Wie Defi rendern in Standard-Karte?

OSM ist eine Datenbank, in der es richtig eingetragen sein soll. Wenn dein Wunsch-Renderer das, was du willst, nicht anzeigt, dann wende dich bitte an den Renderer. Es bringt nichts, die Datenbank zu verbiegen, damit es dann auf dem einen Renderer, den du gern hättest, nett aussieht, es dafür aber sein kann, dass bei den anderen Renderern nur mehr Müll rauskommt. Weil die eben Sachen und Tags beachten, an die du nicht gedacht hast.

Darum wird nicht für den Renderer gemapped. Weil es eben nicht DEN Renderer gibt. Es gibt viele. Wenn du willst, dass es in Carto angezeigt wird, dann beteilige dich eben an der Diskussion bei dem Renderer https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/1603

“kein Mapping für den Renderer” ist kein Spruch um Leute zu nerven, das hat schon einen sehr berechtigten Hintergrund. :slight_smile:

Beste Grüße

Ich finde Kartensymbole schon gut. Was imho z.B. in carto / Standard fehlt, ist ein Button in der Seitenleiste, der auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/SymbolsTab
verlinkt. Aber das wiederum ist vermutlich ein Thema des Karten-Produzenten.

Ich gebe mich geschlagen. Vor allem dieses Argument dort zählt für mich: mancherorts soll die Defi-Dichte so gross sein, dass einzelne Kartenbereiche mit Defi-Symbolen überladen wären. Also: Hut auf das Thema bzw. Sargdeckel auf jenen, für den kein Defi zu finden war.

Du möchtest es einfach nicht verstehen, oder?

Auch die sogenannte “Standardkarte” ist nur eine von vielen Karten, die man mit OSM machen kann. Diese Karte ist nur ein Beispiel, was man machen kann. Eine Karte, auf der ALLE verfügbaren Informationen dargestellt werden, wird es nicht geben. Das sieht schon im Editor teilweise sehr unübersichtlich aus undich blende einzelne Ebene aus, die nicht bearbeiten will.

Nicht die Defi-Dichte ist das Problem, sondern die Entscheidung, was der **jeweilige **Renderer für wichtig hält, was er auf **seiner **Karte darstellen möchte. Und das kann je nach Interessenslage sehr unterschiedlich sein.

Wenn man aber unterwegs ist und mit OSMAnd nach nem Defi sucht, wird man sicher schnell fündig.

Doch, ich verstehe sehr gut, was damit gemeint ist, dass die OSM-DB nicht für einen “Allgemein”-Renderer gemacht ist.
Ich verstehe sehr wohl, dass es nicht darum geht, der Allgemeinheit z.B. mit der Standard-Karte ein besseres Kartenwerk an die Hand zu geben als die kommerziellen Anbieter. Es geht wohl eher darum, dass kleine Hobby-Grüppchen ihre Spezial-Renderer ausbrüten, die wiederum Karten erzeugen für kleine Interessengrüppchen (vielleicht nur für die Grüppchen, die sie erzeugen); es geht wohl um den modernen Trend, dass Minderheiten alles sind, die Mehrheit dagegen eher nix zählt. Der “Otto Normalverbraucher” hat gefälligst mind. [Ironie on] zehn [Ironie off] verschiedene OSM-Kartenwerke bei sich zu haben, damit er alles identifizieren kann, was er unterwegs sieht.

Es geht also darum, so habe ich es verstanden: eine möglichst allgemeine DB zu pflegen, damit möglichst viele Grüppchen ihre Spezial-Karte daraus ableiten bzw. rendern können, sowohl Freizeit-Kartler als auch Gewerbliche.

Die Defi wird in der o.g. Github-Diskussion als Problempunkt genannt für carto / Standard.
Das hat mich auch irgendwie überzeugt, siehe z.B. die vielen Info-Punkte in Salmdorf bei München.

OsmAnd kenne ich, weiss ich.

Ende der Raunzerei: OSM-Standard ist trotz allem immer noch besser als manche Kartenwerke grosser Firmen.

osmwichtel, du kannst ja gern einen Renderer schreiben, der ein besseres Kartenwerk als Carto liefert, vielleicht wird das ja dann statt carto als Standard eingebunden. Aber du hast recht, Ziel von OSM ist es NICHT, eine bessere Standardkarte zu liefern. OSM soll eine möglichst gute Datenbank liefern, damit jemand anderes eine gute Standardkarte machen KANN. Und das ist nicht so einfach, wie du bei der Diskussion um die Defis ja mitbekommen hast.

