Mir fällt in letzter Zeit sehr oft auf, dass an diversen Parkplatzzufahrten, aber auch an 240er oder 241 ein Schild “Feuerwehrzufahrt ständig freihalten” steht. Bin gerade im Krankenhaus, deswegen nur ein Foto, wie das an der Parkplatzzufahrt des Krankenhauses aussieht:
Für die Geh/Radwege steht im Wiki, dass man da nicht mit highway=service arbeiten soll. Soll trotzdem emergency=designated hinzugefügt werden? Das geht mir nicht 100%ig aus der Doku hervor.
Mir kommt hier auch eine Parking-Restriction in den Kopf. Etwa parking:both:restriction=no_stopping. emergency=designated ist auf jeden Fall korrekt. service=emergency_access sollte laut Wiki nur genutzt werden, wenn der Weg sonst kaum genutzt wird, was hier durch die Parkplatzzufahrt wohl nicht zutrifft. Das steht so auch hier und hier.
Für das konkrete Beispiel im Foto würde ich wohl folgende Kombination anwenden:
Sehr ich nicht so, da diese Weg nicht explizit für alle Notfallfahrzeuge sind.
Es sind Wege, welche für die besondere Anforderungen der Feuerwehr gestaltet und geprüft worden sind. Zum Beispiel eine Tragfähigkeit von 30t.
Haben wir denn eine Möglichkeit, zu sagen, dass es nur für Feurwehr freigegeben ist? Da wüsste ich nichts. Und ich wüsste von keinem Krankenwagen oder Polizei-Einsatzwagen, der nicht überall dort, wo die Feuerwehr durchkommt, auch durchkäme.
Faktisch geht es bei diesen Schildern ja nur darum, dass immer Parkverbot herrscht. Die Rettungsdienste können im Notfall sowieso überall dort fahren, wo es eben möglich ist. Natürlich könnte man alternativ auch einfach das Parkverbot erfassen, nur bezieht sich das ja auch immer auf den Weg, von dem diese Zufahrt einmündet - auch wenn dort kein abgesenkter Bordstein ist. Und das bedeutet, dass wir eine Form von Tag brauchen um das klarzumachen. Was würdest Du denn vorschlagen?
Kleiner Einwand: service=parking_aisle ist nicht für die Zufahrt zu einem Parkplatz gedacht sondern nur für die Gassen zwischen den Parkreihen. Die Zufahrten werden einfach nur als highway=service ohne Zusatz (service=parking_aisle) in die Datenbank eingetragen.
In OSM wird tatsächlich nicht zwischen Feuerwehr und anderen Einsatzfahrzeugen (Rettungswagen, Polizei. THW) unterschieden. Und Du hast ja im Grunde auch schon die Begründung beschrieben: Rettungsfahrzeuge dürfen sowieso überall entlangfahren, auch auf Radwegen oder Fußwegen, auch wenn für Fahrzeuge aller Art gesperrt. Es geht bei der hier diskutierten Beschilderung nicht darum, dass die Feuerwehr dieses Beschilderung benötigt, um zu wissen, dass sie dort entlangfahren darf. Es geht darum, dass die anderen Verkehrsteilnehmer wissen sollen, dass sie diesen Bereich unbedingt freihalten müssen, weil sie nicht nur irgendjemand zuparken sondern im Falle eines Falles das Durchkommen von Rettungskräften verhindern. Das die Feuerwehr jederzeit zum Löschen an ein Gebäude herankommen muss, dürfte Jederman klar sein. Für OSM ist es insofern vollkommen irrelevant, dass Feuerwehr, Polizei, Rettungswagen allgemein unter “emergency” zusammengefasst werden. Für das Halteverbot halte ich "
parking:both:restriction=no_stopping" für ausreichend. Dass man nicht mitten auf der Fahrbahn halten darf und auch nicht die Einfahrt in diesen Weg behindern darf, versteht sich von selbst. Denn das ist so oder so verboten und erst Recht dann, wenn das Halten am Rand verboten ist.