Wer kann Info auf openstreetmap.de ein bisschen aktualisieren?

Zumindest auf der Seite

http://openstreetmap.de/faq.html

findet sich eine etwas aktualisierungsbedürftige Aussage:

“Weltweit haben (Stand November 2011) circa 500.000 Leute einen OpenStreetMap-Account. Die Zahl der Mitmacher wächst rasant.”

Hm … drunter kommt zwar ein Link zur Statistik im Wiki, aber da diese FAQ-Seite für Neulinge bestimmt ist, sollte doch auch der erste Eindruck einigermaßen stimmen :). Kann das jemand aktualisieren, oder kennt jemand jemanden, der das kann?

(Ich frage hier so blöd, weil die Kontaktdaten auf openstreetmap.de mir nicht ganz klar machen, wen ich bei einer solchen Fragen anschreiben soll.)

… und auf derselben (FAQ-)Seite könnte man im Abschnitt “Wie vollständig sind die Daten?” m.E. inzwischen guten Gewissens behaupten, dass “weite Teile Deutschlands genausogut abgedeckt sind wie auf den meisten propriäteren Karten und viele Städte und Gemeinden sogar besser.” Würde ich also auch zur Änderung empfehlen. Aber das müssen wir, fürchte ich, erst diskutieren. :wink:

… und auf der Seite

http://openstreetmap.de/fan-artikel.html

funktionieren viele Links nicht mehr (Artikel, Bildvorschau, Bestellung). Auch das ist ein bisschen peinlich :(, ich meine, es wirkt etwas unprofessionell.

stimme Dir zu. Besser eine aktuelle alls eine inaktuelle gut gegen Änderung geschuetzte Seite :slight_smile:

Ich habe eben eine Email an den Webmaster geschrieben und ihn auf diesen Thread hingewiesen.

Wenn sich da jemand aktiv betätigen möchte kann ich gerne einen Account anlegen. Die Seiten selbst waren im alten SVN und sind jetzt auf https://github.com/fossgis/www.openstreetmap.de gelandet.

Defakto ist openstreetmap.de derzeit unmaintained.

Gruss

Sven

Das ist schade. (unmaintained hört sich schöner an als ungepflegt).

Könnte man einen Aufruf in der Wochennotiz machen?

Chris

Oder einfach selber Hand anlegen.

https://github.com/fossgis/www.openstreetmap.de/pull/1

Siehe:

Es darf gerne mal jemand nachfragen, wie lange die Downtime ist oder ob der Shop auch unmainted ist. Solange ändere ich nichts.

An dem Webauftritt gibt es noch weiteren Renovierungsbedarf, der teils vorheriger Diskussion und Auswahl bedarf, teils auch schneller umzusetzen ist (ohne lange Diskussion):

  • Im Schaufenster unter “Zum Ausprobieren” Altes rauswerfen und Neues aufnehmen, z.B. ORS raus und Graphhopper rein
  • Im Schaufenster bei den mobilen Plattformen Windows Phone ergänzen
  • Im Schaufenster OSB und Mapdust rauswerfen
  • http://openstreetmap.de/faq.html#vollstaendigkeit aktualisieren

Ich werde das vsl. nicht machen. Der Sourcecode ist offen zugänglich, ihr müsst halt ein Pull-Request anlegen.