Wie eigene Edits anzeigen

Gibt es einen Weg die eigenen Edits anzuzeigen bzw. auszuwerten? Bevorzugt in JOSM. Ich habe manchmal das Gefühl, etwas eingetragen zu haben, was aktuell nicht in den Daten ist. Ich versuche mich dann an des Datum des Eintrages zu erinnern und das Changeset zu finden, darin das entsprechende Objekt zu finden, und dann die History zu analysieren. Das funktioniert nur fast nie, weil meine Erinnerungen zu ungenau sind. Ideal wäre daher eine *.osm-Datei, die ich in JOSM laden kann. So wäre das Objekt schnell anhand der Lage zu finden. Kann ich aus den Changesets das gewünschte extrahieren? Wie?

Danke
Holger

Hilft dir das hier weiter?

www.openstreetmap.org/user/holgermappt/edits

Nein, das hilft mir nicht, da ich eben nur die ungefähren Koordinaten weiß, aber nicht danach filtern bzw. sortieren kann. So muss ich mir ja alle Objekte aller Changesets ansehen, um das gesuchte zu finden. Das ist zu aufwändig.

Das “osmChange XML” am Ende der Changeset-Seiten scheint brauchbar zu sein. Nachdem ich jetzt herausgefunden habe, dass ich das mit der Dateierweiterung osc speichern muss (hatte zuerst xml genommen), kann ich das in JOSM laden. Dann noch “Daten aktualisieren” und ich sehe meine Edits. Muss ich mir jetzt nur noch ein Script schreiben, welches die ganzen Change-XMLs herunterlädt.

Komme ich einfach an die Liste aller meiner Changesets?

Ah, ich glaube, ich verstehe die Problematik… Du suchst also gezielt eine bestimmte Änderung, die aber Teil eines größeren Changesets ist, und du weißt nicht, wo genau die Änderung war und in welchem Changeset?

Stimmt, in dem Fall hilft dir diese Edit-Liste nicht viel… Damit kann man höchstens rausfinden, welche Edits eine bestimmte Region betreffen, indem man in der Karte reinzoomt.

Falls du der letzte bist, der ein bestimmtes Objekt bearbeitet hat, würde mir spontan noch eine andere Lösung einfallen. Du könntest du Region laden, in der du die gesuchte Änderung vermutest, und dann in JOSM einen Filter anwenden. Als Filterbegriff müsste dir “user:holgermappt” nur die Objekte anzeigen, die du als letzter bearbeitet hast. Aber das gibt dir natürlich nicht die komplette Historie…

Zum Thema “Liste aller Changesets” fällt mir spontan auch nur die Liste der Edits ein, die ich im letzten Post schon genannt hatte. Vielleicht könnte man aus der Overpass API irgendwas brauchbares bekommen…

Ich habe jetzt ein Script fertig, welches fast alles macht. Die Liste der Changesets bekommt man im Prinzip mit http://www.openstreetmap.org/api/0.6/changesets?display_name=holgermappt&closed. Es werden nicht alle Changesets geliefert, daher muss man etwas mit Start- und Endzeiten hantieren. Dann etwas XML parsen, die Changests mit http://www.openstreetmap.org/api/0.6/changeset/7680420/download runterladen und jeweils als 7680420.osc speichern. Dann alles zusammenfügen.

Interessent ist, dass es auch leere Changesets gibt, z.B. das hier: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/7680420 (wurde scheinbar automatisch geschlossen)

Nach existierenden Objekten zu suchen ist ja trivial. Mir ging es um die zwischenzeitlich von anderen gelöschten. Dafür scheint das, was ich jetzt habe, ganz brauchbar.

Jeder Änderungssatz wird automatisch nach einer Stunde Inaktivität und ansonsten spätestens nach 24 Stunden geschlossen. Typischer Fall: Hochladen begonnen, fehlgeschlagen (Konflikt, Abbruch, Netzwerkproblem, …) und Änderungen anschließend in einen neuen Änderungssatz oder gar nicht bzw. erst später hochgeladen. Oder Änderungssatz geöffnet, aber Vorgang abgebrochen, bevor JOSM vom Server die Bestätigung über die Eröffnung erhalten hat.

Übrigens gibt es auf http://planet.openstreetmap.org neben den planetfiles auch Dateien mit allen Änderungssätzen bis zum Stichtag (im Moment aus den bekannten Gründen nur bis zum 01. April). Für Deine 192 Änderungssätze (laut http://hdyc.neis-one.org/?holgermappt) ist die API-Abfrage sicher unkritisch, aber für “größere” Mapper sollte man vielleicht lieber auf eine changesets-Datei zurückgreifen.

Danke für den Tip. Das es die Changesets auch zum Download gibt wusste ich noch nicht. Wobei die Frage ist, ob ein Changeset-Download von der API nicht auch nur die entsprechende Datei von der Platte weiterreicht, was dann wieder weniger Bandbreite verschlingt als alle Changesets herunterzuladen.