Welche Tracking Software?

Hallo,

ich habe noch ein altes Navi, Pocket LOOX N100, das ich gerne zum Straßen erfassen nutzen würde. Nur, welche Software (sollte nichts kosten) könnt ihr mir denn da empfehlen?
Ich habe mich schon an VisualGPSce versucht, das läuft aber nicht richtig auf meinem N100.

Oder meint ihr das macht auf diesem Ding keine Sinn und ich soll lieber mein neues Navi, Garmin nüvi 255T, dazu verwenden?
Ich würde halt gerne das N100 nutzen da es schön klein ist.

Wenn ich richtig sehe, läuft dein Gerät unter Windows CE 5 und hat einen Sirfstar III. Damit gehört es eigentlich noch nicht auf den Müll.

Du könntest dir mal die Liste unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WinPDA durchsehen und prüfen, welche Programme auf deinem Loox laufen. Ich verwende auf meinem HP iPAQ das Programm NaviPOWM; es zeichnet Tracks auf und zeigt die aktuelle Position auf der OSM-Karte an. Andere Programme, mit denen du auch Daten zu POIs eingeben kannst, sind beispielsweise OSMTracker und gosmore. Ob und wie gut die alle auf deinem Modell laufen, kannst du letztlich nur ausprobieren, sofern sich hier keiner meldet, der genau dasselbe Gerät verwendet.

Danke, NaviPOWM werde ich mal testen und poste dann meine Ergebnisse hier.

So, habe NaviPOWM zum Laufen gebracht, war nicht einfach aber es geht jetzt. Die Karten von meiner Umgebung habe ich auch drauf und ich hoffe dass ich morgen mal einen Tracking-Test machen kann.

Heute war das Wetter mal gut und da habe ich versucht einen Track draußen aufzuzeichnen, das hat soweit funktioniert, NaviPOWM schreibt in den Ordner „Save“ eine txt-Datei die ich in JOSM öffnen kann. Dabei wird ein eigener Layer erstellt in dem der Track angezeigt wird. Nun habe ich noch ein paar Fragen dazu:

  1. Den Track von NaviPOWM zeichne ich dann von Hand auf dem Layer „Datenebene 1“ nach, oder?

  2. Was sind denn diese vielen grauen Kreise bei dem Track von NaviPOWM?

  3. Beim Aufzeichnen des Tracks habe ich zwischendurch immer mal wieder ein paar Aussetzer gehabt, da scheint NaviPOWM eine Zeit lang keine Daten aufgezeichnet zu haben obwohl der GPS-Empfang sehr gut war (ohne Gebäude außenrum). Ist das bei dir auch so?

Zu 1) Jain. Wenn Du auf Datenebene 1 die Daten der öffentlichen OSM-Karte hast und hier was erweitern möchtest, dann JA. Aber die Ebene kann auch Datenebene 2 werden, wenn Du zwei Ebenen gleichzeitig offen hast. Wenn Du etwas fertig gezeichnet hast, kannst Du die Änderungen an einer Datenebene wieder zum Server hochladen.

Zu 2) In den Einstellungen JOSM unter “GSP-Punkte” den Haken bei “Kreisförmig die Genauigkeit des GPS-Signals anzeigen” entfernen, dann sind die “komischen Kreise” weg.

Zu 3) Ich kenne die Software nicht, aber viele Logger verwenden zwei Techniken wann ein Punkt aufgezeichnet wird. (a) Alle x Sekunden (b) Alle x Meter. Wenn Du also stehen bleibt kann es sein, daß der Logger nichts aufzeichnet. Zusätzlich gibt es Logger die zur Datenreduktion auf 100% geraden Strecken keine Puntke aufzeichnen weil sie sagen, daß die Straße ja zwischen den vorhandenen Punkten liegt.

Danke für deine Antworten, das mit den Datenebenen ist mir nun klar und die Kreise habe ich ausgeschaltet.

Ich habe die Einstellungen von NaviPOWM noch einmal geändert und werde morgen noch einmal die selbe Strecke ablaufen um einen Vergleich zu bekommen.

Die Dokumentation zu NaviPOWM ist leider sehr spärlich, aber soweit ich es sehe, zeichnet es stur einen Punkt pro Sekunde in seiner NMEA-Datei auf. Zumindest bekomme ich etliche fast identische Punkte, während ich vor einer Ampel stehe.

Wie lang sind denn die Aussetzer in deinem Track?

War mit meinem Stammhalter und seinem Dreirad unterwegs, also eher sehr langsam. Ich habe mal in JOSM nachgemessen, und da sind Aussetzer von 10 oder 20 Meter drin.

Ich meine mich zu erinnern, mal wo gelesen zu haben, dass das Anzeigen der gelaufenen Route in NaviPOWM ziemlich Resourcen kosten kann, ich habe das jetzt mit “ShowTrackLog = off” ausgeschaltet und werde morgen noch einml testen.

Je nach Genauigkeit des Navigationsgerätes können 10-20 Meter auch mal die Standard-Ungenauigkeit sein. Selbst gute Geräte können u.U. mal kurz vom Kurs abkommen.

Du könntest in der Rohdatei prüfen (Öffnen mit einem Texteditor), ob die zwei Punkte mit 10-20 Meter Abstand im Sekundentakt waren oder nicht.

Hallo,

Das sieht nach aktiver “static navigation” aus! Diese ist normalerweise per default eingeschaltet, um ein “Springen” der Position im Stand zu verhindern. Ab ca. 6-7 km/h bzw. bei einer Ortsänderung größer als ca. 20-30m wird dann wieder eine neue Position benutzt.

Also entweder musst Du schneller laufen, oder die SN abschalten. Dann werden die Punkte ungefiltert so aufgezeichnet, wie sie der GPS-Empfänger erhält. Im Stand bekommst Du dann eine Punktwolke.
Um die SN abzuschalten gibt es mehrere Tools. Normalerweise müsste auch mein koord465 (eigentlich für Medion - GoPal) auf Deiner Plattform laufen.

NaviPOWM selbst kann die SN nicht beeinflussen!

Gruß,
Stefan

Ich glaube, der Tipp ist gut.

Ich habe auch das Problem mit den Aussetzern, und sie könnten tatsächlich mit der Geschwindigkeit zusammenhängen.

Ich habe kürzlich einen Tracklog mit dem Auto gezogen. Hier war kein einziger Aussetzer erkennbar.

Dort wo Aussetzer sichtbar sind, bin ich offensichtlich wg. Steigungen langsamer gelaufen.

Muss das nochmal gezielt ausprobieren.

Viele Grüße
Dieter