Wie Freizeitheim früher sichtbar machen?

Hi,

die Stadt Hannover betreibt in mehreren Stadtteilen sogenannte “Freizeitheime”. Mir geht es um das Freizeitheim Vahrenwald, das

hier https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.39361/9.73596

zu finden ist.

Leider wird es als Einrichtung erst in der höchsten Zoomstufe (19) angezeigt, während die Stadtbibliothek-Filiale, die auch in dem Gebäude untergebracht ist, schon ab Zoomstufe 17 als solche sichtbar wird. Wie erreiche ich, dass die Institution “Freizeitheim” ebenfalls früher zu finden ist?

Dann noch eine Zusatzfrage: Das gesamte Gebäude ist als “Freizeitheim” gemappt; gleichzeitig sind dafür zwei Hausnummern gemappt:

“Offiziell” hat das Freizeitheim aber nur eine:

Müsste das irgendwie zum “Ausdruck” gebracht werden? Wenn ja, wie? Die Stadt Hannover gibt für die Stadtbibliothek jedenfalls keine eigene Adresse an, sondern verweist eindeutig auf dasd Freizeitheim:

https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Freizeiteinrichtungen/Freizeitheime-Stadtteilzentren/Freizeitheim-Vahrenwald/Einrichtungen-im-Haus/Die-Stadtbibliothek-Vahrenwald

Für Hinweise dankt im voraus

tracker51

die beiden unterschiedlichen Hausnummern beziehen sich vermutlich auf die Eingänge an diesen Punkten, alternativ handelt es sich um 2 Grundstücke. Mit den Adressen der Einrichtungen im Gebäudeinneren hat das zwar schon irgendwas zu tun, es muss da aber in der Adresse der Bibliothek nicht unbedingt drinstehen dass sie auch über einen Eingang mit einer anderen Nr. erreichbar wäre, das ist sogar eher unüblich in solchen Fällen

Wann etwas dargestellt wird in einer Karte kann nur der Kartenersteller festlegen, darauf haben die Mapper keinen oder kaum Einfluss

@tracker51 Um es vereinfacht auszudrücken: Was Du wissen willst, läuft auf Mapping für Renderer hinaus. Das ist in OSM bäh.

Man kann es vielleicht so sehen. Mir geht es aber um was anderes: die Stadtteilbibliothek ist Teil des Freizeitheims und nicht das Freizeitheim Teil der Stadtteilbibliothek. Insofern sollte das “übergeordnete” Freizeitheim zumindest gleichzeitig mit der Bücherei angezeigt werden, wenn nicht sogar eher. Das geht für mich auch in Richtung eines wirklichkeitsabbildenden Mappings.

Ciao

Reinhard

Gemappt ist es doch bereits hoffentlich “wirklichkeitsabbildend”? Gemappt sehe ich da ein öffentliches Gebäude mit Namen … und darin befindet sich ein Cafe und die Bücherei - ich denke das entspricht der Wirklichkeit?
Wofür du dich einsetzen willst ist “wirklichkeitsabbildendes Rendern” (so wie du dies siehst) und dann muss man das halt beim jeweiligen Renderer verorten.

Man kann es auch so sehen: Mir ist als Leseratte völlig egal wo sich “Freizeitheime” befinden (und was das genau eigentlich ist?), aber ich will möglichst gut sehen können, wo sich Büchereien befinden. Dann würde es mich stören, wenn erstmal nur irgendein mir unbekanntes Symbol für “Freizeitheim” und der Name auftaucht anstatt das Bibliothekssymbol. Gerade, wenn ich es als Nutzer gewohnt bin bereits auf Zoomstufe x die Icons zu sehen.

Nun ja - die Stadt Hannover gibt zumindest für die Stadtteilbibliothek keine eigene Adresse an - s. obigen Link -, sondern verortet sie im Freizeitheim: insofern hätte für mich das Freizeitheim Anzeigepriorität, auch wenn das der reinen Lehre widerspricht .

Ciao

tracker51

Nochmal: Dafür ist der Maintainer der von dir genutzten Karte zuständig. Jeder findet etwas anderes wichtig, und keine Karte kann allen Prioritäten gerecht werden, das wäre völlig unübersichtlich, deshalb muss jede Karte in kleineren Maßstäben Dinge weglassen.

Wir hier sind in der Datenerfassung, nicht in der Datendarstellung, und solange in den Daten steht “hier ist ein Freizeitheim und darin ist eine Bücherei”, ist das zunächst mal richtig.

Dass die Darstellung reine Sache der Kartenanbieter ist, sieht man z.B., wenn man sich die Darstellung bei OSMAND ansieht. Hier taucht zwar zuerst das Symbol der Bibliothek (ohne Name) auf. Als nächstes erscheint dann der Name “Freizeitheim Vahrenwald”. Erst wenn man weiter rein zoomt erscheint erst der Name der Bibliothek “Stadbibliothek Vahrenwald”* und das Symbol + Name des Cafés.

*) Typo: Stadbibliothek

Die Bibliothek ist übrigens bis 31.01. geschlossen.

Edit: Habe den Namen korrigiert und die Schließung bis Januar eingetragen.