Wie Aerowest-Luftbild in JOSM verschieben ?

Wie kann man ein Luftbild in JOSM verschieben ?

Gruß Klaus

Warum um alles in der Welt willst du bitte ein Aerowest-Luftbild verschieben? Kannst du das mal bitte erklären? Nur, weil die vorhandenen Daten nicht passen?

Ich habe mal ein paar Aerowest-Luftbilder mit staatlichen verglichen - die Lage ist wirklich exakt dieselbe.

Die (gute) Grunddatenerfassung des betreffenden Gebietes ist per Bing-Luftbildern erfolgt.
Jetzt sollen zunächst fehlende Objekte ergänzt und dann erst die Geometrie insgesamt angepaßt werden.

Gruß Klaus

PS: Die Genauigkeit der Aerowest-Luftbilder kann ich übrigens anhand von eigenen GPS-Messungen bestätigen.

Machs besser anders rum… erst zurecht rücken und dann Lücken füllen.

Dem stimme ich zu. Heute zwar mehr Arbeit aber langfristig … gewonnen.

Jan

Die Aerowest Bilder passen aber nicht immer.

In Siegen sind die ziemlich passend, aufgrund der public und eigenen Tracks festgestellt.

In Augsburg sind die shcon mal 4-5 Meter definitiv daneben. Sowohl von den Tracks her feststellbar, als auch von den amtlichen LVA Bayern 2m Luftbildern.

Von daher ist ein Verschieben definitiv wichtig. Ich erfasse dann die Gebäude erst in einem extra JOSM-Layer und übernehme die dann per copy&paste in die richtige Ebene und verschiebe die dann noch. Nervt schon etwas.

Wo genau?
Am Bahnhof ist Aerowest bei mir 97 cm nach Süden und 91 cm nach Osten verschoben, wobei man hier anmerken sollte, dass unsere BeTA2007-Korrektur auch nicht exakt ist.

Gruß,
Mondschein

Welche Projektion hast Du in JOSM eingestellt? Bei Merkator könnte ein Fehler in dieser Größenordnung realistisch sein.

Die Aerowest-Bilder von Augsburg haben EPSG:31468 (Gauß-Krüger Zone 4) und genau diese Projektion muss auch in JOSM eingestellt sein, damit das Bild korrekt dargestellt wird.

ich mache es mal ausführlicher, weil ich die Projektion ohne eigene Ahnung nach Kochrezept einstelle.

  • Im JOSM ist bei mir die Projektionsmethode Merkator mit Projektionsbezeichnung EPSG:3857 eingestellt und das ändere ich auch nicht bei der Benutzung der Aerowest-Bilder ab.
  • Ich nutze das Plugin ImportImagePlugin in der version 28412 (lokal: 28412)
  • Ein Aerowest-Bild erstelle ich bei einem Maßstab von 1:1600, das hat sich für mich als guter Kompromiss zw. noch detailiert und nicht zu viele Bilder herausgestellt.
  • Dann importiere ich ein entpacktes Bild und stelle ggfs. die Projektion um, weil ich ab und zu zwischen verschiedenen Bundesländern wechsel (GK3 vs. GK4-Gebiete). Unter Source Reference System wähle ich für Augsburg “DHDN / 3-degree Gauss-Krüger zone 4 [-EPSG:31468-]” aus.

Wenn ich z.B. diesen Bereich auswähle (Auszug Lesezeichenangabe vom Josm Preferences)



und dann bei der dreieckigen Kirche St. Thomas oben links die beiden Fußwege zur Straße (zusammen ein Dreieck bildend) komme ich persönlich zu etwa 2,10m nörderlicher bei Aerowest und nur wenige westlicher Verzug.

Ich habe dann noch die nord-süd verlaufende Straße Vohenburgerstraße gezeichnet und die östlich dazu verlaufende Fronsbergstraße im Verlauf gezeichnet und komme dann am Schnittpunkt bei Aerowest 2,8m westlicher und ca. 1,26m nördlicher.

darüber hinaus habe ich den Eindruck, daß am ehesten bei dem Bayern 2m Luftbild die Bilder so um 1 bis 1,4 Grad im Uhrzeigersinn verdreht sind, ein Projektionsproblem?

Hoffentlich bringt diese subjektive Darstellung was. Extreme Beispiele habe ich auf die Schnell nicht gefunden, aber selbst diese kleinen Unterschiede sind dann störend, wenn man aufgrund der tollen Aerowest Bilder auch Bürgersteine einzeichnen kann.

Dietmar

und dann die Straße Daucherstraße neu zeichne mit dem kurzen senkrechten Stück an der Stadtgrenze und dann zum Vergleich das Luftbild “Bayern (2 m)” zum Vergleich heranziehe (max bis Massstab ca. 25-28m heranzoomen, tiefer gehts nicht)

Hallo Dietmar,

hast Du es schon einmal mit der Beschreibung im Wiki ausprobiert? → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder#Anleitung_f.C3.BCr_JOSM

Gruß,
mmd

Mache ich dann so wie vorgeschlagen - Danke.

Gruß Klaus

Von der Verwendung des ImportImage-Plugins würde ich Abraten, da die von diesem Plugin bereitgestellte Gauss-Krüger-Implementation etwas ungenau ist. Eine Abweichung von ca. 2m ist zu erwarten.

Die “offizielle” Methode mit dem PicLayer-Plugin ist exakter in der Koordinatenumrechnung und sollte ähnlich einfach zu benutzen sein, siehe wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder#Anleitung_f.C3.BCr_JOSM.

Um trotzdem mal die Eingangsfrage zu beantworten:

Menü “Hintergrund/Hintergundbild-Versatz/Neuer Versatz”. Dann die Ebene zurechtrücken und speichern.

Christian

Wie ermittelst Du solche cm-Angaben?

Christian

falsch. das ist das ehemalige Imagery-Plugin. Hier geht’s aber eher um das Piclayer-Plugin.

Wieso will man Aerowest Bilder überhaupt verschieben, wenn man sie seit heute nicht mehr nutzen darf? Oder hat sich da was geändert

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=259746#p259746

Oh, Danke. Dann hoffe ich mal, dass das diesmal ohne Geld abgeht.