Zusätzlich, es geht nicht darum, dass gefälligst jeder seine eigene Sache machen soll/muss, sondern, dass man Spezialkarten für verschiedene Zwecke machen KANN. Und, wenn ich einen Defi brauche, werd ich im Normalfall nicht erst auf osm.org nachsehen, wo einer ist, sind wir uns ehrlich, ist halt meine Meinung.

Ich persönlich finde auch die Standardkarte schon viel besser, als die der meisten kommerziellen Anbieter. Übrigens, es gibt kommerzielle Anbieter, die OSM verwenden…

“Mein Gott jetzt hat er’s!” (sinngemäß aus My fair Lady)

Zeig mir mal die Karte von Google.Maps, wo ein Defi drauf ist. Und so energisch, wie Du hier argumentierst, solltest Du mal auf Github argumentieren. Denn wie ich weiter oben schon schrieb, Sinn würde es schon machen, wenn man die Defis auf der Hauptkarte sieht.

Dafür könnte man evtl. andere Sachen, die nicht unbedingt so wichtig sind weglassen. Das könntest Du dann auch mal herausarbeiten. Und solange befüllen wir die Datenbank. Damit dann alle Defis vollständig zu finden sind.

Naja, und der Otto-Normal-Nutzer, der mal eben am PC was nachgucken will, fällt hinten weg… :wink:

Ich fand es gut, dass sowas mal thematisiert wurde. Auch ist es eine politische Frage, die sich OSM allgemein stellen möchte, was will man unter osm.org überhaupt darstellen. Denn es ist ja halt auch so, dass es sinnvoll wäre, das “Aushängeschild” für OSM auch brauchbar und als Alternative zu anderen online-Kartenwerken, die vielleicht schei…, äh… schlecht mit der Privacy umgehen. Auf diesen Elementen könnten ja auch andere wieder aufbauen…
So wie es jetzt ist, ist es halt einfach nur ein Abbild des Atlanten. Also irgendwie so ein Stand, wie vor 10 Jahren. Nur bisschen genauer…

Naja, aber dann braucht man auch garkeine Karten als “Standartwerk” von OSM…

Da wäre ich mit meinen bescheidenen JS-, PHP- und Python-Fertigkeiten wohl ziemlich überfordert. :frowning:
Meine wahre Kompetenz ist - Ü70-konform - die Meckerei.

Ich finde auch, dass das Aushängeschild, das Gesicht von OSM bevorzugt behandelt werden müsste, zumal vermutlich der weit überwiegende Tel der Daten-Zuträger (Mapper) in erster Linie den Standard (aktuell carto) nutzt. Der Standard dürfte imho nicht eine Karte unter vielen sein.
Wo kann man eigentlich eine “politische” Diskussion anstossen?

Ich hoffe bei OSM (im Kern) nirgends. OSM möchte unpolitisch sein und nur Daten liefern.
“Politische” Karten dürfen dann irgendwelche Renderer machen.

“Politisch” meine ich so: Wo kann man darüber diskutieren, dass die Standardkarte bevorzugt werden müsste gegenüber anderen Karten?

Tut mir leid, aber das verstehe ich noch weniger. Die Standardkarte wird auf OSM direkt angezeigt. Noch stärker bevorzugen geht nicht.
Oder meinst Du “überladener”. Das ist sie sowieso schon. Versuch in dem Fall lieber sowas wie https://www.flosm.de/html/POI-Karte.html?lat=51.3600000&lon=10.4800000&r=740000.00&st=1&sw=defibrillator (nur Defi’s) oder schalte alle POIs ein. Dafür ist der Link aber zu lange, als dass er hier funktionieren würde :frowning:

Nebenbei: Meine Lieblingskarte ist die OpenTopoMap und ich weine nicht, dass die nicht direkt auf der Hauptseite angezeigt wird (obwohl der Stil es definitiv verdient hätte) :stuck_out_tongue:

Eben, weil die Standard-Karte direkt angezeigt wird, weil sie das “Gesicht” von OSM ist, müsste sie imho von der Datenbank her bevorzugt behandelt werden, so, dass der Standard möglichst wenig Render- Fehler aufweist. Ich gebe aber zu, dass das auch ein Problem der Render-Entwickler ist.
“Überladen” ist sie imho keinesweges.

Was speziell die Defi-Karte betrifft: Leicht überladen wirken da allenfalls, auch bei stärkerem Zoom, die Grossstädte.