Wie bekomme ich die DE-Karte gmapsupp.img in MapSource?

Hallo,

Dank Eurer Hilfe habe ich die Kleineisel-Karte von DE ins Gerät etrex Vista HCx bekommen. Nun habe ich es schon mal ausprobiert und einen Track von ca. 60km als Rundkurs auf µSD abgespeichert. Wenn ich unter MapSource den Button “vom Gerät laden” aktiviere und vorher bei Karten, Tracks, Wegpunkte und Routen das Häkchen setzte, werden nur die Wegpunkte und Tracks angezeigt (Routen habe ich noch nicht). MapSource findet keine Karte (blaßgrau unterlegt).
Statt dessen ist von Garmin vorgesehen, die Karte dort freizuschalten, was bei einer OSM-Karte bestimmt nicht zu erwarten ist. Muß ich jetzt etwas anderes als MapSource haben, oder gibts einen Trick bei der “Freischaltung”?

Viele Grüße von Ganzson

Siehe hier der erste Treffer: http://lmgtfy.com/?q=gmapsupp+mapsource :wink:

Im ZIP der Kleineisel-Karte ist auch ein Programm namens “OSM_SRTM_Germany.exe” enthalten. Starte dies im gleichen Verzeichnis, in dem sich die gmapsupp.img befindet. Dann wird die Kleineisel-Karte für MapSource installiert. MapSource darf während der Installation nicht aktiv sein.

Grüße
Joachim

@aighes,

vielen Dank für den Link, Henning. Wenn ich mir das anschaue, ist das für einen Anfänger aber ziemlich verwirrend und umfangreich. Nun habe ich den OSM-Schritt getan und die Karte läuft. Bei meinen Recherchen stieß ich auf den Begriff Base Camp. Ist das eine Alternative zu MapSource?

Meine Frage nach MapSource habe ich in der Annahme gestellt, dass man damit einfacher das Problem lösen könnte. Bin aber nicht damit verheiratet; wenn es mit Alternativ-Programmen auch geht, ist es auch ok.

Wäre Base Camp unter dem Aspekt sinnvoll?

Gruß Ganzson

@DD1GJ

Ja stimmt, diese Datei habe ich habe ich auch im entpackten Zustand entdeckt! Aber das muß ich Morgen machen. Scheint ein sehr guter Tipp zu sein! Vorab schon mal Danke.

Gruß Ganzson

Die Bedienung von BaseCamp empfinde ich als angenehmer. Es ist das aktuelle Programm von Garmin für die neueren Geräte. MapSource wird nicht mehr weiterentwickelt. Probiere es einfach aus. Es schadet nicht und man kann es auch parallel zu MapSource nutzen. BaseCamp ist aber recht hungrig, was RAM angeht.

@aighes
@DD1GJ

Hallo Henning, Hallo Joachim,

danke für Eure Tipps! In der Tat, jetzt kann ich ein wenig ausprobieren; davor ging ja gar nichts bei mir. Bisher hatte ich meinen Vista HCx nur zur einfachen Routen-Navigation bei den Radtouren eingesetzt. Im Laufe von 4 Jahren lernte ich das Gerät immer besser kennen. Aber an die Programmierung wagte ich mich immer noch nicht heran.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, später auch einmal mit Aktualisierungen in OSM aus meinem Heimatbereich beizutragen. Aber das ist ein anderes Thema…

Laßt mir einige Tage, dann melde ich mich wieder mit einem Erfahrungsbericht zu Euren Hinweisen. Bis dahin

herzliche Grüße von Ganzson

@aighes
@DD1GJ

Hallo Henning, Hallo Joachim, liebe Forumsteilnehmer,

ich versprach, mich zu melden, wenn ich die Karte in MapSource integriert bekommen habe. Das hat nun geklappt, aber nur mit Hilfe von BaseCamp. Die Installation direkt mit MapSource blieb bei mir anzeigen- und folgenlos. Deshalb mein 2. Versuch mit BaseCamp, der dann auch prima funktionierte. Hier brauche ich allerdings noch Behandlungserfahrung (kommt sicher später).

Was mir allerdings bei der DE-Kleineisel-Karte auffiel, ist - wie ich meine - eine recht hohe Fehlerquote bei der hausnummergenauen Adressierung. Heute suchte ich auf ländlichem Gebiet beui Wesel (NRW) einen Bauernhof auf. Zwischen eingegebener Adressierung und tatsächem Ort lagen sage und schreibe 2,8 km. Selbst bei meiner eigenen Adresse klafft eine Lücke von über 400m; und das bei einer Straßenlänge von nur 800m! Ist das noch der Bereich, der von OSM von Grund auf neu erarbeitet werden muß?

Was habt Ihr für Erfahrungen dabei gewonnen?? (Muss jetzt ein neues Diskussionsthema eröffnet werden?)

Herzliche Grüße von Ganzson

Die Adresssuche funktioniert noch auf keiner mit mkgmap erstellten OSM-Karte.

Gruß Klaus

Hallo Ganzson,

bei MapSource gibt es eine kleine Gemeinheit im Menü:
Ansicht → Nur einfache Karte bzw. Strg+G

Wenn das aktiv ist, werden keine OSM-Karten angezeigt.

Für BaseCamp gibt es ein schönes Gratis-Buch als PDF: http://www.zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
Der Link funktioniert wegen dem Umlaut vermutlich nicht im Firefox, IE sollte gehen.

Grüße
Joachim

@aighes
@DD1GJ
@toc-rox

Hallo Henning, hallo Joachim, hallo Klaus,

ganz herzlichen Dank für Eure unterstützenden und erklärenden Hinweise!

Gerade als Anfänger habe ich mir schon mal ein paar Seiten aus dem Zellhöfer-Buch durchgesehen; ich denke, da kann ich noch eine Menge lernen. Vielen Dank, Joachim.

Mit MapSource habe ich auch keine weiteren Versuche angestellt, bin froh, dass es mit BaseCamp so prima läuft! Deine positive Einstellung zu BaseCamp kann ich deshalb nur bestätigen. Danke Henning!

Und bei der Adressierung brauche keine neuen Versuche starten. Mit Deiner Antwort ist mir alles klar geworden. Auch Dir, Klaus, besten Dank!

Jetzt werde ich das bisher Erreichte erst einmal verarbeiten und anwenden und mich bei auftretenden Fragen erneut bei Euch melden.

Mit dankbaren Grüßen
Ganzson