Wheelchair-Attribute

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen im Zusammenhang mit den „wheelchair“-Attributen und der „wheelmap“:

  1. Im Wiki steht für wheelchair=yes (…) Toiletten (falls vorhanden): (…), auf „wheelmap.org“ jedoch für rollstuhlgerecht=ja (…) Rollstuhl-WC vorhanden (…).
    Das passt ja nicht ganz zusammen. Sollte dann für diesen Fall immer noch das Attribut „wheelchair:toilets“ mit genutzt werden?

  2. Parkplätze sind teilweise ohne explizite Stellplätze für Behinderte ausgewiesen. Kann ich dem Parkplatz trotzdem ein „wheelchair=yes“ geben, weil, aus- und einsteigen (je nach Rücksicht der anderen) kann ein Behinderter doch?

  3. Für Auswertungen aus den OSM-Daten (speziell welche Attribute gelesen werden) auf “wheelmap.org” muss ich sicher die Macher der selbigen Seite fragen/kontaktieren?

Gruß tungstentt

Hallo tungstentt

Ich denke, das im Wiki soll eine Klarstellung sein.
Es gibt schließlich Objekte, bei denen man nicht vom Vorhandensein von Toiletten ausgehen kann. Haltestellen zum Beispiel haben in den meisten Fällen keine Toiletten. Auf wheelmap.org betrachtet man eher Objekte wie Restaurants, Museen und Hotels. Da gehört eine behindertengerechte Toilette natürlich dazu, wenn es ein wheelchair=yes geben soll.

Ein spezieller Fall sind reine Tankstellen. Dort existiert zwar eine Toilette, die ist aber nur auf Nachfrage für Kunden zugänglich (z.B. Schlüssel an der Kasse). Keine Ahnung, wie dass gehandhabt wird.

wheelchair:toilets=* zu benutzen, ist sicher eine gute Idee, wenn man die passende Information hat.

So eine Situation reicht maximal für eine wheelchair=limited.
Der Platzbedarf für das Ausladen des Rollstuhls, Einsteigen in denselben und Wegfahren ist doch klar größer, als es für eine (noch) gehfähige Person ist. Daher rechnet man üblicherweise, dass drei ‘Standard’-Parkplätze für zwei Behinderten-Parkplätze benötigt werden.

Edbert (EvanE)