Whodidit der Instanz simon04.dev.openstreetmap.org offline?

Guten Abend zusammen,

Die Whodidit-Instanz:

https://simon04.dev.openstreetmap.org/whodidit/

ist anscheinend offline?

Schade… Hat jemand weiteres Wissen?

Welche Alternativen gäbe es für einen BBox-Rahmen sich die CS anzeigen zu lassen?
Die Instanz WHODIDIT: OpenStreetMap Changeset Analyzer kenne ich, ich hab aber im Moment wegen bekannter politischer Vorfällen ein schwindendes Vertrauen in *.ru-Adressen.

Danke,

Sven

Die Datenbank ist abgestürzt. Kommt hin und wieder mal vor.

Alternativ gibt es z.B. Latest changes on OpenStreetMap

2 Likes

Danke. Das ist schon seit ein paar Tagen so, ich drücke mal fest die Daumen, daß die Störung nichts schwerwiegendes ist…

Danke für den Link… Whodidit war immer nett, daß man per rss für einen definierten Bereich die Ergebnisse bekommen hat. Da kann man bereits beim Ersteller und Text entscheiden…

Sven

1 Like

Da war jemand schneller Whodidit does not work right now · Issue #60 · simon04/whodidit · GitHub Zeitnah darf man sich nichts erwarten, aber der Maintainer nimmt Anregungen auf, das weiß ich.

So… ich hab mich mal durch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Quality_assurance gewurschtelt und verschiedenes probiert…

  1. ich hab mit bei https://osmcha.org/ eine BBox kreiert
  2. dies als Filter gespeichert.
  3. wenn dieser gewählt wird, erscheint in der Titelleiste neben dem Filternamen u.a. ein rss-Symbol.

→ der dahinterstehende Linke generiert einen funktionierenden Link, ein bisschen probiere ich noch, aber das gewünschte Ergebnis sieht schon nicht schlecht aus.

Vergleiche auch den Beitrag : Mannivu's Diary | Creare un feed RSS su OSMCha | OpenStreetMap im Blog von @Mannivu (ich kann zwar kein intalienisch, Deepl hat mir geholfen…)

Danke,

Sven

2 Likes

Hiermit kann man sich auch notfalls behelfen und sich per Feed informieren lassen :

Dieses hab ich dann immer schon genommen, wenn das WhoDidIt mal gerade wieder kaputt war.

1 Like

Das schöne an WhoDidIt war und ist ja, das als rss zu bekommen… Mit CS-Kommentar und CS-Ersteller als textliche Angabe (mit Link) reicht es mir… da erkennt man bereits einiges (=seine “Pappenheimer”)…

Nun, jetzt erst mal über OsmCha… kann ich erstmal mit leben…

Danke,

Sven

@streckenkundler
Ich komme noch mal zurück auf “Latest OpenStreetMap Edits per Tile”, weil man da ja genau auch so einen wie von dir gewünschten RSS Feed bekommt:
Man erstellt erst einen Filter bzw. zoomt auf eine Auswahl, dann unten rechts in Kartenausschnitt im Browser (bei mir Firefox):
auf das Feld “Feed for this view/filter” klicken
Ergebnis sieht dann zum Beispiel so aus:
Feed für Raum Lübben / Spreewald

1 Like

Für meinen gewünschten Bereich bekomme ich: { "error" : "Your map area is too big" }

Sven

@streckenkundler
Für den von mir mit WhoDidIt überwachten Bereich von Rhinow-Friesack im Norden bis Wiesenburg-Belzig im Süden komme ich mit “nur sechs” RSS - Feeds aus Whodidit gerade so zurecht, und ja, da hast du vollkommen recht, bei der von mir genannten Alternative “Latest OSM edits per Tile” ist der Bereich der Box leider noch kleiner, der dann den RSS Feed dir liefern kann. Da brauchst du vielleicht vier Feeds, um den Bereich von einem Whodidit Feed abzudecken. Aber prinzipiell geht es ja, mit mehreren Feeds im Feed Reader zu arbeiten. Der Einrichteaufwand ist höher und steigt mit der Anzahl der Feeds.

Klingt gruselig. Was gibt es denn in dem Bereich so wichtiges, dass es ständiger Überwachung bedarf?

@GerdP
Was es hier “Wichtiges” gibt?

Nun, ich empfinde den Bereich sozusagen als meine Heimat.


Hier, wo geschätzt 95 % meiner Mappingaktivitäten sind.
(siehe meine OSM-Heatmap)

Ich schau einfach mal, was die anderen User hier so machen.
Es ist mehr aus Neugier, ich bin mit Sicherheit kein Blockwart-Typ.
Ich freue mich eher darüber, wenn andere User Beiträge leisten. Leider bin ich in meiner Gegend nur von wenigen Mitstreitern umgeben und da halte ich eben manchmal Ausschau :wink:

4 Likes

Da bin ich ja beruhigt :wink:
Der Blockwart kam mir tatsächlich in den Sinn bei der zitierten Formulierung.

1 Like

Ganz genau so ist es bei mir…
…und wer ist schuld?

Reiner…

Reiner Neugier… :laughing:

1 Like

…manchmal is es aber wirklich sinnvoll, nachzuschauen… bei mir gerade eben:

CS: Changeset: 150312218 | OpenStreetMap

Schutzgebietsgrenze verändert… Aber:

Ich bewerte das zunächst mal als Fehlinterpretation, denn für die von @kintetsu geänderte Grenze gibt es keinen Beleg… Rest siehe CS.

Brandenburg ist da recht gut in der Dokumentation. Da ich nebenbei das auch beruflich im Blick haben muß, bin ich mir sicher, daß das o.g. CS (kulant geschrieben) eine Fehlinterpretation war.

Sven

Ich wäre in dem von Dir “überwachten Bereich” bestimmt nicht lange aktiv :(. Aber Deinen unnötig agressiven Ton habe ich ja schon zuvor kritisiert und der Blockwart passt leider nur zu gut.

Ich kann mich mit allen arrangieren… Ich glaube, wir kämen gut miteinander klar! :+1:
Es gibt nur recht wenig, wo ich denn dann doch mal steuernd eingreife… Es ist eher so, daß ich gelegentlich zu Themen per PN auch mal angesprochen werde…

Das von mir angsprochene Beispiel: Schutzgebietsgrenzen liegt mir sehr am Herzen… ich versuche auch so gut es geht, Gründe und Quellen meiner Sichtweise zu benennen, so auch hier…

Sven

ich mache das bisher auch nicht, aber eigentlich ist das gar keine schlechte Idee, wenn man sich edits in einer Gegend systematisch ansieht, evtl. auch mit zusätzlichen Kriterien wie user, deletions über einem limit, etc., osmcha animiert ja z.B. dazu solche Kriterien zu definieren. Es ist mir schon gelegentlich vorgekommen dass ich kleinen Vandalismus erst nach Monaten und Jahren entdeckt habe, weil Sachen gefehlt haben wo ich mir sicher war dass ich sie schon eingetragen hatte in Gegenden mit wenigen bis keinen Mappern, aber auch sogar schon im näheren Umkreis meiner Wohnstätte, da schaut man ja auch nicht ständig drauf.

2 Likes

kennst du noch diesen Zeitgenossen (?): https://overpass-turbo.eu/s/1KhH

Ganz großes Achtung! Lange Ladezeit! Der war ein Blockwart! Der hat alles revertet, was nicht in seinen Kram passte… War in meiner Anfangszeit…

An dem Schaden wird OSM noch lange zu kauen haben…

Sven