Welcher building=* Tag für das GEBÄUDE einer Polizeistation?

tl;dr Wie tagged man das Gebäude einer Polizeistation? Ich meine nicht die Node mit amenety=police sondern das Gebäude selbst.

Anstoß dieser Frage war diese Note hier:

Von all den Polizeistationen die ich kenne und daher weiß, dass da auch wirklich nur die Polizei drin sitzt sind ganze zwei NICHT als building=yes erfasst. Diese beiden sind auch noch unterschiedlich:

Way: 138153245 | OpenStreetMap
Kiel-Gaarden
building=government

Way: ‪Davidwache‬ (‪973035313‬) | OpenStreetMap
Hamburg St.Pauli
building=civic

Wobei ich das bei der Davidwache im Changeset erwähnte Eigene Fehlerkorrektur: building=civic statt government gemäß Wiki. weder im deutschen noch im englischen Wiki finden konnte. Das wiki kennt anscheinend nur das Punktförmige amenity=police, bzw. unter Key:building wird police nur einmal bei building=public genannt. Damit habe ich jetzt schon drei verschiedene Möglichkeiten das Polizeigebäude selbst zu erfassen.

Was ist denn jetzt die am wenigsten falsche Option, und ist diese auch schon in StreetComplete drin?

Hallo,
meine Meinung.
Wenn das gesamte Gebäude von der Polizei genutzt wir kann man es auch als Polizeistation mappen. (Wobei ich das nicht bevorzuge).
Wenn mehrere Nutzungen im Gebäude sind (Wohnungen, Büros usw.) dann auch die Polizei als Node.

Gruß
Danfost

Ich würde ziemlich pragmatisch building=office verwenden. Bis auf ein paar “Spezialräume” wie Asservatenkammer oder eventuell U-Hafträume ist der meiste genutzte Raum mit Schreibtischen belegt. building=police gibt es auch fast 1000 Mal, ich würde aber einfach bei building=office bleiben.

2 Likes

Fuer die heile Welt woh ein Zebra 4 tags braucht, mindestens, reichen nur 3 fuer ein exklusives police station gebäude + tags laut NSI und JOSM

Also - In das building= tag kommt immer das als was das Gebäude ursprünglich Gebaut wurde, unabhängig ob da jetzt die Polizei drin ist oder nicht.

D.h. wenn die Polizei jetzt in einer ausrangierten Kirche sitzt dann ist das nach wie vor building=church

Siehe auch

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building

Note that it may be not the same as the building’s current use (tagged using building:use=*). For example, a hospital building that is abandoned or repurposed to be a marketplace is still a building=hospital, and to mark active hospitals amenity=hospital is used.

Flo

Und wenn das Gebäude ursprünglich als Polizeigebäude gebaut wurde?
https://www.mapillary.com/app/?pKey=303461751433247

dieses ist übrigens als civic gemappt, was ich nicht so glücklich finde.

Das wiki meint übrigens:
Tag:building=public - OpenStreetMap Wiki
wäre das tag der ersten Wahl. office wäre aber u.U. spezifischer - da bin ich bei @mcliquid, weil so wirklich public ist ja so ein Polizeigebäude größtenteils nicht :wink:

1 Like

so richtig public ist wäre keines der Beispiele:
amenity=townhall, amenity=police, amenity=courthouse or some type of office=government.

Ich denke bei public geht es nicht nur um Dorfgemeinschaftshäuser sondern um öffentliche (auch administrative) Einrichtungen.

building=civic :+1:

1 Like

Das hieße, ich könnte ein Gebäude hier in Lübben als building=military+ building:use=office erfassen… Das Areal drum herum abandoned:landuse=military+ emergency=disaster_response

Konsquent wäre es… Aber hier weiß man es nur, daß es mal als Militärgebäude (“Wehrkreiskommando”) erbaut wurde, wenn man das Alter hat. Ansonsten hat es keine äußeren Merkmale, die auf ein ehemaliges Militärgebäude hinweisen würden…

Ich laß das mal lieber… z.B. bei ehemaligen Kirchen, Speichergebäude und eventuell noch ehemalige Schulen und ehemalige Postgebäude kann man den Zweck, zu dem es errichtet wurde, erkennen, dann wird es schon schwierig.

Sven

Interessanterweise steht im Wiki zu building=government, dass für Polizeiwachen (gemeint sind natürlich Gebäude, die als Polizeiwachen gebaut wurden) der Tag building=civic zu nutzen ist. Auf der Seite zu civic steht da nichts zu.

@flohoff Ich finde doch gefallen daran, sowas nicht zu lassen :slight_smile: … Ich hab z.B. auch eine ehemalige Reithalle (Baudenkmal mit Plakette) aus Kaisers Zeiten; jetzt Getränkemarkt und eine ehem. Sporthalle jetzt irgend ein Firmensitz… beides als Gebäude ausschließlich zum Zwecke einer vormals militärischen Nutzung heraus entstanden…
Wenn man bei solchen Dingen etwas lokales Wissen hat und es versucht, es nach bestem Wissen und Gewissen in den OSM-Datenbestand einzufügen sehe ich keine Kollisionen einerseits zwischen aktuellen Daten und dem, was es einmal war… Darin sehe ich die Besonderheit bei OSM…

Sven

Man muss sich von dem Gedanken lösen das building=* irgendwas mit der aktuellen Nutzung zu tun hat. Das Beschreibt ausschliesslich das Gebäude und für was es gedacht war und evtl ist.

Die aktuelle Nutzung steckt dann in den POIs mit shop/office/amenity etc.

Deshalb ja auch mein art des mappens POIs immer als Node zu erfassen und die Tags nicht mit auf das Gebäude zu packen. Mit dem tagging auf dem Gebäude vermischt man das eigentliche Gebäude mit der aktuellen Nutzung ggfs auch Mehrfachnutzung. Und dann gibt es tags die nicht eindeutig dem einen oder anderen obekt zuzuordnen sind.

Der Friseur der dann in einem Gebäude von 1713 sitzt hat dann ein start_date=1713?

Das kriegst du halt nie wieder auseinander klamüsert. Und das wheelchair gehört zum POI nicht zum Gebäude. Der nächste Nutzer mag ja eine Rampe haben etc.

Flo

2 Likes

Also, building=civic und building=public lassen sich beide mit “steht so im Wiki” begründen.

building=government war eines meiner Beispiele.

building=office + office=governemnt wenn ich die Antwort von SekeRob richtig interpretiere.

building=was auch immer solange das Gebäude urprünglich mal für was ganz anderres gebaut wurde, und die Polizei nur zufällig jetzt drin sitzt.

Also mal wieder das Typische fragst du drei OSMler kriegst du vier verschiedene Antworten. Ich persönlich finde zwar building=office + office=governemnt die schönste Lösung, werde davon aber absehen solange es dafür keinen Konsens gibt.

1 Like

Ich schrieb 3 tags ;o)… das screenshot zeigt auch noch government=police wie gewaehlt in die dropdown Liste. Bei uns is die Carabinieri meist im purpose build, schlafen daoben. building=civic bin ich nieh begegnet aber Taginfo zeigt das es benutzt wird aber irgendwie nie im combination mit police, wird geschrieben…

Ich bin der Meinung, dass es viel zu viele building=*-Tags gibt. Da werden auch Sachen vermischt, die so gar nicht zusammengehören. Beispiel? building=civic ist für öffentliche Gebäude, z.B. Gemeindezentrum oder öffentliche Toiletten. Es wird wohl niemand behaupten wollen, dass da irgendwelche Gemeinsamkeiten bestehen. Das Ganze wurde irgendwann mal sinnvoll angefangen und ist dann langsam abgedriftet in einen Bereich, wo der Wert eigentlich eher die Nutzung, als die Bauart beschreibt. Vermutlich kann man die sinnvollen Werte an 3 Händen abzählen :wink:

Gebäude wie Polizei oder auch Bank sind für mich in erster Linie Bürogebäude. civic und public halte ich für eine Nutzungsart und keine Gebäudeart.

office=government finde ich ein bisschen unpassend, weil amenity=police ja bereits beschreibt, als was es genutzt wird.

4 Likes

Dafür gibt es doch building=toilets :open_mouth: (Wiki)

Kann ja gar nicht sein, denn bei building=civic steht: :wink:

Ich will damit ja nur sagen, dass einige building=*-Tags (sehr viele sogar) keinen Gebäudetypen, sondern die Nutzungsart beschreiben.

1 Like

wobei die Carabinieri eine militärische Einheit sind, daher auch landuse=military, da würde vermutlich building=barracks meistens Sinn ergeben.

Viele Polizeiwachen sind in relativ normalen Bürogebäuden, ggf. sicherheitsrtechnisch ein bisschen nachgerüstet, aber im Grunde Büros (building=office). Dann gibt es auch noch Gebäude die spezifisch für die Polizei gebaut wurden und daher teilweise auch Sondernutzungen baulich vorsehen, die man in anderen Bürogebäuden nicht findet (z.B. Zellen, Schießbahn, Sporthalle), und dabei gibt es auch noch verschiedene andere Typen (also nicht Büro) wenn sie für eine spezielle Nutzung gebaut wurden. Building=police kommt fast tausendmal vor: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/building#values und kann wahrscheinlich unterschiedliche Typen umfassen (würde ein Polizeidepot auch so getaggt? Ein Polizeipräsidium vermutlich schon, oder?).

(entfernt: ein Beispiel aus Österreich weil es zwar aktuell von der Polizei genutzt wird, aber eigentlich für das Heer gebaut wurde)

Eine Polizeikaserne in Bottrop:
https://media04.lokalkompass.de/imagepost/2014/04/16/8/236148_XXL.jpg

man wird in der Auswertung sowieso alle möglichen building-typen ansehen müssen, meiner Meinung nach “building” lieber spezifisch, bzw. unspezifischer mit weiterem spezifischem tag beschreiben, als es bei einem total allgemeinen building=civic

zu belassen, weil das fast alles sein kann.

die Nutzung (für die das Gebäude gebaut wurde) steht in der Tat im Vordergrund, dazu kommen aber auch strukturelle Angaben, und es stehen diverse “Vertiefungsstufen” im tagging auf derselben Ebene zur Verfügung, ducktagging.

Zum Beispiel kann man building=residential taggen, und das kann alles mögliche umschreiben, oder man taggt es als Einfamilienhaus, Villa, Reihenhaus, Wohnzeile, Wohnhochhaus, Mietskaserne, etc.

Man könnte aber auch noch detaillierter werden und bei Mehrfamilienhäusern angeben, ob es Einspänner, Zweispänner, Dreispänner etc. sind. Oder ob es ein Punkthochhaus oder eine Scheibe ist. Jeder Bautyp hat seine eigenen Untertypen,
es gibt sicherlich auch von Villen unterschiedliche Typen (bzw. wahrscheinlich auch unterschiedliche Typologiesysteme, je nachdem, unter welchem Aspekt die Typologisierung erfolgt).

Manches wird man eher getrennt erfassen wollen (Baujahr, Baustil,), so was wie die Fassadengliederung (z.B. Lochfassade, ggf. ob die Löcher vertikal oder horizontal oder quadratisch sind, Streifenfassade, etc.) würde man wohl auch eher in einen weiteren tag stecken, könnte man aber wahrscheinlich auch als Untertypen sehen. Oder ob die Konstruktion vorgefertigt oder vor Ort hergestellt wurde. Bei Plattenbauten, wo derselbe Typ vielfach produziert wurde, bietet es sich eigentlich an, den genauen Typ anzugeben, zusätzlich.

die Nutzungsart bestimmt den Gebäudetyp. Die individuelle Lösung den Untertyp.