Werbeflächen darf man doch erfassen ?

Hi !

ich haben in Lübeck und Hamburg Lidfaßsäulen [1] erfaßt und nun gibt es da in HH einen User der der Meinung

ist und diese immer wieder rauslöscht.

Wie denkt Ihr darüber und wie kann man dem begegnen?

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/advertising

dem Jungen kräftig auf die Pfoten hauen - oder hauen lassen DWG (?)
Werbeflächen gehören selbstverständlich zum Stadtbild und passen somit in OSM rein. Sogar als Orientierungshilfe können sie verwendet werden.

Gruss
walter

Unabhängig davon, ob sie zum Stadtbild gehören oder eine Orientierungshilfe sind oder nicht: Daten löschen, weil diese einem nicht passen bzw. nicht mappenswert sind geht gar nicht. Das nennt man dann auch Vandalismus. Die Lösung hat Walter ja schon gesagt.

es heißt übrigens Litfaßsäule. Lider hat man an den Augen.

Hast du ihn schon mal angeschrieben und auf die Features-Seite hingewiesen? Man sollte es erst einmal im Guten versuchen, bevor man die schweren Geschütze aus packt…

Und immer fleissig dazu die aktuelle Werbung mappen… :wink:

Apropos Litfaß: Sollte man irgendwie erfassen, dass die Säule rotiert? Gibts ein Tag dafür?
Und es gibt ja auch diese “scrollenden” Werbeplakate…

Ich habe die drohenden mit rotate=yes erfasst. Wiki noch erganzen und deutschsparachige Seite fehlt noch.
Jan

Litfaßsäulen sind gute Orientierungsmerkmale, ich erfasse sie seit letztem Jahr. Es gibt erstaulich viele!

lol, ich trau mich nicht mehr nach Lübeck, das Pflaster ist mir zu gefährlich geworden.

Gruss
walter

Diese Säulen gehören auf jeden Fall in OSM hinein.

Habe schon oft bei Wegbeschreibungen diese als Hinweis benutzt. Und viele andere benutzen sie auch dafür.

Ganz klares ja für Litfaßsäulen.

Gruß Jürgen

PS: Das manche immer so dickköpfig sein müssen ( siehe Löscher in HH )… vor allem ommer wieder rauslöscht… kopfschüttel…

Hallo wambacher,

wieso - die stehen in Hamburg.

In Lübeck haben wir jetzt mehr diese magersüchtigen → http://blog.tappenbeck.net/2012/04/10/magersuchtige-litfasssaulen/

@chris66:

… und bei den sich drehenden die aktuelle Ausrichtung ( sekundengenau !)
.-)

gruß Jan :slight_smile:

Los, lass uns einen Bot programmieren! :smiley:

Weil ich gerade danach suchte und eine eingetragen habe, ein kleines Detail am Rande. Massive Litfaßsäulen sind nicht in allen Fällen nur reine Werbeträger und nur zu diesem Zweck errichtet worden. Einige entstanden auch als Teil einer Belüftungsinfrastruktur oder sind sogar gedeckte Zugänge oder Notausgänge diverser unterirdischer Anlagen. So ganz uninteressant sind die also nicht und es lohnt sich da auch mal genau auf eventuelle Spalte und Gitter zu achten.