Wie Bauzaun als Straßensperrung taggen?

Bei mir ist eine Baustellenabsperrung (vgl. Datei:Kunststoff-absperrzaun.jpg – Wikipedia), die als Straßensperre verwendet wird. Zusätzlich mit dem Schild Verkehrszeichen Tool - OpenStreetMap versehen.

Die Straßensperre ist seit ein paar Jahren dauerhaft. (Zeitweise während der Ernte auf Anfrage bei der Stadt entfernt)

Bin neu hier und habe keine Ahnung wie ich das taggen soll.

barrier=fence
fence_type=temporary

VZ 250
vehicle=no

3 Likes

Das Wiki sagt barrier=fence ist nur für Linien, aber auf dem Weg steht nur ein einzelnes Element mittig drauf (kann man ohne weiteres dran vorbei fahren)

Soll ich dann einen kurzen Weg in die Mitte der Straße machen, oder trotzdem einfach einem Punkt die Tags geben?

Ein (oder mehrere) Bild(er) wären hilfreich für eine differenziertere Einschätzung.

Klar:

Dasselbe ein paar hundert Meter weiter für die andere Richtung

1 Like

Für mich ist das eine barrier=jersey_barrier + material=plastic, das lässt sich sowohl auf eine Linie als auch auf einen Punkt anwenden. Hier würde ich einen Punkt auf den Weg setzten und genau so taggen, zusätzlich noch einen Punkt mit traffic_sign=DE:250 und das betroffene Wegstück mit vehicle=no ergänzen.

Edit: Sorry, bin abgelenkt worden und habe ganz vergessen, Dich hier im Forum und als OSM-Editor zu begrüßen … viel Spaß beim Mappen!

Die barriere ist temporär und würde ich gar nicht taggen.

@chris66 Lies bitte nochmal den ersten Beitrag von @AdrianHolz :saluting_face:

für mich keine jersey_barrier (das sind AFAIK die Trennungen zwischen Fahrbahnen), könnte z.B. ein “fence” sein, ist aber m.E. auch weniger wichtig als die Sperrung für alle Fahrzeuge, die insbesondere auf den way gehört

Ich gebe Dir Recht, jersey barriers sind eigentlich einzelne Fertigelement aus Plastik oder Beton, die zu Straßensperren aller Art zusammengestellt werden können und so schwer sind, dass man sie nicht so einfach wegschieben kann.

Ob man diese leichten Teile jetzt als Zaunteil betrachtet oder als sonstiges Absperrelement ist m.E. hier aber nebensächlich, wie Du ebenfalls festgestellt hast.

Ein spezielles Tag dafür halte ich nicht für erforderlich, da mit diesen Teilen errichtete Sperren normalerweise temporäre Sperren wegen Bauarbeiten oder Gefahrenstellen
hergestellt werden. Eine dauerhafte stationäre Nutzung dürfte eher die Ausnahme darstellen und macht auch nicht viel Sinn, da sich die Sperre mit wenigen Handgriffen abbauen oder auch einfach wegschieben lässt. Darüber hinaus besteht an so einer Stelle auch die Gefahr, dass das Teil einfach geklaut wird.

1 Like

Das sind jersey_barrier …

1 Like

Völlig wurscht was für eine barrier-Art.
Wichtig ist ein vehicle=no an node oder Teilweg.

:sake: :briefcase:

3 Likes

:+1: … sag ich doch … und das andere sind jersey_barriers_light … :wink:

Da es so aussieht, als gibt es kein genau passendes Tag werde ich das dann mit barrier=jersey_barrier + material=plastic taggen, weil das zumindest auch für Nodes gedacht ist.

Und dann noch vehicle=no und traffic_sign=DE:250 an die Node.

Danke für eure Hilfe!

Nein, bitte nicht. Eine Jersey-Barriere ist eine ganz bestimmte Bauform mit einer ganz spezifischen Form und Funktion, die hier schlicht nicht gegeben ist.

Das was auf dem Foto dargestellt ist, ist eine ganz normale mobile Baustellenabsperrung in Kunststoff, die die Funktion einer Jersey-Barriere in keinster Weise erfüllen kann.

Im übrigen:

  • auch wenn fence nur für way verwendet werden soll, gibt es immerhin > 1500 Verwendungen als Punkt
  • du kannst den barrier auch als way mit 3 Punkten quer über die Straße zeichnen, der mittlere teilt sich seinen node mit einem des highway
  • die vielleicht bessere Alternative: verwende barrier=barrier_board als Punkt. Ist auch nicht ganz hundertprozentig exakt, kommt der Realität aber deutlich (!) näher als jersey_barrier und ist explizit zur Absperrung als Punkt auf einem highway vorgesehen.

PS: und auch wenn man hier mit einem Fahrrad die Absperrung physisch umfahren kann, belassen wir es bitte bei vollständiger Sperrung mit vehicle=no. Vermutlich ist sogar eine Sperrung für Fußgänger gedacht, nur mal wieder unvollständig ausgeschildert (Sperrgrund? Standsicherheit aufgeweichter Deich)

1 Like

Ja, ok, dann nehme ich barrier board.

Ps: wo hast du deich her, der nächste ist bestimmt 100km entfernt? Der Sperrgrund sind Straßenschäden.

Das mit dem Deich war einfach nur ne Vermutung weil links Wasser ist. Aber hast recht, rechts ist nicht wirklich tiefer was ein Deich schützen müsste. War also auf Grund eines Standfotos eine Fehleinschätzung. Hatte nur das Fragezeichen vergessen.
Dann kann man wahrscheinlich als Fußgänger den Weg nutzen und die Beschilderung wäre korrekt.

Habe die Änderung jetzt gemacht: Changeset: 150494657 | OpenStreetMap

Hatte erst beim Ändern gesehen, dass es für beide Seiten schon Punkte gab, wenn auch der eine an der falschen Position.

Nochmal Danke für eure Hilfe.

2 Likes

Hallo Forum,

Wie ist der gesperrte Weg zu kennzeichnen ?
Ich habe einen (Höhen-) Weg entdeckt, der seit längerem wegen Baufälligkeit gesperrt ist (aber noch wieder hergerichtet werden soll). Er wurde mit abandoned:highway getaggt, so dass er auf der Karte nicht mehr auftaucht, nur noch im Editor.
Ist es nicht angezeigt, ihn als “Straße in Bau” zu klassifizieren, so dass er als -wenn auch gesperrter Weg- in der Karte sichtbar bleibt ?

Besten Gruß Dirk

1 Like

Das geht mit access=no.