Wie bindet man als App-Entwickler OSM-Karten ein?

Wie bindet man als App-Entwickler OSM-Karten ein? Die Frage ist rein rechtlich gemeint, nicht programmiertechnisch. Braucht man eine Vereinbarung oder eine Lizenz?

Hintergrund: Ich benutze schon seit Jahren ein weitgehend (inzwischen komplett) entgoogeltes Android-Handy. Die meisten Apps kommen von F-Droid (die auch häufig OSM mit nutzen), manche aber - auf die ich nicht verzichten möchtre - via Aurora-Sore anonym aus dem Playstore. Da ich keine Google-Dienste benutze, kann ich Teile der Apps, die auf solche angewiesen sind, nicht nutzen, zum Beispiel Routen und Lagekarten, die auf Googlemaps basieren. Das kann jeder private App-Programmierer handhaben, wie er will … es sei denn, der Auftraggeber ist irgendwie öffentlich (d. h. gebühren- oder steuerfinanziert). Für solche Apps verbietet sich aus meiner Sicht ein Google-Zwang für die Nutzung der Features.

Ein Beispiel ist die Nahverkehrs-App des Thüringer Verkehrsverbundes VMT. Ich bekomme damit Abfahrten und Reiseketten, aber die Kartendarstellung scheitert. Ich wollte da dem Verkehrsministerium mal schreiben, daß ich das nicht in Ordnung finde. Aber ich dachte, noch besser wäre es, wenn ich gleich auf eine Alternative hinweise.

Die Google-Abhängigkeit von solchen Apps stört mich auch öfters.

OpenStreetMap selbst steht unter der Open Database License (ODbL). Wenn man OSM wie in solchen Apps üblich einfach nur als Hintergrundkarte benutzt, ist die einzige Konsequenz daraus, dass man die Namensnennung für OSM auf der Karte platzieren muss. Jeder darf OSM unter dieser Lizenz nutzen, es ist weder nötig noch möglich eine individuelle Vereinbarung zu schließen.

Die Daten müssen außerdem irgendwie in die App kommen. Wenn man die Kartendaten nicht von einem selbst betriebenen Server lädt oder eine Lösung findet, bei der die Daten lokal auf dem Gerät liegen, braucht man dafür einen Service-Anbieter. Der kann ggf. zusätzliche Auflagen machen. Das hat zwar nichts mit OSM direkt zu tun, aber Google bietet halt Daten + Server + Programmierbibliotheken aus einer Hand, d.h. zum Ersetzen von Google Maps braucht man mehr Zutaten als die bloßen OSM-Daten.

Es wäre nett, wenn Du nicht die offiziellen OSM-Server für Deine Abfragen nutzen würdest. Die sind mit der Datenlast eh meistens auf Anschlag. Andernfalls würde sich die OSM-Gemeine über eine regelmäßige finanzielle Zuwendung deinerseits freuen, da der Betrieb der OSM-Server einen Haufen Geld kostet.

Der Verkehrsverbund Stuttgart (www.vvs.de) nutzt eigene, OSM basierte Karten auf der Webseite und in der App.
Es geht also.

die API darf man nur für Editing benutzen, um die Daten zu nutzen kann man sich alles unter planet.osm.org runterladen, oder regionale Ausschnitte bei einem der Dienste die sowas anbieten, z.B. Geofabrik download (kostenlos Dank Sponsoring der Geofabrik). Im Wiki gibt es ausführliche Informationen zur Nutzung, auch hinsichtlich von übersetzten Daten wie Vektortiles oder fertigen Kartenbildern wie Rastertiles (dafür gibt es viele Anbieter, teils kostenpflichtig, je nachdem wie viele man benötigt)

Die einfachste Antwort: Man wendet sich an Kartendienstleister, die ähnliche “ready to go” Pakete anbieten, wie google das tut. Diese sind wie ueblich im Wiki gesammelt, damit alle die gleichen Vorraussetzungen haben.

Bei vielen Diensten geht das sogar bis zu einem gewissen Volumen kostenlos, so dass man nicht gezwungen ist, ein hohes Risiko zu gehen, so lange man nicht weis, wie gut die App ankommt.

Nur bei G. bezahlt man mit seinen Daten, die G dann monetarisiert. Auch die OSM basierten Dienste muessen ja irgendwie finanziert werden, weswegen man ab einem bestimmten Punkt zahlen muss.

Und richtig schwierig wirds, wenn man dann G. unabhänig Werbeplatz in der App verkaufen möchte, um die Dienste zu refinanzieren…

Die Dienste die OSM-Daten benutzen sind z.T. auch dabei, die Nutzungsdaten zu verwenden. Da muss man durchaus genauer hinsehen, von wem man die unter welchen Bedingungen bekommt.

MapBox insbesondere, soweit ich mich erinnere.

Für Streetcomplete verwende ich tiles von jawg.io, ich hatte mir aber auch die tiles von StadiaMaps, MapTiler und thunderforest angeguckt. Waren alle gut und alle preislich weit unter google und selbst auch noch unter Mapbox.