Werbung im Changeset?

Moin das Forum,

bin gerade auf diesen Änderungssatz gestoßen: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/14804401
Sollte ich den User direkt anmailen (ich hab’s nicht so mit langen Schriftverkehren), und oder die Unstimmigkeiten (name=1400qm, building=supermarket) selbst ändern? Interessant find ich ja auch den Kommentar zum Changeset.

Gruß, Olaf

Also der Kommentar im Changeset ist aus meiner Sicht unbedenklich - immerhin erstreckt sich der Changeset auch über die Straße. Das Name-Tag sollte geändert werden. Du kannst ja den direkten Kontakt versuchen. Allerdings mach ich es bei so Kleinigkeiten, dass ich korrigiere und die Begründung in den Kommentar schreibe. Geht schneller.

Ich würde der Wunstorfer Straße erstmal ihren Namen wieder zurückgeben: http://www.openstreetmap.org/browse/way/132144653

Anschließend bei der “Einzelhandelsfläche bis 1.400 qm” (http://www.openstreetmap.org/browse/way/202511480) das name komplett löschen. Fläche kann man auch berechnen und dass das im Moment ein leerstehendes Gebäude ist, braucht man nicht mappen.

Kurz: Ich würde den Änderungssatz bis auf den Trinkgut umkehren und anschließend den Autor darüber informieren. Sollte er sowas nochmal machen, kann man ihm immer noch eine temporäre Sperre aufdrücken.

Sperre? Bei einem User der seit gestern registriert ist? Ist aus meiner Sicht das falsche Mittel…

Deswegen sagte ich ja auch, wenn er so etwas wiederholt machen würde. :wink:

Danke für Eure Einschätzung!
Ich ändere ich das erstmal ohne weitere Kommunikation und warte mal ab ob der User mehr als eine Eintagsfliege ist.
Die geänderte Wunstorfer Str. hatte ich noch gar nicht gesehen :open_mouth:
Gruß, Olaf

sehr gut… man behält es für sich, damit der neue Mapper nichts lernen kann. Und wenn er merkt, dass seine Eintragungen einfach so abgeändert oder gelöscht wurden (ohne ihm zu erklären warum und was er falsch gemacht hat), ist er eh angepi**t, und er lässt dann die Hände von OSM, da ihm gar nicht klar ist, dass er etwas falsch gemacht hatte… Sehr gut, Problem gelöst.[/ironie]

Eine kurze Nachricht wäre sicher nicht schlecht.

Hatte ich auch gerade ähnlich gedacht; PM an den User ist raus.

Gilt in gleicher Weise auch für Foren-Neulinge, die gehässig-ironische Antwortposts bekommen.

das stimmt… da muss ich mich selber gleich an die Nase fassen… (hatte gar nicht drauf geachtet, dass salix01 doch recht neu im Forum aktiv ist)

@salix01… sorry, für meine ironische Antwort vorhin. Auf jedenfall wollte ich nicht gehässig antworten, sondern nur “ein bisschen” ironisch. Ich entschuldige mich dafür, dass es doch recht harsch rüber gekommen ist.

@efred: Alles gut, ist in den richtigen Hals gekommen!

Statt den (zugegeben falschen) Namen einfach zu löschen, hätte man den auch nach description=* verschieben können. So bleibt die Information wenigstens erhalten.
Für leerstehende Geschäfte gibt es das Tagg shop=vacant. Das würde ich dann setzen, wenn absehbar ist, dass die Nutzungsart im wesentlichen gleich bleiben wird.

Damit ist dann alles Notwendige dokumentiert.
Den Ersteller zu informieren halte ich für eine wichtige Sache, vor allem, wenn es sich um einen Neuling handelt.

Edbert (EvanE)

Schade, daß dieses Forum immer noch keine Beitrag-bewerten-Funktion hat. Hier hätte ich gerne einen “Daumen hoch” gegeben für: den eigenen Fehler erkannt und eingestanden. Das bringt nicht jeder zustande (wie wir kürzlich wieder im Großformat auf fünf Seiten mit ansehen durften).

