Wie E-Rollerabstellplatz mappen?

Geht um eine Abstellmöglichkeit nur für E-Scooter und Lastenfahrräder. (Normalen) Fahrrädern ist das Abstellen dort nicht erlaubt. Trotzdem amenity=bicycle_parking verwenden?

Nein, würde ich nicht. E-Scooter sind KEINE Fahrräder.

PS: Gestern gesehen:

grafik

PPS: Was Lastenräder angeht siehe die folgenden Beiträge.

3 Likes

Hallo

würde ich machen:
amenity=bicycle_parking
cargo_bike=*

DE:Cargobike - OpenStreetMap Wiki
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dbicycle_parking

Gruß
Danfost

Das wäre dann quasi sowas wie:

amenity=bicycle_parking
bicycle=no (so dumm es klingt)
cargo_bike=designated
small_electric_vehicle=designated

Hab’ ewig nach dem Key für E-Scooter gesucht. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:small_electric_vehicle

Dieser Key wird auf der deutschen access-Wikiseite noch nicht erwähnt. Über ihn ist aber soweit ich weiß auch nicht abgestimmt worden.

3 Likes

Oder: capacity:bicycle=0

1 Like

Den Nicht-Lastenradteil würde ich mit amenity=small_electric_vehicle_parking erfassen

5 Likes

amenity=bicycle_parking wäre allerdings ein Trolltag wenn man da keine Fahrräder abstellen kann, unabhängig von bicycle=no oder und bicycle capacity 0, die beide ok sind

1 Like

Lastenräder SIND Fahrräder.

1 Like

| chris66
April 15 |

  • | - |

dieterdreist:

wenn man da keine Fahrräder abstellen kann

Lastenräder SIND Fahrräder.

oder Kleinkrafträder, je nachdem. Es hieß oben man dürfte keine Fahrräder abstellen aber Lastenräder, wie unterscheiden die sich, bzw. wie weiß man dass das eigene Fahrrad kein Lastenrad ist?

Gemeint sind tatsächliche Räder; beschildert ist der Parkplatz mit Sinnbild „Fahrrad zum Transport
von Gütern oder Personen – Lastenfahrrad“ und „Elektrokleinstfahrzeug im Sinne der
Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV)“ nach § 39 Abs. 7 StVO.

Gemeint sind tatsächliche Räder; beschildert ist der Parkplatz mit Sinnbild „Fahrrad zum Transport
von Gütern oder Personen – Lastenfahrrad“ und „Elektrokleinstfahrzeug im Sinne der
Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV)“ nach § 39 Abs. 7 StVO.

das dachte ich mir, was mir nicht klar ist: wie unterscheidet sich so ein Lastenfahrrad rechtlich von einem “normalen” Fahrrad? Wenn man sich hinten auf den Gepäckträger eine Kiste zum Transport von Dingen montiert, ist das dann rechtlich ein Lastenfahrrad? Oder wenn man Fußstützen für einen Passagier montiert?

Schau mal hier:
wiki/Lastenfahrrad
und hier:
“Rechtlich gelten Lastenräder ohne oder mit Tretunterstützung bis maximal 25 km/h als Fahrräder.”

Schau mal hier:
wiki/Lastenfahrrad
und hier:
“Rechtlich gelten Lastenräder ohne oder mit Tretunterstützung bis maximal 25 km/h als Fahrräder.”

es geht um die andere Frage: wann ist ein Fahrrad kein Lastenrad?

Das sind zwei ganz unterschiedliche Fragen … :roll_eyes: