Wie Defi rendern in Standard-Karte?

Referenzen:
z.B.
Ungelöster Hinweis Nr. 2548097 in München-Riem
und
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13059

Frage: Wie wird ein Defi in einem Gebäude gerendert? Muss editor-technisch ins Haus ein Loch gestanzt werden?

Thx vorab für Hinweise.

Nein, der Renderer nimmt das Symbol und “malt” es in einer Ebene über dem Haus.

Ich seh in osm carto keinen Hinweis, dass emergency=defibrillator überhaupt gerendert wird. Wenn es so wäre, wäre es sicher so, dass das Icon auf das Haus draufgeklebt werden würde. Aber wie gesagt, es ist nicht vorgesehen.

carto rendert Defis zurzeit nicht. Bereits seit 2015 wird darüber diskutiert, ob Rendering dafür eingeführt werden soll.

Werde den Defi versuchsweise händisch auf L1 legen.
Nebenbei: manchmal rendert der Standard (carto) erst ab höherer Layernummer.

War leider zu schnell, wie lösche ich meinenText wieder?

So lange es bei dem Versuch bleibt :wink: Man muss manchmal einfach akzeptieren, dass bestimmte Dinge auf bestimmten Karten nicht dargestellt werden. Oder Du müsstest Dich an der von @Recoil16 geposteten Diskussion auf GitHub beteiligen und versuchen, dort Einfluss zu nehmen.

Dieses Gerücht liest man immer wieder mal, ich finde aber im Stil den layer nur als Sortierkriterium für gleichartige Dinge (welche Brücke wird über welcher anderen gezeichnet, wenn sich 2 kreuzen), wäre aber für ein Gegenbeispiel mit Erklärung anhand des Stils dankbar. Um Defibrillatoren über ein Haus zu malen oder in den Keller wäre es sowieso völlig ungeeignet, es sei denn, der Defi steht auch in der echten Welt auf dem Dach des Gebäudes.

[Klugscheiß-Modus an] Das wäre dann level=*. [Klugscheiß-Modus aus] :stuck_out_tongue:

[Ironie ein]
Nur wenn der Defi vom Flugzeug abgeworfen wurde und das Gebäude bis zum Boden durchschlagen hat.
[Ironie aus]
Bitte mit den Grundzügen unseres Tuns vertraut machen :roll_eyes:

@osm-wichtelWir mappen/taggen nicht für Renderer.

[ Ironie an]Erstaunlich, wie rasend schnell OSM ist, wenn es um Leben oder Tod geht. Der Organisation steht eine Auszeichnung zu, z.B. das Blaulicht in Goldfassung.[Ironie aus]

Dieses Argument habe ich hier schon oft gelesen.
Andererseits: soll unser Tun denn nicht der Zielgruppe, den Karten-Nutzern, einen Nutzen im täglichen Leben bieten?
Was imho die OSM-Datenbank-Befüllerei nicht sein soll:
[Ironie an ] kartografische Onanie [Ironie aus ].

Ich gebe aber zu: ich nutze OSM praktisch mit umap und mit OsmAnd.

Und wo ist dann das Problem? In OSMAnd werden Defis dargestellt.

Es gibt eine Karte die sich auf Rettung spezialisiert hat. Da werden dann auch z.B. Defis dargestellt.
https://wambachers-osm.website/Emergency.html
Nicht jede Karte wird alles darstellen können.

Da wird der Defi aus Hinweis-Nr. 2548097 dargestellt.

Du könntest den Hinweis auch als Erledigt markieren. Sobald du auf openstreetmap.org eingeloggt bist, wird dir der Button “Erledigt” angeboten.

Naja, da wären wir wieder bei dem POI-Handling und der OSM-Standartkarte. Ja, eine reine Graphische Darstellung auf den Karten ist zwar vielleicht toll und einfach, aber nutzerfreundlich eher weniger. Man muss vielleicht auch dazu übergehen, die offizielle Suche deutlich zu verbessern und halt die Anzeigemöglichkeit von POIs modernisieren, dann könnte man sowas auch auf der Standartkarte darstellen…

Das Problem ist, dass ich nicht allein auf der Welt bin, und ich vermute, dass für manche Leute die OSM-Standardkarte eben der “Standard” ist.

Wie viele Millionen “Normalbürger” kennen diese Karte? Wäre mal interessant zu wissen.

Hab’s vergessen, gebe aber zu, dass es vermutlich nicht im offiziellen OSM-Bereich war, sondern in der Phantasie-Landkarte.

Manche Krankenhäuser haben ein Rotes Kreuz auf dem Dach.
Vielleicht werden eines Tages auch Defis draufgemalt :slight_smile:

Ich weiß ehrlich nicht, wo das Problem ist.

Den Defi einfach an seinem wahren Standort als POI eintragen. Wenn er nicht im EG ist, ggf. mit Layer auch noch die Etage dazu und fertig. Wenn es nicht in der Hauptkarte abgebildet wird und Du das haben willst, musst Du Dich in den entsprechenden Instanzen stark dafür machen. Sinnvoll wäre es schon.

Btw. mehrere Posts hintereinander zum gleichen Thema, machen das ganze etwas unübersichtlich. So was kann man auch zusammen fassen, übrigens auch nachträglich. Und für die dann leeren Posts findet sich mit Sicherheit ein Mod, der die dann löscht.