In der Sache bin ich allerdings anderer Meinung: Ich habe schon häufig Fehler korrigiert, ohne den Verursacher zu kontaktieren. Alleine über meinen Bot-Account an buchstäblich tausenden Objekten, und in einem beträchtlichen Anteil der Fälle stammten die fehlerhaften Daten von einem Anfänger [1]. Aber auch sonst über meinen normalen Account ungezählte “frische” Fehler, die mir in meiner Umgebung begegnet sind, sowie mit Hilfe von keep right! und OSM Inspector auch großflächig. Und ich werde es wieder tun.

Ich habe es vor geraumer Zeit aufgegeben, Anfänger anzuschreiben - wenn sie nicht gerade die ganze Stadt in Schutt und Asche legen, lasse ich sie in Ruhe. Ich sehe grundsätzlich auch das Risiko, daß eine allzu schnelle Korrektur seiner Bearbeitungen einen Anfänger abschreckt (wenn er sie denn überhaupt bemerkt). Viele Anfängerfehler tauchen mit dem nächsten Update in keep right! auf (ein Gegenbeispiel bilden ausgerechnet die in diesem Faden angesprochenen Änderungen) - sie laufen also nicht weg, man kann sich mit der Korrektur Zeit lassen. In der Regel handhabe ich das auch so, daß ich Fehler erst nach einigen Tagen in aller Ruhe korrigiere (nach dem nächsten oder übernächsten keep right!-Update). Bis dahin ist der Verursacher meist auch ohne mein Zutun längst wieder verschwunden. Traurig, aber wahr.

Jetzt wird mancher einwenden, der Anfänger wäre vielleicht geblieben, wenn man ihn nett begrüßt und zum Weitermachen eingeladen hätte. Das habe ich auch einige Male versucht. Gebracht hat es nichts; dafür besteht aber das Risiko, jemanden im Gegenteil sogar abzuschrecken, und sei es nur weil er sich beobachtet fühlt. Daher spare ich mir mittlerweile diese Mühe, auch wenn OSM in meiner Stadt jegliche Verstärkung gut gebrauchen könnte.

Ich möchte dieses Posting nicht als Lästerei mißverstanden wissen - es drückt nichts weiter als Resignation aus.

[1] Für die Gesamtheit meiner Edits habe ich keine Daten, nur subjektive Eindrücke. Aber von den 34 fehlerhaften Adressen, die ich heute Nachmittag über den Bot-Account korrigiert habe, stammten (wenn ich richtig gezählt habe) 32 von einer Handvoll Anfänger, die sich allesamt gestern (!) angemeldet hatten. (Eine der beiden Ausnahmen war jemand mit Anmeldung vor-vorgestern.) Und leider lagen und liegen an vielen dieser Objekte noch etliche weitere Fehler vor.

Sorry, ich bin wohl mal wieder leicht off-topic geraten. Aber wenn, dann auch konsequent:

Hat zufällig jemand, der meine oben geschilderten Erfahrungen noch nicht gemacht hat, Lust, einen Neuling in der Westhälfte des Kreises Minden-Lübbecke (nordöstlich Osnabrück) an die Hand zu nehmen? Dort hat ein Anfänger sein Dorf mit drei Krankenhäusern sowie einem Dutzend Baumärkten versehen, deren versalienreiche name-Tags auf ganz andere Dinge (Schuhgeschäft, Orgelbauer, Fotografen, Rechtsanwalt, Reisebüro, Elektriker, …) schließen lassen. Andererseits hat er immerhin schon zwei Tage mit Potlatch durchgehalten und wohl auch Zeit und Arbeit in seine Einträge investiert. Vielleicht besteht also Anlaß zur Hoffnung, hier einen dauerhaften Mapper heranziehen zu können. Abgesehen davon, daß ich solche Bemühungen aufgegeben habe (s.o.), ist das nicht meine Ecke. Wer möchte, findet den Nutzernamen z.B. über die heutigen Änderungssätze von Wall·E heraus oder erfährt ihn von mir per PM.