangen?
Also ein Node auf das Gebäude setzen und wie folgt taggen:

man_made=antenna
antenna:type=special
communication:bos=yes
operator=???
location=roof

Hallo,

danke für den Vorschlag, mit dem ich aber Probleme habe.

Zum einen, wenn ich bedenke, was die OSM-Wiki zu “Mast” sagt bzw. zeigt:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dmast

Und zweitens würden dann wohl in vielen etwas vom Fernsehsender entfernten Gebieten etliche der “normalen” Fernsehantennen an einem solchen “Mast” hängen, der für mich deswegen eher ein “Mästchen” ist.

Ciao

tracker51

Hallo Rolf,

das hört sich gut an, danke. Allerdings würde ich bis zu einer etwaigen endgültigen Klärung den Operator weglassen.

Ciao

tracker51

+1

der war mir noch nicht bekannt, ist aber im Vergleich die bessere Wahl.

Gibt’s dafür irgendeine Referenz? Alle sechs Beispielfotos auf der oben (in #4) verlinkten OSM-Wiki-Mast-Seite zeigen nämlich massive, eigenständige Konstruktionen!

Im hiesigen Fall beträgt die Länge des Stabes, an dem die Antennen befestigt sind, das ca. 1,4-fache der Gebäudehöhe, nach meiner Schätzung also ca. 4 m.

Und solche Stäbe mit daran befestigten Rundfunk- und Fernsehantennen finden sich auf Wohnhäusern wie Sand am Meer.

Äußerst skeptisch

tracker51

-1

Ich sehe ein Antennenbefestigungsrohr von ca. 5m Länge, an deren 2 Yagi-Antennen und oben eine Rundstrahlantenne befestigt sind. Nichts anders als euer Antennenrohr auf dem Dachboden (Wenn ihr noch alte Yagi Antennen habt.) Im Deutschen mitunter auch umgangssprachlich als Antennenmast bezeichnet. Sat Schüsseln werden ja auf kurzem Rohr montiert (i.d.R.). Ist aber eher im englischen ein pole. Diese wurden bislang im OSM Wiki nicht als Mast beschrieben. Dann hätten wir nämlich mehr als genug zu tun, wenn wir jede Antennenbefestigung auf Dächern einzeln als Mast erfassen würden. Beispiel:

(Description: Wireless internet (wi-fi) antennas are mounted on a building roof in the campground at St. Croix State Park, Minnesota. The antenna on top is an omnidirectional antenna mounted on a pole, and on the side is a panel directional antenna.)

Aber: Es gibt auch Masten (auch nach OSM Wiki) auf Gebäude. Beispiel:

(Description: High resolution closeup of an antenna mast on the One Biscayne Tower, Miami, Florida, USA)

Bei diesem Teil hätte auch ich keine Probleme mit einem Mast-Tag …

Ciao

tracker51

Da sind in der jüngeren Vergangenheit eine Menge meiner Wiki-Einträge total verhunzt wurden in Bezug auf Antennenträger, Masten, Türme. Leider fand ich nicht die Zeit, dagegen anzugehen und mit zu diskutieren. Ist auch meißtens in der Talk-Liste ausdiskutiert worden, wo ich nicht dabei bin. Aber es gibt, wie ich sehe, noch einiges an Potenzial, um die Wiki-Seiten (zumindest von meiner Seite aus die deutschen) noch weiter zu verbessern.
So z.B. die Seite von communication:bos. Da ist z.B. auch ein Antennenträger auf einem Haus zu sehen. Wird aber nicht beschrieben. Ich möchte mich drum kümmern (obwohl nicht aus meiner Feder) und hoffe , das kriege ich noch “reingepackt” in meiner immer kürzer werdenden OSM-Freizeit. Es gibt im Hinblick auf Antennenträger viele Wiki-Beschreibungen, die dringenst noch mal überarbeitet werden sollten. Zur Info: Ich bin etwas vorbelastet zumindest in Deutschland, war von 1982-2004 in diesem Bereich beruflich tätig. Aber verliere natürlich immer mehr Kompetenz.

gelöscht

Ich hab es mal eingetragen. Es ist halt eine nicht mehr moderne analoge Relaisstation für BOS. Keine Ahnung, wie sie genutzt wird.
Die beiden Yagi-Antennen dienen zum Empfangen und senden zum nächsten Relais. Der Rundstrahler dient natürlich dem Polizei- / Rettungsdienst als Sender. Aber damit sollte es auch genug sein. Heutzutage sind die meißten Polizeifunk digital ausgestattet. Keine Ahnung, ob die ihre analogen Geräte noch in Betrieb haben.
Schade: man_made=antenna wird nicht mehr gerendert in der Standardkarte.
Wenn jemand da unbedingt einen Sendemast sehen möchte, ergänzt das bitte durch man_made=mast und tower:type=communication.
Ich werde mich deswegen nicht mehr melden.
Edit.

Was ist eigentlich mit der Bank innerhalb der Stätte? Ist das ein Aussichttagging wert?

Erledigt!

Allen Mitdiskutierern dankt

tracker51