Wie bekomme ich OSMAND+ unter Android Auto zu laufen?

Hallo

Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe mir Osmand + über F Droid geladen und installiert, soweit alles ok und gut. Aber nun kommt mein eigentliches Problem ich kann Osmand+ nicht über Android Auto nutzen da es nicht angezeigt wird. Eigentlich sollte es funktionieren laut Google Suche, muss ich das irgendwo aktivieren oder gibts einen Trick?? ohne Android Auto nutzt mir Osmand leider nichts.

Gruß Bommel

Für Android Auto brauchst du die OsmAnd-Version aus dem Google PlayStore, die F-Droid Version funktioniert leider nicht mit Android Auto. Das scheint eine Beschränkung seitens Google zu sein. Siehe dazu Osmand~: 4.1.9 doesn't show up in Android Auto (#2567) · Issues · F-Droid / Data · GitLab

Es scheint einen Workaround zu geben, der jedoch laut einigen Nutzern leider nur bis Android 10 funktioniert:

adb push net.osmand.plus_421.apk /data/local/tmp
adb shell pm install -i "com.android.vending" -r /data/local/tmp/net.osmand.plus_421.apk

Quelle:

1 Like