Wie erstelle ich Vektorumriss von Deutschland für Corel?

Hallo,
ich brauche für eine Zeichnung den genauen Umriss von Deutschland und Bundesländern. Wie kann ich mit Hilfe von Openstreetmap eine solche Vektordatei erzeugen damit ich die in Corel importieren kann?

Kann mir da jemand ein paar Tipps oder Tools nennen?

mfg
OldWhiteMan

hi,

wahrscheinlich gibt es einen einfachen weg… mal sehen, ob jemand was posted. ansonsten:

daten (relation, ways) extrahieren. aus z.b. API, XAPI oder osm europe file
extrahierte daten umwandeln oder rendern (regel file vorher anpassen). script? sonst mapgen.pl z.b. (das kann SVG)
dann gibt es da noch boundaries.pl, das macht aber poly files. evtl. gibt es einen konverter poly->svg…?

wie genau muss es denn sein? poly files deutschland liegt bei der geofabrik zum ausschneiden von deutschland rum. ist allerdings relativ einfach und evtl. etwas größer als deutschland.

ciao

gerhard

PS: relation analyzer kann evtl. auch exportieren. format? konvertierung?

Willkommen bei OSM oldwhiteman :slight_smile:

Wie Gary schon sagte wird wohl SVG die einfachste Möglichkeit sein. Du könntest sonst noch ein GIS nehmen wie QGIS oder OpenJump und die SHP Dateien z.B. von download.geofabrik.de damit einlesen. Ich glaube die spucken dann aber nur Bilder aus :confused:

Wäre denn die Datei nicht das was du suchst?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Karte_Bundesrepublik_Deutschland.svg&filetimestamp=20061014165946

Die habe ich mal mit den OSM Daten verglichen und die sind alsolut identisch. Klar musste der Maßstab angepasst werden.

Also ich habe mir die POLYGON Files mittels poly2osm.pl umgewandelt und in Maperitive geöffnet und als SVG exportiert. Dann das ganze in z.B. Inkscape übereinandergelegt.

Kurzum, die Wiki Datei kannste nehmen.

Also ich würde mir die Daten lieber aus lizenzfreien Dateien selber generieren, ich will nachher keine Lizenzprobleme mit irgend einem Anbieter haben. Zudem bräuchte ich vielleicht auch Flüsse.
Ein SVG-File wäre schon ok, das kann Corel ja importieren.
Nur leider hab ich wenig Ahnung von den OSM-Dateien und deren Umwandlung. Wird das was Gary68 unten beschrieben hat irgendwo noch für Newies erläutert?

Ähm bei Wikipedia sind die doch “frei” also genauso frei wie du sie mit OSM erstellen würdest, ebend CC BY SA Lizenz. Du machst also nichts gut wenn du die selber erstellst…

Das einfachste ist sonst sicherlich sich erst mal die Relation zu besorgen:
http://ra.osmsurround.org/search.jsp?value=Deutschland

Die OSM Datei lädst du dann in JOSM und lädst alle Wege zu der Relation runter (mit Relationen Editor).

Nun nimmst du
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maperitive
und probierst das damit zu rendern.
Vielleicht hilft dir Mapfriend ja :slight_smile: