(Wende-)Platz taggen

Moin

Bin beim Fehler korrigieren über folgendes Konstrukt gestolpert:
Way: ‪An der Untermühle‬ (‪1132198272‬) | OpenStreetMap
Way: ‪An der Untermühle‬ (‪442768257‬) | OpenStreetMap

Eigentlich ist es nur ein Wendeplatz am Ende der Straße. Ich hätte es mir turning_circle getaggt und gut wär’s gewesen. Der Erstelle wollte aber die Bordsteinsituation an den 4 Seiten erfassen. Zusammenfassen mit area=yes geht also nicht…

Irgendwelche besseren Ideen?

Die Fläche sollte einfach als area:highway=* (zusätzlich zu turning_circle) erfasst werden. Der Bordstein dann als barrier=kerb als extra Linie. Mir persönlich wäre das viel zu viel Mikromapping mit beschränktem Nutzen.
Ist halt eine App-Spielerei - und die App unterstützt Vorgenanntes nicht.

OT:
Der momentan moderne Versuch, alle möglichen Eigenschaften (Gehsteigeigenschaften, Parkmöglichkeiten, Bordsteinkanten, Beleuchtung usw.) an eine Linie zu kleben war von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Man müsste viele Straßen quasi zerhäckseln. Und das wichtigste: Es wird kaum noch jemand pflegen.

3 Likes

Schau Dir mal diesen Wendehammer an: OpenStreetMap

Ich habe dort sowohl die Straßenfläche als auch die Bordsteine erfasst. Allerdings werden Straßenfläche und Bordsteine in der Standard-Karte nicht angezeigt. Aber wie heißt es so schön: Wir mappen ja nicht für den Renderer. Jedenfalls sind Straßenfläche und Bordsteine meines Erachtens korrekt erfasst und z.B. OSMAND zeigt die Straßenfläche auch an.


So würde ich das in dem eingangs genannten Fall ungefähr machen

Im Detail:
Straßenfläche der Wendefläche als area:highway=residential und die anschließende Straßenfläche der Zufahrtsstraße als area:highway=service

In dem Zusammenhang:
Ich halte es falsch, bei den Gründstückszufahrten einen Endpunt mit noexit=yes kurz vor dem jeweiligen Carport / der jeweiligen Garage zu machen. Einfach den Endpunkt ohne Zusatz direkt auf die Außenlinie des Caports setzen. Faktisch kann man ja hier auch weiter, nämlich bis in den Carport hinein. Der noexit-Punkt ca. 1 bis 2 Meter vor dem Carport würde aber bedeuten, dass niemand dort weiter kann, also auch niemand in den Carport hineinfahren kann.
Das Gleiche gilt für die Fußwege zu den Haustüren. Auch dort den Punkt direkt auf die Gebäudelinie dort hinsetzen, wo die Haustür ist. Man kann diesen Punkt dann - wenn man mag - noch mit entrance=yes versehen.

Man kann “noexit” auch
a) als Tag für die Fehlerprüfung (“hier gibt es keine Verbindung zur Nachbargaragenzufahrt”)
b) als Kennzeichnung “hier ist für die Öffentlichkeit kein Weiterkommen”
sehen.
Letzteres ist ja tatsächlich so, wenn das Garagentor abgeschlossen ist :stuck_out_tongue:
=> An vielen Sackgassen kann der jeweilige Anwohner auf sein Grundstück noch weiter. Oder der Waldweg endet und man kann querwaldein weiterlaufen. Trotzdem ist es eine Sackgasse…

Auch wenn das OT ist:
Unabhängig davon, ob man diese privaten Wegstummel wirklich braucht (und meist das “private” vergessen wird), wäre das in den meisten Fällen falsch, weil da meist Stufen vor der Tür sind :wink: Wenn schon Mikromapping, dann richtig… :crazy_face:

Ja, es ist hier offtopic. Aber die Situation ist im Wiki eindeutig beschrieben:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:noexit
"Wo passt das Tag nicht?

  • Wenn der Weg noch weiterführt. Dies gilt auch, wenn der weiterführende Weg nur von bestimmten Personen benutzt werden darf. Also selbst wenn der weiterführende Weg zum Beispiel ein Privatweg ist.
    - An Eingänge zu Gebäuden (Hauseingänge, Garagentore, …). Denn ein Eingang ist immer passierbar (mindestens für den Eigentümer).
  • […]"

(Auch das Argument mit dem verschlossenen Garagentor passt nicht, da auch eine geschlossene Schranke auf einem Waldweg kein noexit rechtfertigt)

Ich erfasse solche Flächen auch gerne als area:highway. Wenn es sich um Wendeflächen handelt, verwende ich area:highway=turning_circle:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aarea%3Ahighway%3Dturning_circle