Weltkarte...Steigung bzw. Gefälle...Symbole

Hallo zusammen, ich bin absolut neu hier und arbeite seit einigen Wochen mit der neuesten Navi-App von Osmand (Version 2.0.4)!

Nun sind einige Fragen aufgetaucht die ich hier gerne stellen möchte:

  1. Funktioniert Osmand auch 100%ig mit den separaten Bundesländerkarten ohne dass die Basisweltkarte (World_basemap.obf) installiert ist?
    Dann würde ich sie nämlich löschen da die Weltkarte doch enorm Speicher in Anspruch nimmt!!

  2. Gibt es eine Möglichkeit, sich die Steigung bzw. das Gefälle einer ausgewählten Fahrradstrecke anzeigen zu lassen wie bei Googlemaps??

  3. Und ist es möglich, beim anklicken auf verschiedene Symbole in der Karte Informationen zu bekommen durch eine Art Kontextmenü??

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

zu 1. sollte gehen, das sind halt grobe Länderumrisse und einige Hauptstraßen wenn ich mich nicht irre, so sollte dann einfach alles außerhalb weiß sein. (aber ist die wirklich so groß? 150MB glaube)

zu 2. bezweifle ich, rein in OSM sind Steigungen nur sporadisch und sehr ungenau vermerkt.
Möglich wäre nur das irgendeine Software man die Daten von freien Höhenmodell nutzt und die Wege von OSM darüber legt und so beides verbindet.
Ob es sowas schon gibt weiß ich nicht, würde aber langsam Sinn ergeben da mehr und mehr genauere Daten Vorliegen.

  1. Habe ich speziell bei Osmand nichts gesehen bisher, für gaaanz detaillierte Auskunft kenne ich die App OSMfocus, die zeigt sämtlich Tags von Objekten an die man anvisiert. Aber nur mit Internetverbindung, nicht offline.

ad 3.)
Mein OSMand zeigt Infos an, wenn ich den POI anklicke - aber natürlich nur dann, wenn diese in OSM hinterlegt sind.

so sehe ich zB:
Hausnummer, Name des Geschäfts/Lokals, Webseite, Telefon, Öffnungszeiten

Bei mir werden von den eingeblendeten POIs beim Antippen alle eingegebenen Daten (z.B. Öffnungszeiten) angezeigt.
(OsmAnd+ 1.8.3)

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Bei mir (OSMand 2.0.4) geht es normal nicht, nur wenn ich unter der Suche auf nächstgelegene POI klicke und dann unten auf das Kartensymbol. Dann sind alle POI’s orange und geben Infos beim antippen.

Nur, dass wir uns richtig verstehen: Die gerenderten Icons auf der Karte unterstützen dieses Feature nicht - nur bei aktivierter POI-Anzeige klappt die Anzeige von POI-Eigenschaften.

Und damit wir uns noch richtiger verstehen: ab OsmAnd 2.x ist “alle POIs” anzeigen rausgeflogen, weil damit ein normaler Nutzer überfordert wäre. Wir Mapper hingegen müssen uns einen eigenen “all” Filter machen :wink: