Welches Tag sollte man für Wohnungsbaugesellschaften nutzen/ key:owner

Hallo,

Ich bin gerade dabei mit leaflet Karten zu erstellen in denen Ich den Bestand von
Wohnungsbaugesellschaften darstellen möchte. Es geht um Wohnungsbaugenossenschaften
und Wohnungsbaugesellschaften die der Stadt gehören. Die Daten/Adressen der
Häuser sind also allgemein zugänglich und sollten m.E. keine Persönlichkeitsrechte
verletzen.

Ich generiere also Daten die Ich denke auch von allgemeinen Interesse sein könnten
und finde es schade das diese nur bei mir lokal liegen und würde die Daten
gerne in osm einpflegen.

Nun habe Ich diverse Wohngebiete mit 11 und 5 Etagen Häusern z.b. in Berlin/Marzahn
die Ich gerne mit der Wohnungsbaugesellschaft Taggen würde.

Frage:
Währe das Taggen ok oder gibt es einen Konsenz dass dies nicht gemacht werden soll?
Welches Tag währe sinnvoll?

  • Key:owner
  • operator

mfg
iggy

Üblich ist operator mit 2,8 Mio. Vorkommen vs. owner mit 60 Tsd. Vorkommen. Allerdings wird auf den Wikseiten tatsächlich zwischen dem Betreiber und dem Eigentümer unterschieden, daher liegt in deinem Fall owner näher.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:owner

Erst einmal solltest du klären, ob die Daten überhaupt kompatibel mit OSM sind. Stammen die Daten von dir selbst (= vor Ort geschaut und ggf. nachgefragt) oder hast du sie bei den jeweiligen Wohungsbaugesellschaften abgeschrieben?

Ich habe es an die Häuser so eingetragen. Hier sind jeweils Aufkleber an den Eingangstüren. Finde es auch richtig, da eine Genossenschaft etwas anderes als eine Gesellschaft ist. Wohngebäude - also private, wo keine sichtbaren Bezeichnungen sind - würde ich keinem Eigentümer zuordnen.

Wohnungsgesellschaft:
http://www.openstreetmap.org/way/380940721
Wohnungsgenossenschaft:
http://www.openstreetmap.org/way/374921282

EDIT: Das mit Betreiber und Eigner ist auch unterschiedlich: Eigner ist die Stadt, Betreiber die Wohnungsgesellschaft. Aber manche Gebäude sind auch im Eigentum der Gesellschaft - was wiederum aber nicht ersichtlich ist.

Antwort:
Ich Arbeite für die Gesellschaften, d.h. Ich war persönlich vor Ort in den Objekten / Häusern
und kann diese daher sauber zuordnen. In allen Objekten in denen Ich bisher war haben
die Gesellschaften im Eingangsbereich Hinweise / Aushänge mit den Kontaktdaten der Gesellschaft.

Das wissen ist also durch die Aushänge in den Objekten frei zugänglich.
Dies sollte doch ok sein oder?

iggy

Danke für die Beispiele… So ähnlich war mein erster Gedanke, das Thema zu lösen,
in dem Ich dem Objekt den Key:ulr = www.wohnungsbaugesellschaft.de zuweise.

Ich habe mit die Links Angeschaut und im XML Sieht die Info wie folgt aus:

Das bedeutet das die Gesellschaft mit dem Link im Feld decription enthalten ist, der möglicherweise
noch für viele andere Themen herhalten muß. Habe leider nicht viel Ahnung von den üblichen
Gepflogenheiten bei OSM.

Ich hatte die Hoffnung das es einen extra definierten Key gibt auf dem man sich bei OSM schon
geeinigt hat. Ich möchten den Key dann Anschließend mit dem Rechner zur Visualisierung in
den leaflet Karten mit einem Python Skript Parsen da wäre es unpraktisch wenn noch alles
mögliche in dem Feld steht.

PS: Selbstverständlich geht es nicht um private Daten sondern um große öffentlich auftretende
Gesellschaften.

mfg
iggy

Ich bin nicht von einer Gesellschaft, hatte mir aber etwas gesucht, wo die Beschreibung (Kontaktdaten, Website, Ansprechpartner) zu dem Haus, Kleingartenverein, Sportverein, eingetragen werden können.

operator=* oder owner=* ist dort sicher auch möglich, aber für mich nicht “offiziell” ersichtlich. Zumal es noch Hauswart-, Sicherheits- und Havariedienste für jedes Haus gibt, die nur den Hausbewohnern ersichtlich sind.

Bei einem Kleingartenverein wird es noch schwieriger, dort sind meist nur Ansprechpartner vorhanden. Wer ist Eigentümer des Gartens? Wer ist Betreiber des Gartens (Verein oder Pächter)?

Aber Achtung, hier bewegen wir uns irgendwann im Bereich des Datenschutzes.