Wie Berghütten richtig taggen?

Ich rätsele gerade, wie ich Berghütten richtig tagge, sodaß sie auf Wanderkarten richtig erscheinen (mit Name).

Ich verwende einen leicht modifizierten Wanderkartenstil von René Maroufi. Dieser wiederum basiert auf dem mkgmap default Stil. Bei dem Stil ist etwas “merkwürdig”, bzw. ich verstehe den Sinn nicht: im Include inc/name werden den Objekten Namen zugewiesen, sobald sie einen “operator” oder “brand” haben. Sonst nicht. (warum nur dann?)

Was jetzt die Berghütten betrifft: als alpine_hut soll man ja nur solche kennzeichnen, die auch eine Übernachtungsmöglichkeit bieten. Für Wanderer sind natürlich aber auch welche zur Einkehr interressant. Wenn ich die als Restaurant eintrage, dann fehlt entweder der Name, oder ein Name erscheint zusammen mit dem operator (= Hüttenwirt). Berghütten ohne Name sind blöd, und zusammen mit Hüttenwirt sieht auch doof aus. Ich hätte in dem Fall gerne einfach nur den Namen der Hütte in der Karte. Beispiel: Hündeleskopfhütte bei Pfronten-Kappel.

Ich hab schon überlegt ob ich vielleicht im Stil einen Namen zuweise wenn das Restaurant ein ele Tag hat?

Andere Möglichkeit wäre, Restaurantnamen generell anzuzeigen, aber erst ab einer bestimmten Zoom-Stufe. Wie müsste man das im Stilfile machen?

Schade dass es kein Tag für Berghütten ohne Übernachtung gibt, Österreicher würden sagen “Jausenstation” :wink:

Das wäre ein:
amenity=shelter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dshelter

Laut Wiki wäre das ein Wetterschutz. Ohne Bewirtung :wink:

Hier werden auch Jausen beschrieben, obwohl ich mit amenity=fast_food nicht ganz zufrieden bin.

Die oben erwähnte Hündeleskopfhütte (187097608) habe ich ja schon mit amenity=restaurant getagt, so wie es im Artikel steht. Das hat aber den Nachteil dass mit den meisten Renderern der Name nicht erscheint. Bei Berghütten ist aber ein Name üblich und wichtig (für die Orientierung).

Ich werde mir wohl für meine Wanderkarte einen Stil basteln müssen, der restaurants und fast_foods über 1000m mit ihrem Namen versieht. :wink:

Möglicherweise bringt dich dieser Thread weiter:http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15416

Gruß Klaus

Puh, das mit den Hütten scheint ja komplizierter zu sein. :wink:

Erstmal scheint es da unterschiedliche Bedrüfnisse zu geben: zum einen die Extrembergsteiger, die an jeder Biwak-Schachtel interressiert sind, und denen es nicht um Einkehr, sondern um Schutz geht. Zum anderen der normale Bergwanderer, der die Hütten zur Orientierung nutzt (sind ja überall ausgeschildert), und gelegentlich für ein Bierchen. :wink:

Zum Anderen kommt es drauf an wie der Renderer die verschiedenen Kategorien darstellt, und das setzt ja auch voraus dass sie einheitlich getagt sind, was offenbar bis heute nicht der Fall zu sein scheint. Oder gab es nach der Diskussion von 2012 noch neuere Erkenntnisse?

Shelter ist laut Wiki ein einfacher Unterstand zum Schutz bei Unwetter. Das passt imho absolut nicht für eine bewirtschaftete Almhütte. Von den aktuellen Tags passt imho amenity=restaurant noch am besten, aber irgendwie braucht es noch eine Unterscheidungsmöglichkeit von der einfachen Pizzeria im Dorf. Würde man jedes Restaurant mit Namen versehen, würde man auf dem kleinen GPS-Screen nichts mehr erkennen. Namen sind nur in den Bergen interessant, und da eben zur Orientierung wichtig.

Ich bastel mir jetzt mal einen Stil der mir Restaurants über 1000m mit Namen anzeigt, und tagge Almhütten ohne Übernachtungsmöglichkeit, aber mit Bewirtung, als Restaurant mit ele Tag.