wie Abbiegeeinschränkung eintragen

Hi zusammen,

habe leider über die Suche nichts gefunden, daher jetzt doch die Frage.
Ich wollte in JOSM eine Abbiegeeinschränkung einarbeiten. Aber scheinbar bin ich zu doof dazu.

Es wird, wenn ich die entsprechende Sektion aus “Vorlagen => Relationen => Abbiegeeinschränkung” aufrufe, jedesmal angezeigt “Auswahl unpassend”.
Ich hatte hier schon nur den Kreuzungspunkt, sowie eine Straße und den Kreuzungspunkt und auch beide Straßen und den Kreuzungspunkt markiert.
Jedesmal wieder “Auswahl unpassend”.

Die Situation ist die, dass die eine Straße eine Parkplatzausfahrt ist, die auf eine normale Straße führt. Abbiegen ist allerdings nur in eine Richtung erlaubt.
Was mach ich falsch? Oder ist das in dieser Konstellation überhaupt nicht vorgesehen?

viele Grüße
Joe

Hi,
ich mache dass immer direkt (ohne die Vorlage).

Die 3 Objekte selektieren, neue Relation erstellen, und wie folgt eintragen:

fertig.
Grüße, Chris

Irgendwie wollte ich das auch so machen. Aber scheinbar verwendest Du einen anderen Editor, oder?
Was mich noch irgendwie verwirrt, ist der Abschnitt in der Tag-Beschreibung (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction) dass eine way mit Rolle “from”, ein way mit Rolle “to” vorhanden sein muss.
Dazu müsste doch aber zunächste eine Route definiert sein, oder?

Grüße
Joe

Ne…das ist josm…ich mache es genauo wie Chris, da ich auch immer auf den Fehler stoße, wie du.

Bei den only-Restrictions ist es noch eindeutig. from ist der Weg von dem man kommt und to ist der Weg, auf den man weiter fahren darf.

Bei den no-Restrictions bin ich mir nicht so sicher, welcher Weg nun to sein muss. Ob man beide möglichen Wege mit to einträgt oder bloß einen der beiden oder ob man den mit to einträgt, der verboten ist.

Was hast du denn mit einer Route vor?

eigentlich will ich nur die Abbiegeeinschränkung eintragen. Mehr nicht. Ne Route will ich eigentlich auch nicht erstellen. Aber ich finde auch nirgendwo “from” oder “to”. Alles sehr mysteriös. Den Screenshot von Chris hab ich mir mal genauer angeschaut. Da kommen Dinge vor, die kenne ich gar nicht, und weiss auch nicht, wie sie da hin kommen sollen.

Irgendwie ist das alles sehr umständlich (erklärt dann auch warum so wenige Einschränkungen eingetragen werden :wink: ).

Versuch mir doch mal bitte einer Schritt für Schritt zu erklären, wie das einzutragen ist. Vielleicht kapier ich Dödel das dann ja doch noch.

Grüße
Joe

Dann wäre die Frage welche Version von JOSM Du nimmst? Bei mir ist es die Tested-Version (V2561).

Das Fenster ist der Relationseditor. (Links auf das Zahnradsymbol klicken oder Alt-R und dann rechts
auf das erste Symbol (Zahnrad mit Pluszeichen, “eine neue Relation erstellen”).

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction

Chris

es ist die selbe Version. Lediglich unter Linux.
Aber der Hinweis auf den Relationseditor dürfte der entscheidende Tipp gewesen sein. Ich hatte das Ding einfach nicht gefunden, wo ich diese Relation so herstellen kann, wie das in Deinem Screenshot zu sehen war.

Nach mehreren Versuchen, wie das Ding zu bedienen ist, habe ich mein Ziel nun endlich erreicht.

Es taucht aber beim Hochladen noch n Hinweis auf, der mich etwas stutzen lässt. Muss der Knoten “via” unbeding Anfang oder Ende eines Weges sein?
Bei mir taucht der Knoten halt mitten in einer Straße auf.

Grüße
Joe

Ja, der via-Node muss Anfangs- oder Endpunkt des from-Ways und des to-Ways sein.

Notfalls musst Du die Strasse also auftrennen (Node selektieren und “P” drücken).

Chris

Im Wiki wird diese Eigenschaft für den via-Knoten verlangt: “The ‘from’ and ‘to’ members must start/end at the ‘via’ node”.

Das ist aus Gründen der Eindeutigkeit auch fast immer sinnvoll. Ein Router versteht nämlich in der Regel bei der Interpretation der Werte von restriction=* die Bestandteile “rechts”, “links” etc. nicht, sondern wird nur zwischen no_* und only_* unterscheiden. Und ohne diese Information würde dann z.B. auch das Abbiegen von der Gegenrichtung in die “to”-Straße verboten, was man wahrscheinlich nicht ausdrücken wollte.

Ich würde empfehlen, den Weg einfach am via-Knoten aufzutrennen.

Danke für die vielen Hinweise. Ich denke, jetzt hat es geklappt.

viele Grüße
Joe