Weltkarte in eine Community einbauen, aber wie?

Hallo,
ich suche eien Schritt-für-Schritt-Amleitung, um eine Weltkarte in eine Forum einzubauen. Ich finde aber im Internet keine passende Anleitung.
auf der Karte sollen die Mitglieder (sofern sie in der Anmeldung die Stadt hinterlegt haben) als marker auf der Karte erscheinen.
Geht sowas überhaupt? und wenn ja, hat Jemand tipps für einen Anfänger?

Von Google-Maps gibt es so etwas schon, allerding wird schnell kostenpflichtig. Hier kommt man zu dem Beispiel:

http://www.skodacommunity.de/index.php?page=Map&s=9ffc96016e9100506033b476274117632665c96d

So etwas möchte ich mit Openstreetmaps gerne realisieren.

ich bin für jeden Tipp dankbar

Moin Moin,
erstmal herzlich willkommen im Forum!

Suchst du sowas? http://www.openstreetmap.de/karte.html

Damit dürfte ein Teil deiner Fragen schon mal geklärt sein.

Anleitungen gibt es massenhaft in unserem wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany , aber ob da eine Schritt- für Schritt-Anleitung genau dafür drinsteht, wage ich zu bezweifeln.
Grundlagen der Web-Programmierung (Javascript), Openlayers und Datenbanken wirst du schon brauchen. Frag ruhig weiter, wenn es wo klemmt.

Gruss
walter

Leaflet http://leafletjs.com/ kann man sehr einfach einbauen. Anleitung gibts auf der Seite.