werden Hausnummer je nach Zoomstufe angezeigt?

Hallo,

ich habe in einer Straße ein paar Hausnummern ergänzt. Wenn ich mir nun das Ergebnisse anschaue erscheinen manche HN früher, andere erst beim stärkeren Zoom. Hat das etwas damit zu tun wie tief ich hereingezoomt habe zum Zeitpunkt als ich die HN eingetragen habe oder kann es daran liegen, dass ein anderer User vorher die HN für das Gebäude beispielsweise mit einem “Punkt” vergeben hat? Ich hoffe der Sinn meiner Frage wird klar.

Vielen Dank

siehe Kartenaktualisierung nach Änderung? :wink:

Zum einen könnte es einfach eine Frage der Zeit sein. Wann aus den Daten ein Bild erzeugt wird, hängt von vielen Faktoren ab (vor allem der Frage, wie viele Kartenkacheln gerade zum neu rendern in der Warteschlange sind). Kacheln unterschiedlicher Zoomstufen werden unabhängig voneinander erzeugt.
Zum anderen könnte es auch daran liegen, wie viel Platz noch im Kartenbild ist. Icons und Beschriftungen werden nur dann auf der Karte gezeigt, wenn sie dort Platz haben. Hier z.B. schaffts in der Zoomstufe 17 die Hausnummer 13 nicht, sich zwischen 11 und 15 zu quetschen, in Z18 ist dann Platz und sie erscheint auf der Karte. Und hier erscheint die Hausnummer 4 in Z17, wird in Z18 vom Schriftzug der Bibliothek verdrängt und findet in Z19 wieder Platz.

Weder noch.

Grüße, Max

Ich hab es vielleicht nicht ganz richtig beschrieben. In der gerade aktuellen Zoomstufe zeigen 3 der 4 geänderten Häuser die von mir eingetragene HN. Das 4te Haus hat eine Beschriftung in blau “Hotel” sowie ein “Bettsymbol”. Zoome ich eine Stufe weiter rein, ist die blaue Beschriftung sowie das Bett weg und ein “Briefsymbol” erscheint, aber keine HN. Erst in der nächsten Stufe erscheint zusätzlich zum “Brief” die HN beim 4ten Haus. Daher meine Frage ob ich irgendwie beeinflussen kann was in welcher Zoomstufe angezeigt wird oder ob es einen Zusammenhang gibt in welcher Zoomstufe ich gerade bin wenn ich den Eintrag mache?..

Danke im voraus…

Ein Link auf das Objekt würde sicher weiterhelfen.

Jau,
das stimmt :wink:

http://www.openstreetmap.org/#map=17/51.41208/7.02294

Es geht um das Objekt “Heimliche Liebe” im Vergleich mit den HN links daneben 42, 30, 31, 32, 15, 16, 18…

wird vom Briefkasten verdrängt.

…gibt es denn da eine Rangfolge was “bevorrechtigt” angezeigt wird?

Das liegt ja am Renderer, eine andere Karte mag das vielleicht besser lösen.

Ein "Workaround"wäre die Adresse auf einen Node zu setzen irgendwo im/am Gebäude. So das der Postkasten weiter weg ist. Aber das wär dann mapping für den Renderer … :smiley:

okay, das hört sich nicht so einfach an. Ich mach dann mal lieber erst weiter “einfache Sachen” und freu mich wenn´s klappt. :wink:

Danke

Es liegt auf jeden Fall nicht an dir, sondern an unvorteilhafter Darstellung der (korrekten) Daten.

Habe mir das nochmal angeschaut und ein wenig editiert. Mit dem NRW Atlas und der 10cm Bildern der Stadt Ruhr kann man da noch einiges machen. . . Hab Gebäude dementsprechend mal in Form gebracht und Gebäude mit dem Node vereint. Da denke ich keine Mehrfachnutzung vorliegt sicher sinnvoll. Der Effekt ist jetzt das man die Hausnummer erst recht nicht mehr sieht, weil der Name “wichtiger” ist und darüber liegt. Per suche findet man es aber gut und auf der Karte sicher auch generell einfacher zu finden mit einem Namen statt der Adresse bei Hotels und Co.

Nein. Das ist wirklich Zufall. Der Stil bei osm.org malt die Icons in der Reihenfolge, wie die Daten aus der Datenbank purzeln. Ein paar Dinge werden zwar sortiert, z.B. übertrumpfen die Hauptstrassen die Nebenstrassen. Hotels, Läden, Gastronomie, Fahrradständer, Spielplätze … und Briefkästen kommen aber in unvorhersehbarer Reihenfolge.

Finde ich gut, muss man sich schon mal nicht überlegen, was wichtiger ist. Bei Hotel/Briefkasten hätte ich einen Favoriten, aber diese Abschätzung müsste man bei 100 Dingen machen… :wink: